Restaurantbesuch als Geburtstagsgeschenk ansehen?

vom 08.08.2014, 08:51 Uhr

Meine Mutti hat heute Geburtstag, aber dieses Jahr habe ich gar kein Geschenk, weil mir nichts mehr eingefallen ist, was sie sich wünscht. Deshalb habe ich mir überlegt, sie heute in ein Restaurant einzuladen. Sie freut sich auch schon darauf, aber kann man eine Einladung in eine Gaststätte überhaupt als Geburtstagsgeschenk ansehen? Würdet ihr jemanden zum Geburtstag ein Essen in einer Gaststätte schenken?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man mich nicht an meinem Geburtstag zum Burger King oder zum Subway schleppt, dann würde ich das schon als Geburtstagsgeschenk ansehen. Ich weiß nicht wie deine Mutter tickt, aber meistens wünschen sich ältere Menschen an ihrem Geburtstag nicht viel, außer ein wenig Aufmerksamkeit und einen schönen Tag.

Neben dem Restaurantbesuch kannst du ihr noch eine Kleinigkeit im Wert von ca. 10 Euro oder auch günstiger schenken - das geht vom Buch bis hin zur Schokolade. Das könntest du vielleicht machen, wenn du das Gefühl hast, dein Geschenk sei nicht ausreichend. Das wirst du aber selbst wissen, da du deine Mutter gut kennst!

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde auf jeden Fall, dass ein Besuch im Restaurant ein passendes Geschenk für den Geburtstag sein kann. Dabei finde ich ehrlich gesagt sogar, dass solche Geschenke sogar noch besser sind, als materielle Geschenke. Immerhin kann man bei materiellen Geschenken sehr oft und einfach danebengreifen. Und gerade dann, wenn eine Person sich nicht direkt etwas gewünscht hat und selbst schon sehr viel besitzt, dann ist es auch unheimlich schwer, etwas Schönes für sie zu finden und ich denke, dass die Gefahr dann auch entsprechend groß ist, dass man etwas kauft, worüber sich die Person nicht freut. Und solche Gutscheine für Amazon oder andere Geschäfte sind oftmals nicht persönlich genug.

Ich finde es daher ideal, wenn man eine Person zum Geburtstag einfach in ein Restaurant, ins Kino oder ins Schwimmbad einlädt. Ich finde das meistens noch viel besser, als irgendwelche Gegenstände zu verschenken. Immerhin kann man sich auf diese Weise sicher sein, dass die andere Person das Geschenk auch nutzt. Außerdem kann man gleichzeitig eine schöne Zeit mit der Person verbringen und einen tollen Tag mit ihr haben. Das ist doch wesentlich besser, als ihr einfach nur ein Paket in die Hand zu drücken.

Ich kenne sehr viele Leute, die zu Geburtstagen einfach nur einen Besuch im Restaurant verschenken und ich finde das auch immer angemessen und perfekt. Immerhin kann man sich auch selbst aussuchen, was für ein Restaurant man aufsuchen möchte, je nachdem, wie viel Geld man ausgeben möchte. Außerdem kann man damit einfach nichts falsch machen. Essen muss ja ohnehin jeder und wenn man dann gleichzeitig noch einen tollen Abend miteinander verbringen kann, dann ist das ein sehr schönes Geschenk.

Wenn du möchtest, kannst du deiner Mutter den Gutschein mit einer Flasche Wein oder einer Schachtel Pralinen überreichen. Allerdings ist das auch nicht unbedingt nötig und je nachdem, was für ein Restaurant du auswählst, ist so eine Einladung ja auch genug.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt natürlich darauf an, wo man mit der Person essen geht. Wie hier auch schon erwähnt wurde, dürfte ein Besuch in einer Fastfoodkette wohl eher kein Geschenk sein, wohl aber ein Restaurantbesuch. Vielleicht kannst du noch ein paar nette Blumen mitbringen, die du ihr dann schenkst und dann sollte es gut sein. Wobei so ein Geschenk natürlich schon etwas ist, bei dem man weiß, dass es auf dem letzten Drücker ist, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Ich hoffe du hast schon den Tisch bestellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde schon, dass eine Einladung in ein Restaurant auch ein schönes Geschenk sein kann, zumindest solange es etwas besonderes ist und man nicht zum Beispiel sowieso jeden Sonntag zusammen essen geht. Wenn einem sonst kein Geschenk eingefallen ist und auch kein Wunsch ausgesprochen wurde, dann finde ich eine Essenseinladung eine sehr schöne Sache. Von einem gemeinsamen Essen hat man doch mehr, als wenn man irgendetwas schenkt, was doch nur in der Ecke steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ein Restaurantbesuch kann ja unterschiedlich ausfallen, wenn man mir jedoch zum Geburtstag einen Besuch im Restaurant schenkt, erwarte ich da schon etwas Feineres. Ich habe weiß Gott nichts gegen einen Hamburger oder eine Currywurst, aber das verstehe ich nun nicht unter Restaurantbesuche.

