Physalis Früchte nur als essbare Speisen-Dekoration nutzen

vom 23.03.2015, 10:49 Uhr

Ich habe zwei kleine Päckchen Physalis geschenkt bekommen. Nun wollte ich diese in einen Obstsalat geben und mein Freund meinte, dass es doch Früchte sind, mit denen man Cocktails oder andere Speisen verziert und dann auch essen kann. Aber man macht doch keine Gerichte aus diesen edlen Früchten.

Ich war etwas verwirrt, weil ich diese Früchte ganz gerne mag und sie auch gut schmecken. Aber sie sind nun auch nicht gerade billig, weswegen mein Freund wohl meint, dass man diese eben nur sparsam bei den Speisen verwendet. Sie praktisch nur als essbare Speise-Dekoration nutzt.

Was macht ihr aus Physalis? Esst ihr sie so oder macht ihr da ein Dessert draus? Nutzt ihr sie nur als Dekoration?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich mag keine Physalis. Zwei meiner Kinder essen diese Früchte allerdings sehr, sehr gerne und deswegen kaufe ich sie auch öfter. Etwas damit zubereitet habe ich noch nie. Bei uns gibt es Physalis einfach so zum Naschen und meine Kinder nehmen sie auch als Pausensnack mit in die Schule, bzw mit in den Kindergarten, wobei ich dann vorher die Blätter abnehme und einfach die gelben kleinen Kugeln in die Pausenbox lege.

Teuer sind Physalis bei uns überhaupt nicht, wobei es ja darauf ankommt, was man als teuer bezeichnet. Bei Lidl und Aldi bekommt man die Früchte recht günstig, so dass ich sie noch nie aufgrund des Preises stehen gelassen habe.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben jedes Jahr einige Physalispflanzen im Garten, die recht üppig tragen. Daher verwenden wir die Früchte auch großzügig in Obstsalaten und auch zum Kochen. Etliche Früchte habe ich auch zu einer fruchtigen Tomatensauce verarbeitet und eingekocht. Also bei uns werden sie wie jedes andere Obst behandelt und bekommen keine Sonderstellung.

Aber auch wenn ich sie im Laden teuer kaufen müsste, ist das doch noch kein Grund, eine Verwendungsform der anderen vorzuziehen. Wenn sie dir in einem Obstsalat sehr gut schmecken, sind sie da drin doch genau richtig. Wenn sie einem wirklich zu teuer sind, würde ich eher dazu neigen, sie selten zu verwenden. Also nicht für jeden Obstsalat, nicht drei Mal in der Woche. Aber ich würde mich nicht darauf beschränken, sie nur als Dekoration zu verwenden, wenn das gar nicht meine Lieblingsvariante ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verwende Physalis auch zum Kochen. Ich kenne ein gekochtes Gericht aus meiner alten Heimat, ich weiß allerdings nicht wie man das treffend übersetzen würde. Da werden allerdings auch reichlich Physalis verwendet. Ich habe dieses Gericht als Kind gehasst, aber mittlerweile liebe ich es und ich habe meinen Freund damit auch "angefixt". Er kann davon nicht genug kriegen seit er es einmal probiert hat. :lol:

Ansonsten naschen wir die Früchte immer mal wieder mal für zwischendurch eben oder mein Schatz nimmt sie mit zur Arbeit zum Essen. Warum sollte man die nicht kochen dürfen? Es ist doch egal, solange es schmeckt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich hole mir schon ab und an mal ein Schälchen. Ich finde die sind ganz lecker und halt einfach mal herb und erfrischend, im Gegensatz zu anderen Obstsorten. Ich esse die halt dann auch ganz einfach auf. Manchmal mache ich mir abends auch einen Teller zum TV-Gucken, da kommt dann ein Stück Gouda oder Camembert dazu.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde diese Früchte auch sehr lecker und esse sie auch schon mal einfach so nebenbei. In einem Obstsalat habe ich sie noch nicht probiert, aber vorstellen kann ich mir das schon. In meinem Schülerpraktikum in der Hotelküche haben wir Physalis auch nur als Dekoration für Quarkspeisen oder Obstsalate verwendet, aber wenn es einem schmeckt, dann würde ich es nicht nur als Dekoration verwenden. Wenn die Früchte dann verfaulen, weil man sie schont, ist es doch erst recht zu teuer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Eine Freundin von mir hatte früher so einige Physalis-Sträucher in ihrem Garten. Da haben wir die Früchte immer genascht und die Familie hatte uns auch immer einige von den Früchten gegeben, weil sie recht viel davon hatten. Die Früchte hatten sie auch selbst für Obstsalate genutzt.

