Warum führt Spotify gängige Lieder aus den Charts nicht?

vom 31.03.2013, 22:47 Uhr

Spotify wirbt ähnlich wie andere Musikstreaming Dienste immer wieder damit, dass sie ein Musikangebot in Millionenhöhe in bester Klangqualität bereitstellen. Mir ist allerdings gerade aufgefallen, dass nicht einmal ein paar gängige Lieder aus den aktuellen Charts geführt werden. Dazu gehört beispielsweise "Stay" von Rihanna, von dem ich bei Spotify nur Karaoke Versionen finde. Auch "I Knew You Were Trouble" von Taylor Swift kann ich nicht auffinden. Und auch bei "Mirrors" von Justin Timberlake existiert anscheinend nur eine achtminütige Extended Version.

Woran liegt es, dass Spotify so viele gängige Lieder aus den Charts nicht führt? Haben sich hier die Plattenfirmen gegen die Veröffentlichung der Lieder gesträubt und Spotify keine Rechte dafür eingeräumt oder gibt es dafür einen anderen Grund? Habt ihr auch schon mal vergeblich nach einem Lied auf Spotify gesucht oder bisher immer alles gefunden, was ihr gesucht habt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne Spotify jetzt nicht wirklich, aber ich nehme auch mal an, dass wenn man die Musiktitel schon kostenlos streamen kann, dass es da doch völlig normal ist, wenn aktuelle Tophits da noch nicht gelistet sind. Denn da werden mit Sicherheit die Rechte an den Titeln nur den kostenpflichtigen Musikstreaming Diensten abgetreten. Erst nach einigen Monaten und wenn der Hype dann abgeklungen ist, dann werden diese garantiert auch bei Spotify und anderen Streamingseiten gelistet sein.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hast du womöglich nicht genau genug gesucht? Denn zumindest bei mir ist "Stay" von Rihanna bei Spotify leicht zu finden. Sogar das gesamte Album "Unapologetic", von dem der Song stammt, ist verfügbar. Mir wäre auch nicht bekannt das Rihanna bei der Verfügbarkeit ihrer Musik auf Spotify irgendwelche Restriktionen getroffen hat.

Anders ist das bekannterweise bei Taylor Swift, deren gesamter Musikkatalog Ende 2014 von der Streaming-Seite entfernt wurde. Nachdem ihrer Forderung, die Lizenzgebühren für die Künstler bzw. deren Labels zu erhöhen nicht stattgegeben wurde, wurde da kurzer Prozess gemacht und Spotify der Rücken gekehrt. Ausschlaggebend war dabei auch, dass Taylor Swift nicht wollte, dass ihre Musik komplett gratis zu haben ist, da dies ihrer Aussage zufolge den Wert ihres künstlerischen Schaffens untergraben würde.

Da sich seitdem an der Situation nichts Wesentliches geändert hat, ist Taylor Swift's Musik auf Spotify leider immer noch nicht zu finden. Wenn du ihre Alben komplett hören willst bleibt dir somit nichts anderes übrig, als auf andere Streaming-Seiten auszuweichen (Apple Music), oder die gewünschten Album auf iTunes zu kaufen. Einzelne Singles wie "I Knew You Were Trouble" sind jedoch glücklicherweise auf Youtube verfügbar. :D

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann diese Beobachtung ehrlich gesagt nicht bestätigen. Ich treffe mich jede Woche mit einer Freundin und wenn wir uns bei ihr treffen, lässt sie immer Musik über Spotify abspielen und da sind immer aktuelle Lieder aus den Charts dabei soweit ich weiß. Daher haben sich diese Details entweder in 5 Jahren nach der Erstellung dieses Threads geändert oder aber die Funktion ist versteckt und meine Freundin hat sie gefunden und du nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^