Im Großen und Ganzen also ja, ich würde eine Einladung zu einem Restaurantbesuch bereits als Geschenk betrachten und mich ehrlich gesagt auch darüber freuen. Insbesondere wenn ich das Restaurant noch nicht kenne beziehungsweise noch nicht dort gewesen bin, aber immer mal mit dem Gedanken gespielt habe, dorthin zum Essen zu gehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde, das ist eine großartige Idee von dir und deine Mutter hat sich bestimmt sehr darüber gefreut. Es ist bestimmt besser, als ein Geschenk, über das sie sich zwar auch freut, aber nicht unbedingt gebrauchen kann. Mich könnte man statt mit einem Geschenk auch mit Blumen beglücken, weil ich gerne Blumen habe. Aber ein Essen zu zweit ist natürlich etwas Schönes, zumal dann, wenn deine Mutter eher selten außer Haus isst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Auch ich finde, dass ein Restaurantbesuch ein sehr gutes Geschenk sein kann. Ich habe selbst schon mehrmals Gutscheine für ein schönes Essen oder aber auch eine direkte persönliche Essenseinladung verschenkt, und bisher ist es immer gut angekommen.

Bei meinem Freund und mir ist es auch schon fast eine Tradition, dass wir uns an unseren Geburtstagen gegenseitig zum Essen einladen. Das muss nicht unbedingt direkt am Geburtstag selbst passieren, aber an einem der darauffolgenden Tage oder spätestens am Wochenende danach gehen wir eigentlich jedes Jahr zusammen essen, wobei das Geburtstagskind sich dann meistens aussuchen darf, wo es hingehen soll. Ein Geschenk gibt es obendrauf dann trotzdem, aber die Essenseinladung sorgt gleichzeitig noch dafür, dass wir einen schönen gemeinsamen Abend zusammen verbringen und uns einfach mal etwas gönnen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Warum sollte das kein passendes Geschenk sein? Mal ehrlich. Ich finde, dass Zeit das Beste ist, was man einem Menschen schenken kann, der einem wichtig ist. Also wenn ihr dann zu zweit ins Restaurant geht, schlägst du doch zwei Fliegen mit einer Klappe. Einerseits kannst du sie in das Restaurant einladen, wo ihr das Essen besonders gut gefällt. Sie hat keine Arbeit damit und weniger Stress was vorbereiten und hinterher aufräumen angeht. Außerdem verbringst du gezielt Zeit mit ihr. So ein Restaurantbesuch dauert ja normalerweise ein paar Stunden, da könnt ihr euch super austauschen und die gemeinsame Zeit genießen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Natürlich ist ein Restaurantbesuch auch ein Geschenk, wenn du bezahlst und deine Mutter einlädst ist das doch ein Geschenk.

Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich finde auf jeden Fall, dass ein Besuch im Restaurant ein passendes Geschenk für den Geburtstag sein kann. Dabei finde ich ehrlich gesagt sogar, dass solche Geschenke sogar noch besser sind, als materielle Geschenke. Immerhin kann man bei materiellen Geschenken sehr oft und einfach danebengreifen.

Und ich sehe das auch als materielles Geschenk an. Denn es kostet den Schenker ja zumindest die Zeche, die man in dem Restaurant auflaufen lässt. Seien es die Getränke oder auch das Essen. Man wird ja nicht hingehen und sagen. "Mama, ich gehe heute an deinem Geburtstag mit dir Essen, wenn du bezahlst". Man wird ja dann auch den Restaurantbesuch zahlen, wenn man einlädt.

Bei einem Restaurantbesuch ist es aber nicht nur das Materielle, sondern auch die Zeit, die man mit der Person verbringt. Das ist dann sogar, meines Erachtens, ein doppeltes Geschenk.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^