Selbst würde ich mir Physalis nun nicht mehr kaufen, da ich die Früchte nun nicht mehr so lecker finde und sie mir auch zu teuer sind. Wenn ich sie kaufen würde, dann wohl auch eher, um verschiedene Speisen oder Getränke damit zu dekorieren, da sie doch ganz schön aussehen und etwas hermachen. Für einen Obstsalat wären sie mir aber doch zu teuer und es sind ja auch nur wenige in einer Packung enthalten.

Wenn man jedoch viele von den Früchten hat, dann spricht doch aber nichts dagegen, sie für Obstsalate und dergleichen zu benutzen. Man kann doch dann auch nicht auf besondere Anlässe warten, bis man das Obst verwertet. Bis dahin wird es doch auch schlecht und man muss es ja gleich essen. Von daher kann man das ohnehin nicht als Verschwendung ansehen, wobei ich es aber auch nicht schlimm finde, wenn man sich nur so eine Packung zum Snacken kauft. Wenn es einem schmeckt, dann ist das doch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt nie Physalis kaufen, nur um etwas damit dekorieren zu können. Ich mag Physalis total gerne, aber nur aus Dekorationsgründen so eine teure Frucht zu kaufen ist in meinen Augen Verschwendung. Dekoration heißt für mich in diesem Kontext, dass es gar nicht notwendig ist und der Geschmack für das Gericht total überflüssig ist. Ich habe aber eh nie verstanden, warum viele ihr Essen unbedingt dekorieren müssen. Essen sieht auch ohne Dekoration ansprechend aus.

Ich persönlich stelle Joghurt selbst her und füge dann Physalis hinzu. Das schmeckt total lecker und dann auch wirklich nach Frucht und nicht nach irgendwelchen künstlichen Aromen und Chemie. Selbst mein Freund ist süchtig nach meinem selbst gemachten Joghurt, wobei ich da lieber mehr Physalis reintue als weniger. Ich finde, dass der Joghurt besser schmeckt, wenn da mehr Früchte enthalten sind und da ist es mir das Geld auch wert, das ich für Physalis ausgeben würde. Es ist schließlich essentiell für den Geschmack. Bei homöopathischen Dosen kann man die Physalis ja gleich weglassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann das Argument auch nicht nachvollziehen, dass Physalis aufgrund ihrer hohen Kosten und "edlen" Herkunft zu schade zum normalen Verzehr seien und daher nur als Dekoration Verwendung finden sollten. Normalerweise wird doch gerade andersherum argumentiert, dass man mit Essen nicht spielen oder Kosmetik betreiben, sondern es zu sich nehmen soll. Solange die Früchte nicht verschimmeln und am Ende auf dem Biomüll landen, ist es doch egal, ob sie einer selbstgemachten Panna Cotta als I-Tüpfelchen aufgesetzt oder in einem bunt gemischten Obstsalat verarbeitet werden. Gegessen ist gegessen, und damit ist der Zweck erfüllt.

Mir persönlich schmecken Physalis zwar, aber ich stehe nicht so sehr auf den Geschmack, dass ich das Geld für eine solche Packung ausgeben würde. Da gibt es bei weitem günstigeres Obst, das mir sehr viel besser schmeckt, und daher sehe ich keine Notwendigkeit für den Kauf. Als Dekoration gefallen mir die kleinen Früchte zwar sehr gut, aber allein dafür wären sie mir im Alltag doch deutlich zu teuer. Beim Auswärtsessen im Restaurant nehme ich eine solche essbare Aufhübschung gerne an, aber privat ist mir das zu dekadent. Zur Dekoration greife ich für meine Speisen auf das zurück, was ich sowieso schon im Haus habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^