Urlaub früh melden um an Brückentagen sicher frei zu haben?

vom 26.11.2014, 12:42 Uhr

Spiegel Online berichtet heute von den Brückentagen im kommenden Jahr. Gleich im ersten Absatz steht, dass man sich beeilen sollte, wenn man den Kollegen die Brückentage im kommenden Jahr wegschnappen will, denn es gibt in diesem Jahr nicht allzu viele davon.

Ich finde die Aussage etwas komisch und kenne so etwas aus meinem Unternehmen überhaupt nicht. Natürlich ist es so, dass aus jeder Abteilung an den Brückentagen mindestens eine Person anwesend sein sollte, falls Fragen von Kunden oder Außendienstmitarbeitern kommen.

Trotzdem ist es bei uns nicht so, dass gleich zu Beginn des Jahres einer versucht, den anderen all die Brückentage wegzunehmen, um an den Tagen selbst frei zu haben. Meistens wird der Urlaub bei uns eher spontan genommen und man entscheidet erst eine Woche vor dem Brückentag, ob man bei der derzeitigen Situation in der Abteilung da freinimmt oder nicht.

Wie ist das in eurem Unternehmen? Versucht ihr immer schnell an den Brückentagen frei zu nehmen, damit euch der Urlaub nicht von anderen weggenommen wird? Oder ist das in eurem Unternehmen überhaupt kein Problem und ihr könnt sowieso alle gleichzeitig freinehmen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir sehen das mit dem Urlaub eigentlich auch relativ locker, er muss allerdings mindestens 2 Wochen zuvor angekündigt und genehmigt werden. Brückentage möchten bei uns die wenigsten frei haben, da wir auch an Feiertagen arbeiten und dann natürlich Zuschlag bekommen und von daher ist es uns gar nicht so wichtig, den Brückentag auszunutzen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich arbeite in einen Unternehmen bei dem man schon im Vorjahr seinen Urlaubsplan für das gesamte nächste Jahr abgeben. Also muss man sich da bereits Gedanken machen ob man Brückentage nutzt oder nicht. Bei meinem vorherigen Arbeitsplatz war es etwas lockerer. Da halt dann jedoch die Devise: Wer zuerst kommt malt zuerst.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns ist man da relativ flexibel. Bei uns muss man den Urlaub nicht im Januar für das ganze Jahr hindurch anmelden, man kann auch spontan entscheiden. Es kommt auch oft vor, dass gerade zur Zeit der Sommerferien die halbe Belegschaft fehlt, aber das stört keinen so wirklich. In dieser Hinsicht genieße ich also absoluten Luxus und das weiß ich auch zu schätzen. Andere haben es da nicht so gut wie ich und da weiß man schon im Januar, ob man gemeinsam mit dem Partner den Urlaub planen kann oder, ob die Urlaubszeiten komplett verschieden sein werden mit denen des Partners.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^