An Heiligabend Weihnachtspizza essen?

vom 03.01.2016, 10:43 Uhr

Ich habe vor kurzem den Ausdruck "Weihnachtspizza" auf einer Karte von einem Imbiss gelesen und kann mit dem Begriff nicht so wirklich was anfangen. Leider stand da auch nicht drauf, womit die Weihnachtspizza konkret belegt wäre und ich habe den Ausdruck vorher noch nie gehört, sodass er mir komplett neu ist.

Was kann man sich unter einer Weihnachtspizza vorstellen? Ist die dann mit Rotkohl und Gänsefleisch belegt oder vielleicht doch lieber Spekulatius oder wie darf ich mir das vorstellen? Habt ihr schon mal eine Weihnachtspizza bestellt oder selbst gemacht? Wie war das Ergebnis? Käme es für euch in Frage, an Heiligabend statt Braten oder anderen Gerichten lieber Weihnachtspizza zu essen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Weihnachtspizza klingt in der Tat etwas ulkig. Mich würde wirklich sehr interessieren, was konkret damit gemeint war, denn so spontan kann ich mir darunter auch nichts vorstellen. Sämtliche Zutaten oder Lebensmittel, die ich persönlich mit Weihnachten verbinde, würde ich auf meiner Pizza zumindest nicht wiederfinden wollen. Man stelle sich mal eine Lebkuchen- oder eine Gänsepizza vor. Wirklich lecker klingt das für mich nicht.

Was ich mir noch ausmalen könnte, wäre eine Pizza, die einfach eher mit winterlichen Zutaten belegt ist. Es gibt ja oft "Wintersalate", die beispielsweise getrocknete Früchte, Nüsse und Ziegenkäse enthalten. So könnte man theoretisch ja auch eine Pizza belegen. Es wäre zwar definitiv nicht meine erste Wahl von der Speisekarte, aber damit könnte ich mich geschmacklich eventuell noch anfreunden.

Oder aber der Begriff "Weihnachtspizza" bezog sich gar nicht auf den Belag, sondern auf die Form. Ich denke gerade an Pizzen in Stern- oder Tannenbaumform, oder aber an Pizzaplätzchen, die eben wie weihnachtliche Kekse ausgestochen, dann aber herzhaft belegt sind. Auch das wirkt auf mich zwar etwas befremdlich, aber prinzipiell ganz lustig.

Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass Weihnachtspizza etwas für mich wäre. Ich bin zwar nicht besonders wählerisch, was das Essen an Heiligabend angeht, aber Pizza bekomme ich gedanklich mit diesem Fest einfach nicht in Einklang. Dann bleibe ich lieber bei Kartoffelsalat und Würstchen. Eine Pizza würde ich mir vielleicht am 1. Januar bestellen, aber an Weihnachten nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Gegessen habe ich so etwas noch nicht, aber ich könnte mir denken, dass sie dann einfach anders belegt ist und vielleicht eher saisonal gehalten ist mit dem Belag. Wobei es aber auch bestimmte Kräuter oder Gewürze sein können, die man da verwendet. Letztendlich kann man ja immer alles so nennen, wie man mag und dann das verarbeiten, was man möchte, weswegen es nun nicht die eine Weihnachtspizza geben wird, sondern nur verschiedene Varianten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Weihnachtspizza selbst hatte ich noch nicht gegessen, aber in manchen Burgerrestaurants wird ein Weihnachtsburger angeboten, der dann zum Beispiel mit Hirschfleisch und Rotkraut belegt wurde oder mit Entenbrust und Preiselbeeren. Der Burger soll gar nicht so schlecht gewesen sein, ich habe ihn jedoch nicht gegessen und so ähnlich würde ich mir auch eine Weihnachtspizza vorstellen.

Was ich mir auch vorstellen kann, ist dass die Pizza eher süß belegt wurde, zum Beispiel mit Feigen und mit Zimt. Das schmeckt auf einer Pizza schon wahnsinnig gut, ich habe es mir selbst mal zubereitet. Oder die Pizza wurde tatsächlich mit Hirschfleisch, Gans oder Ähnlichem belegt und schmeckt irgendwie nach Weihnachtsessen. Das würde ich jedoch zum Beispiel gar nicht mögen, da ich keine Gans mag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe noch keine Weihnachtspizza irgendwo auf der Karte gesehen und ich denke, dass ich dann einfach mal nachfragen würde, weil es mich auch interessieren würde, wie die Pizza dann belegt ist und was ich mir darunter vorstellen soll.

Aber direkt an Heiligabend oder einem der Feiertage würde ich so eine Pizza dann doch nicht unbedingt essen wollen. Vielleicht gibt es die aber auch schon in der Vorweihnachtszeit und dann könnte ich mir schon vorstellen, mal eine ungewöhnlich belegte Pizza zu probieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich halte ehrlich gesagt nichts von starren Traditionen. Man sollte das essen, worauf man eben Lust hat und wenn man Lust auf eine spezielle Weihnachtspizza hat (vorausgesetzt man kann sie bestellen, ansonsten muss man sie selbst herstellen), dann ist das eben so und dann muss man das akzeptieren. Ich bin kulinarischen Experimenten total aufgeschlossen und wenn mich reizen würde, etwas auszuprobieren, dann würde ich das tun und wenig Wert auf irgendwelche Traditionen legen. Manche Traditionen sind doch eher wie ein einengendes Korsett, gerade wenn man sie befolgt und eigentlich eher Lust auf was anderes hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^