Glücklicher sein, wenn man mit den Händen isst?

vom 09.08.2017, 04:45 Uhr

Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Artikel gelesen, in dem es um die Manipulation durch Fast Food Restaurants ging. Dort wurde dann erwähnt, dass man in entsprechenden Restaurants kein Besteck bekommen würde. Das hätte den psychologischen Effekt, dass die Menschen eben viel glücklicher und zufriedener wären, wenn sie ihr Essen mit den Händen zu sich nehmen würden.

Also auf mich hat das offen gesagt gar keinen Effekt. Meistens ist es sogar so, dass ich es gar nicht mag, wenn ich mit den Händen essen muss. Gut, wenn es sein muss, dann muss das sein. Aber ich mag es zum Beispiel nicht, wenn sich die Finger nach dem Essen oder während dem Essen fettig und schmutzig anfühlen. Ich bevorzuge definitiv Besteck, wobei es da je nach Gericht auch Ausnahmen gibt. Seid ihr glücklicher, wenn ihr mit den Händen essen könnt/ müsst? Oder hat das auf euch so gar keinen positiven Effekt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass die Art und Weise, wie ich mein Essen verzehre, meinen Gemütszustand beeinflusst. Glücklich macht es mich in erster Linie, wenn das Essen lecker ist und ich es richtig genieße. Ob ich den Burger nun mit den Händen esse oder mit Messer und Gabel zerlege, mache ich davon abhängig, wie gut oder schlecht er sich eben greifen und abbeißen lässt und wie hoch die Gefahr ist, dass ich den Belag eher quer über den Tisch verteile als ihn halbwegs gesittet in meinen Mund zu bekommen, wenn ich es ohne Besteck versuche.

Bei mir ist es ohnehin so, dass ich bevorzugt mit Messer und Gabel esse, weil auch ich schmutzige, klebrige und fettige Finger nach dem Essen nicht besonders mag. Bei Fast Food mache ich zwar doch öfter eine Ausnahme, aber wenn mir die Angelegenheit zu kleckerig wird, dann greife ich auch da zum Besteck - selbst, wenn das vielleicht in einem McDonalds oder Burger King eher ungewöhnlich und seltsam wirkt. Aber mir ist es ab einem gewissen Punkt einfach unangenehm, wenn ich mir nach jeder Berührung mit meinem Essen erstmal eine gefühlte Minute die Finger an einer Serviette abwischen möchte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


So etwas habe ich noch nicht gehört und ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es allgemein so ist, dass man glücklicher ist, wenn man mit den Händen essen kann. Ich esse Fast Food auch schon mal mit den Händen, wenn es kein Besteck dazu gibt, aber das macht mich dann nicht wirklich glücklich.

Ich mag es dann auch nicht so sehr, wenn ich dann hinterher fettige Finger habe und sie mir nicht sofort waschen kann, weil ich vielleicht nicht im Restaurant selber gegessen habe, sondern mit meinem Essen durch die Stadt laufe. Das stört mich dann eher und glücklich bin ich dann nicht.

Ich würde sogar eher sagen, dass es mich glücklicher macht, wenn ich mich an einen Tisch setze und mit Messer und Gabel esse. Dann kann ich mich beim Essen auch eher entspannen, wenn ich nicht so zwischendurch mal eben etwas esse. Somit ist für mich diese Aussage nicht richtig, dass man glücklicher ist, wenn man mit den Händen isst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich esse schon ganz gerne mit den Händen. Ich weiß auch, dass ich als Kind gerne Makkaroni mit den Händen gegessen habe und dass die mir dabei besser geschmeckt haben als beim Essen mit der Gabel; dass ich da gerne mit den Händen im Topf herumgewühlt und mit den Fingern die Makkaroni geschnappt und mich so richtig eingesaut habe.

Heute mag ich Döner oder Burger auch gerne auseinander nehmen. Ich puhle mit den Fingern einzelne Teile aus dem Döner oder essen den Burger schichtweisen. Da hat man ja teilweise auch die Soße am Finger, aber die lecke ich dann ab und gut. Auf mich trifft es schon zu, dass ich lieber so esse, aber ich sehe das eher als individuelle Besonderheit.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.08.2017, 06:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mir ist es eigentlich relativ egal, ob ich mit den Händen esse oder dafür Besteck habe. Ich esse meine Brote zu Hause oder unterwegs auch mit den Händen. In manchen Restaurants, die gehobener sind, isst man sogar manche Speisen auch mit Hilfe der Hände. Aber ich würde nun nicht sagen, dass es mich bewusst glücklicher macht, wenn ich nur mit den Händen essen kann. Ich habe es da auch meist lieber, wenn ich eine Servierte oder ein Papier um das Essen habe, wenn ich es dann in der Hand habe zum essen. Ansonsten mag ich es nämlich auch nicht gerne, wenn anschließend die Hände kleben oder irgendwie verschmiert sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich esse ungern mit den Händen. Natürlich esse ich solche Sachen wie irgendwelche Gebäckstücke vom Bäcker, belegte Brote oder auch Obst durchaus mit den Händen, aber ich mag es nicht so gerne, "richtige Speisen" mit den Händen zu essen. Burger oder Pizza esse ich mittlerweile viel lieber mit Besteck, auch wenn es sich anbieten würde, mit den Händen zu essen. Allerdings finde ich, dass man so "sauberer" essen kann.

Und gerade bei Burgern kann man da auch dazwischen Pommes essen, ohne den ganzen Burger gleich ablegen zu müssen und ohne dass alles auseinanderfällt, weil man ihn mit einer Hand hält. Ich esse mittlerweile sehr viel mit Besteck, eben auch Fastfood. Ich mag das lieber, weil ich mich sonst sehr schnell einsaue und ich es auch bequemer finde, mit Besteck zu essen. Man lässt sich automatisch mehr Zeit und schlingt auch automatisch weniger, weil man eben nicht ständig und immerzu Essen in der Hand hat.

Eine kleine Ausnahme bildet bei mir aber der Döner oder ein Yufka. So etwas esse ich schon immer mit den Händen. Das liegt aber auch daran, dass ich es doch relativ schwer fände, so etwas mit Besteck essen zu müssen. Ich denke, dass das sehr aufwändig ist und auch eine größere Sauerei ergeben würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron