Beleidigend finden als Mann Kosmetika geschenkt zu bekommen?
Kollegen auf der Arbeit haben neulich beschlossen, dass bei der Weihnachtsfeier gewichtelt wird und wir haben daher losen müssen, wen wir beschenken müssen. Ich habe einen Herren gezogen der um die 50 Jahre alt ist und schon länger dort arbeitet. Nun hat dieser Herr lange Haare und in einem Gespräch hat er mir auch mal erzählt, dass er gerne die Spülungen einer etwas teureren Kosmetikmarke verwendet.
Nun habe ich überlegt ihm zum Wichteln eine Spülung von einer bekannten Naturkosmetikmarke zu schenken. Daraufhin meinte eine andere Kollegin aber, dass es keine gute Idee wäre. Männer dieser Generation würden sich eher beleidigt fühlen, wenn sie Kosmetikartikel geschenkt bekommen. Die älteren Generationen wären eben noch der Meinung das Kosmetika etwas für Frauen sind und Männer sowas nicht verwenden sollten, da es unmännlich ist. Er könnte dann beleidigt sein oder sich gekränkt fühlen.
Könnt ihr euch vorstellen, dass ein Mann beleidigt ist, weil er Kosmetika geschenkt bekommt? Kommt das darauf an, aus welcher Generation dieser Mann kommt oder kann das sowohl auf junge als auch auf alte Männer zutreffen?
Wenn man nun einem Mann, der ein Parfüm, ein Deo und vielleicht noch eine Universalcreme im Schrank hat Kosmetika schenkt kann das schon nach hinten losgehen. Wenn der Mann aber schon Interesse an Spülungen zeigt und sich darüber auch unterhält, kann man ihm solche Sachen auch schenken. Ich würde es wirklich von der Person abhängig machen, nicht jeder Mann ist gleich und nicht alle Männer haben automatisch kein Interesse an Kosmetika nur weil sie ein Mann sind.
Den meisten Männern, die ich so kenne, würden sicherlich bessere Geschenk für sich selber einfallen, weil sie einfach wenig Kosmetik benutzen, aber das ist ja nicht bei jedem Mann der Fall und gerade mit längeren Haaren weiß man entsprechende Spülungen und Haarkuren sicherlich sehr zu schätzen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Mann mit kurzen Haaren ziemlich verwirrt und wenig erfreut ist, wenn er als Geschenk eine Spülung erhält. Denn was soll er damit? Die Kämmbarkeit ist kein Problem, das Haar ist so jung, dass es glänzt und Spliss hat sowieso keine Chance. Das Haar wird höchstens zu weich und liegt schlechter.
Übrigens finde ich Kosmetik als Geschenk immer unangemessen, wenn man die Vorlieben des Beschenkten nicht kennt. Da ist es vollkommen unerheblich, ob es um einen Mann oder um eine Frau geht. Denn wenn jemand sich nicht dafür interessiert, dann ist er oder sie im günstigsten Falle wenig erfreut, weil er oder sie mit dem Zeug nichts anfangen kann. Im ungünstigen Fall geht er oder sie dagegen davon aus, dass man ihn oder sie auf einen vermeintlichen Makel hinweisen möchte. Das wird als Beleidigung aufgefasst.
Wenn man aber weiß, dass genau dieser Mann lange Haare hat und diese auch mit Spülungen und Kuren pflegt, wo soll dann das Problem liegen? Er wird sich freuen. Der einzige Haken liegt darin, dass man aufpassen muss, dass man ihn nicht vor Kollegen lächerlich macht. Das könnte die Freude sonst schnell ins Gegenteil umkehren. Da kommt es also auf die individuelle menschliche Zusammensetzung an.
Ich denke auch, dass es einfach auf die Person selber ankommt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch Männer gibt, die das als Beleidigung auffassen, weil sie einfach finden, dass Kosmetik nur etwas für Frauen ist. Aber wenn du mit deinem Kollegen ja schon über Spülungen und solche Dinge geredet hast und weißt, dass er so etwas auch verwendet, dann denke ich nicht, dass dein Kollege auch so ist, sondern dass er sich eher darüber freuen wird.
Wenn der Mann ausdrücklich gesagt hat, dass er ein bestimmtes Kosmetikprodukte gerne nutzt, dann sehe ich da auch eher kein Problem. Vorsichtig wäre ich da eher, wenn man es eben nicht sicher weiß. Das kann sicherlich dann schnell mal nach hinten los gehen. Wie Cooper schreibt, würde ich aber auch darauf achten, dass das Geschenk dann nicht komisch rüber kommt und für Peinlichkeiten bei den Kollegen sorgt und sich diese vielleicht lustig machen. Ansonsten sehe ich da auch eher kein Problem. Ich würde einem Mann aber auch nur Kosmetik schenken, wenn ich weiß, dass er sich freut und diese gut ankommt.
