Durch Kohlensäure in Getränk mehr Appetit bekommen?

vom 09.08.2017, 04:34 Uhr

Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Artikel gelesen über Manipulation in der Gastronomie. So würde man besonders in Fast Food Restaurants Softdrinks billiger anbieten als beispielsweise Tee, da die Kohlensäure wohl dazu führen soll, dass die Gäste mehr Appetit bekommen und sich mehr Essen kaufen. Damit soll der Umsatz gestärkt werden.

Ich glaube nicht, dass diese Masche theoretisch bei jedem Menschen funktioniert, denn ich gehöre zu der Sorte Mensch, die weniger isst, wenn ich Getränke mit Kohlensäure konsumiere. Denn diese Getränke blähen immer so auf mit den Gasen und da passt dann auch weniger Essen in den Magen. Also diese Masche wäre bei mir auf jeden Fall kontraproduktiv. Würde das bei euch theoretisch funktionieren? Bekommt ihr durch Kohlensäure im Getränk mehr oder weniger Appetit oder beeinflusst euch das gar nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich reagiere da genau wie du. Von zu viel Kohlensäure bläht sich mein Magen gefühlt immer sehr auf, und dann drosselt das meinen Appetit und sorgt sogar manchmal dafür, dass ich meine Mahlzeit wegen des Getränks nicht ganz schaffe. Daher versuche ich, in Restaurants, wo es definitiv nicht wenig zu essen gibt, ein möglichst kohlensäurearmes Getränk zu bestellen. Da ich stilles Wasser nicht so gerne mag, läuft es dann meistens auf einen Medium-Sprudel oder einen Tee hinaus. Aber Getränke wie Cola, Fanta oder Sprite brauche ich gar nicht erst zu bestellen, denn dann bin ich nach dem einen Glas schon voll.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich trinke schon gerne Getränke mit Kohlensäure, aber ich habe es bei mir auch noch nicht gemerkt, dass ich dadurch mehr Appetit bekommen würde. Ich wüsste auch nicht, warum das so sein sollte. Das Gefühl, dass ich dann eher weniger Appetit habe, kenne ich auch, aber es hält bei mir nicht lange an. Somit würde ich eigentlich sagen, dass kohlensäurehaltige Getränke auf meinen Appetit gar keinen Einfluss haben und ich mich danach auch nicht anders fühle, als wenn ich einen Tee trinken würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das funktioniert. Getränke füllen den Magen ja ohnehin schon, so dass man weniger Appetit, beziehungsweise Hunger hat, wenn man vor dem Essen viel trinkt. Soweit ich weiß, bewirkt Kohlensäure ja noch zusätzlich den Effekt, dass man sich eher satt fühlt, da die Gase den Bauch ja auch füllen.

Ich merke bei mir auch eher das Gegenteil. Cola stillt bei mir eher akuten Hunger als beispielsweise Wasser. Von daher fühle ich mich eher satt, wenn ich während des Essens noch irgendwelche Getränke mit Kohlensäure zu mir nehme. Ich wüsste daher nicht, wie man auf das Gegenteil kommt und fände eine entsprechende Erklärung interessant.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^