Facebook oder Schülervz - was ist besser und wieso?

vom 21.01.2012, 14:55 Uhr

Was ist besser?

Umfrage endete am 16.10.2014, 14:55
Facebook
9
100%
Schülervz
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Wenn man langsam erwachsener wird und dann auch schon andere Interessen hat, dann ist es so, dass sehr viele Jugendliche und eventuell auch Erwachsene von Schülervz zu Facebook wechseln, weil Facebook einfach besser ist. Die Funktionen sind leichter und übersichtlicher und man kann sich, meiner Meinung nach, auch besser und schneller mit anderen Leuten verständigen.

Jedoch kenne ich auch noch Leute, die Schülervz treu bleiben und nicht zu Facebook wechseln wollen, weil sie meinen, dass es zu unsicher ist. Ich kann das nicht verstehen und ich selbst bin bei Schülervz gar nicht mehr online, weil ich es dort einfach nur noch langweilig finde.

Wie findet ihr das? Seid ihr auch der Meinung, dass Facebook bei Weitem besser ist als Schülervz? Oder gehört ihr zu den Leuten, die Schülervz treu sind und auch treu bleiben? Wieso findet ihr eine bestimmte Seite besser?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ich mich richtig erinnere, gab es schon so einen Thread oder ähnlichen. Für mich ist es definitiv Facebook, weil sie mehr verbreitete ist und es nicht nur eine deutsche Seite, wie schuelervz ist. Auf Facebook kennt man denke ich mehr Bekannte und man hat viele Verwandte und Freunde aus anderen Ländern. Schuelervz hingegen ist keine globale Seite. Fazit: Ganz klar Facebook!

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner Meinung nach stimmt es schon: SchülerVZ ist einfach langweiliger als Facebook. Facebook bietet einfach mehr Möglichkeiten an. Man kann sich auf den Fanpages seiner Idole nach neuen Infos umsehen, man kann eine Unmenge an Spielen spielen die dort zur Verfügung stehen, man kann einfach und bequem mit anderen Leuten normal und auch videochatten. Auf Facebook sind ein Menge mehr Leute angemeldet. Man kann Kommentare, Bilder, Seiten liken, was auch ein ganz wichtiger Faktor für viele User ist, man zeigt durch das Drücken des "Gefällt mir Buttons" einfach wessen Meinung man ist.

SchülerVZ bietet nicht so viele Möglichkeiten sie dich Zeit zu vertreiben. Aber SchülerVZ behandelt die Daten von seinen Usern mit viel größerer Vorsicht, dass wird eine der Hauptgründe sein, warum einige dieser Onlinecommunity treu bleiben. Facebook verkauft die Daten die man in seine Profil über sich angibt an andere Firmen weiter. Damit lässt sich viel Geld machen. Fotos und Videos die man auf Facebook hochlädt sind ab dem Zeitpunkt nun Eigentum des Sozialen Netzwerkes. Sie können damit tun und lassen was sie wollen ohne dass der "wirkliche" Eigentümer etwas dagegen tun kann.

Meiner Meinung nach ist Facebook auch besser als SchülerVZ nur sollte man auf passen, welche Daten man preisgibt.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass man Facebook und schülervz gar nicht vergleichen kann. Facebook bietet deutlich mehr als schülervz und das ist der deutliche Unterschied. Für mich waren diese ganzen vz Seiten niemals eine Alternative, weil sie einfach nichts bieten außer den Kontakten und einem Chat. Bei Facebook gibt es schon mehr Entertainment und auch die Aufmachung der Seite ist deutlich angenehmer.

Was die Unsicherheit anbelangt, so ist es sicherlich egal, wo im Netz man seine Daten hinterlegt. Es kann einem überall etwas passieren, wenn man alles von sich preisgibt. Somit ist man auch bei schülervz nicht geschützt vor irgendwelchem Datenmissbrauch. Aber das alles ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks.

Ich bin zwar auch bei Facebook angemeldet, mache dort aber sehr wenig und habe auch wenig Informationen drin. Die Spiele mache ich nie und auch sonstige Anwendungen benutze ich selten. Letztendlich wäre ich schon für Facebook, da ich die Seite einfach am umfangreichsten finde und dort auch die meisten angemeldet sind.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Facebook hat natürlich einfach eine größere Fanbase, dass ist meiner Meinung nach schon der größte Vorteil. SchülerVZ richtet sich ja auch eigentlich eher an jüngere Leute, wie der Name ja auch schon sagt. Was mich bei Schülervz immer genervt hat war das Layout von der Seite, ich fand die Seite immer total unübersichtlich. Vielleicht liegt es aber auch an mir.

Facebook nutze ich allerdings auch nicht mehr wirklich gerne wegen den ganzen Spam-Meldungen die sich dort verbreiten. Ich meine, wer will schon wissen wann wer stirbt, in welches Haus dieser später wohnen wird oder oder solche Sachen halt.

» CholericClown » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,50 »


Mittlerweile - wir schreiben das Jahr 2018 - ist Facebook durch diverse Datenskandale erschüttert worden, also in Bezug zum Datenschutz ist Facebook nicht gerade das gelbe vom Ei. Ich weiß gar nicht ob Schuelervz überhaupt noch existiert oder ob das Portal in der Versenkung verschwunden ist - ich habe mich nie näher damit auseinander gesetzt.

Abgesehen davon hängt es doch davon ab, was die eigenen Ziele sind, daher kann man nicht pauschal sagen, dass eins von beiden besser ist als das andere. Ich habe damals festgestellt, dass Facebook insofern praktischer und "besser" ist, weil sich somit internationale Kontakte leichter pflegen lassen. Denn gerade im Ausland ist Schuelervz - oder generell die VZ-Netzwerke - eher unbekannt. Wenn man aber trotzdem in Kontakt bleiben möchte, ist Facebook eben ein Weg, wie man das erreichen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^