Eine Spülung fällt jetzt für mich nicht unter Kosmetika. Von daher denke ich auch nicht, dass der Mann beleidigt sein wird, wenn er so etwas bekommt, da er es ja regelmäßig nutzt. Wenn man aber einem Mann eine Spülung schenkt, welcher sowas gar nicht nutzt dann fände ich es zwar nicht beleidigend, aber schon unpassend. Und ich denke nicht, dass viele Männer regelmäßig eine Spülung nutzen.
Also wenn man einem Kollegen, der vielleicht ohnehin schon im Verdacht steht, es mit dem Duschen nicht allzu genau zu nehmen, ein Deo schenkt, wäre das in der Tat beleidigend. Aber der hier geschilderte Fall ist doch schon anders. Allerdings sehe ich das Problem eher in dem Wechsel von künstlicher Kosmetik zu Naturkosmetik. Dafür muss man definitiv der Typ sein.
Ich zum Beispiel hasse in der Naturkosmetik gerade die Haarprodukte und fand die ganz furchtbar. Wenn man kein großes oder gar kein Interesse daran hat und ansonsten silikonbasierte Produkte verwendet, wird man wohl keine Freude an so einem Geschenk haben. Aber das ist nur meine Einschätzung. Ich finde Kosmetik zu verschenken auch relativ schwierig, weil die Geschmäcker dort, gerade bei Leuten, die ein Interesse daran haben, sehr divergierend und speziell sein können.
Allerdings ist Wichteln unter Leuten, die man nur oberflächlich kennt, schon schwierig genug, da greift man jede Idee, die einem kommt, ja dankbar auf und prinzipiell gesehen, finde ich die Idee mit der Spülung an sich nicht schlecht. Bis eben auf den Punkt mit der Naturkosmetik.
Der Mann hat dir doch schon in einem Gespräch ganz offen gesagt, welche Kosmetik er gerne verwendet, so dass du doch nichts falsch machen kannst, wenn du ihm diese schenkst. Es ist ja nicht so, dass du ihm einfach so Kosmetik schenkst ohne zu wissen, was er mag. Du weißt ja seine Vorlieben und kannst ihm diese also schenken, wobei du doch jetzt schon sicher weißt, dass er sich darüber freuen wird.
Ich bin nun kein Mann, habe Männern aber oft schon Kosmetik geschenkt - dazu zählen Parfums, aber auch Duschgele und Gesichtscremes. So wie ich das beurteilen kann, haben sich die Kerle immer darüber gefreut - zumindest wurden die Produkte immer verwendet.
Sicherlich sollte man einem Mann nicht direkt Anti-Falten-Cremes oder Augencremes und Gesichtsmasken oder Lippenpeelings schenken, wenn man ihn nicht richtig kennt. So etwas wie Duschgel oder Gesichtscreme braucht doch eigentlich jeder und damit kann man nicht so viel falsch machen. Wenn man in deinem Fall auch noch ganz genau weiß, was jemand mag, ist das doch absolut ideal.
Ich wüsste auch nicht, was daran beleidigend sein soll. Irgendwelche Pflegeprodukte verwendet doch einfach jeder und das braucht man eben, so dass das Geschenk ja auch noch einen praktischen Nutzen hat. Allerdings sollte man schon wissen, was in etwa eine Person verwendet und vielleicht auch, welchen Hauttyp sie hat, wenn man speziellere Produkte abseits von Duschgel verschenken will.
cooper75 hat geschrieben:Übrigens finde ich Kosmetik als Geschenk immer unangemessen, wenn man die Vorlieben des Beschenkten nicht kennt.
Das sehe ich genauso. Daher kann ich nicht verstehen, wie man sich selbst diesem "Zwang" aussetzen kann überhaupt was schenken zu müssen. Bevor ich Kosmetik schenke, bei der ich so gar nicht weiß, ob diese gut oder schlecht ankommen würde, würde ich lieber gar nichts schenken. Außerdem ist es doch nicht schlimm, wenn man die Person direkt selbst fragt, was sie haben möchte. Ich verstehe immer diese Geheimniskrämerei und den gezwungenen Überraschungseffekt bei Geschenkabsichten nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?