Von Generation zu Generation vererbtes Brautkleid tragen

vom 23.03.2016, 14:03 Uhr

Meine Freundin erzählte mir gestern, dass es eigentlich Tradition in der Familie wäre, dass man das Brautkleid von Generation zu Generation vererbt. Die Oma hat das Kleid schon von ihrer Mutter geerbt und die Großtanten haben es auch getragen. Die Mutter und die Schwester der Mutter trug das Kleid auch und meine Freundin soll es nun auch nach ihrer Schwester tragen. Aber selbst die zweite Schwester hat sich schon geweigert das Kleid zu tragen und sie will es auch nicht.

Das Kleid wurde schon mehrmals geändert und auch ein wenig "verschönt". Aber dennoch sieht es ziemlich altmodisch aus. Sie will es nicht tragen und das hat sie ihrer Mutter auch deutlich gesagt. Die Mutter ist zwar traurig, aber die eine Schwester hat es ja getragen und so bleibt es für die Kinder der Schwester eben liegen.

Wir findet ihr es, wenn ein Brautkleid von Generation zu Generation weiter vererbt wird. Würdet ihr euch weigern es zu tragen? Ich habe es nur auf dem Bild gesehen von der Schwester meiner Freundin und fand es nicht gerade schön. Gibt es solche Traditionen denn heute noch viel, dass solche Kleider vererbt werden? Meine Freundin kommt vom Land, wo auch ihre Urahnen schon gelebt haben.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Schwiegermutter hat mir auch aus Spaß ihr Kleid angeboten und ich habe es abgelehnt. Damals waren die Kleider ja auch nicht so extrem schön und gerade ihr Standard DDR Kleid war wirklich nichts besonderes, wobei sie ihre Frage aber auch nicht so Ernst gemeint hatte. Ich finde, dass das früher durchaus Sinn gemacht hat, aber man heute so viel Auswahl hat, dass man sich einfach sein Traumkleid kaufen kann und nichts mehr auftragen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe das Brautkleid gesehen, in dem meine Mutter geheiratet hat. Sie hat es immer noch zu Hause und mit heutigen Maßstäben betrachtet ist es sehr old school und das würde keiner mehr tragen.

Ich habe es mal als Teenager aus einer Laune heraus angezogen und es passte schon wie angegossen. Aber ich würde dennoch nicht darin heiraten, weil ich es einfach nicht schön finde. Ich weiß noch nicht, ob ich mal heiraten möchte, aber wenn, dann sicherlich in einem moderneren und schöneren Kleid.

Schließlich werden da auch Fotos gemacht, wenn man heiratet und gerade als Braut wird man sehr oft auf Fotos zu sehen sein. Da möchte ich dann auch ein Kleid tragen, das ich schön finde und möchte auch mit Freude die Fotos ansehen so 20 Jahre nach der Hochzeit und nicht die Krise und das Kotzen kriegen, wenn ich das steinalte Kleid sehe.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde die Idee eigentlich schön, dass das Brautkleid von verschiedenen Generationen der Familie getragen wird. Aber es ist eben irgendwann einfach nicht mehr zeitgemäß und es lässt sich auch irgendwann nichts mehr so daran verändern oder modernisieren, dass er eben wieder schön ist. Da sollte man dann auch eben akzeptieren, dass jemand das Kleid nicht mehr tragen möchte.

Mein eigenes Brautkleid habe ich auch noch. Allerdings ist die Hochzeit auch erst ein Jahr her und es ist so mit sicherlich noch der aktuellen Mode entsprechend. Ich wollte es gern behalten, weil es mir so gut gefällt. Falls ich mal eine Tochter habe und sie es mal tragen möchte, kann sie das natürlich auch gerne tun.

Das Hochzeitskleid meiner Mutter, hatte sie sich damals in einem Geschäft geliehen. Allerdings würde es auch eher nicht so meinem Geschmack entsprechen. Irgendwie hatte es doch was von einem kleinen Sahnetörtchen. Das Hochzeitskleid meiner Oma dagegen fand ich sehr schön.

Es war schlicht, aber trotzdem irgendwie besonders. Man hätte es locker mit dem ein oder anderen Accessoire aufpeppen können. Leider hat meine Oma es nicht mehr. Sie hatte es Jahre lang im Schrank, aber dann irgendwann waren die Motten dran und sie hat es dann entsorgt. Ich fand das schon sehr schade.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei so etwas frage ich mich dann automatisch, ob man das Hochzeitskleid nur trägt, weil es Tradition ist oder weil es einem gefällt. Meine Mutter und ich haben sehr unterschiedliche Kleidungsstile und Vorlieben und allein deswegen könnte man gar nicht dasselbe Kleid zur Hochzeit tragen. Dieser unterschiedliche Stil ist schon im Alltag erkennbar und nicht nur bei festlicher Mode. Dementsprechend entspricht ihr Brautkleid so gar nicht meinem Stil und ich würde es daher auch nicht tragen wollen, auch wenn sie das Kleid noch hat und es noch intakt ist und nicht von Motten zerfressen wurde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^