Leute, die sich über Lautstärke in ÖPNV beschweren

vom 26.03.2015, 15:06 Uhr

Mir ist es schon öfters passiert, dass ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war, sich Leute aber permanent über die Lautstärke beschwert hatten. Dabei war ich erst vor kurzem in einem Zug, der wirklich sehr voll war. Es war kaum ein Platz frei, weshalb mir gegenüber auch eine andere Frau saß. Diese jammerte aber wirklich die gesamte Fahrt über, dass es ja so schrecklich laut sei und sie es kaum aushalten könnte. Sie schnaufte auch ständig laut aus und schüttelte ununterbrochen den Kopf.

Die "enorme Lautstärke", über die die Frau sich beschwerte, war aber völlig normales Stimmengemurmel, wie es normal ist, wenn ein Zug komplett voll ist. Ich fand es für so viele Menschen sogar verhältnismäßig ruhig. Hier und da klingelte zwar ein Telefon und es gab kleine Kinder, wobei diese sich nun nicht irgendwie schlimm verhielten. Stattdessen unterhielten sich die Kinder normal mit ihren Eltern und stellten viele Fragen, was ja eigentlich ganz schön war. Allerdings regte sich die Frau nur auf und strafte die Kinder mit bösen Blicken. Mir lag schon auf der Zunge, dass sie der einzige Störenfried hier sei, wobei ich das doch gelassen hatte.

So einen ähnlichen Fall hatte ich einmal im Bus, mit dem ich noch vor einiger Zeit öfters gefahren bin und wo ich regelmäßig einen Mann gesehen hatte. Sobald nur eine Person sprach, jammerte er die ganze Fahrt über die schlimme Lautstärke und merkte dadurch gar nicht, dass er irgendwann der einzige war, der noch redete. Dabei beteuerte auch ständig, dass dies seine letzte Fahrt in dem "lauten" Bus gewesen sei und er nie mehr fahren würde. Das tat er dann aber doch immer.

Kennt ihr auch Leute, die sich wirklich ständig über die Lautstärke in öffentlichen Verkehrsmitteln beschweren? Versucht ihr dann auch, den Leuten zuliebe, euch ruhig zu verhalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe solche Leute auch schon erlebt. Allen voran gibt es bei uns einen Mann, der seine Gedanken nie und in keinem Fall für sich behalten kann, er muss alles sagen und wenn ihn etwas nervt, dann sagt er es eben auch sofort, wobei das anfangs sehr laut war und mittlerweile nur noch vor sich hin gemurmelt ist. Er versucht es also durchaus in den Griff zu bekommen.

Leute, die sich über Kinder aufregen gibt es aber schon ab und zu mal. Wenn mich diese Personen dann nerven, sage ich auch mal, dass das nur Kinder sind und man selber mal so war. Ansonsten würde ich nun aber auch nicht beleidigend werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe so etwas noch nicht erlebt, aber ich bin auch nicht mehr wirklich oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ich muss sagen, dass ich es auch völlig normal finde, dass in einem Bus eine gewisse Lautstärke da ist, aber es ist eben ein öffentliches Verkehrsmittel, was nun einmal bedeutet, dass auch andere Menschen damit fahren, die sich natürlich auch unterhalten dürfen. Und so kann ich es nicht verstehen, wenn sich jemand beschwert, es sei denn, dass es wirklich übermäßig laut ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Jeder Mensch hat eine andere Toleranzschwelle, wenn es eben um Lärm geht. Wenn man es gewöhnt ist, dass es so leise ist, dass man sogar eine Stecknadel fallen hören könnte, dann wird man alles andere als unangenehm und lautstark empfinden. Wenn man aber laute Musik wie in einer Disco als normal empfindet, wird alles andere gespenstisch still und ungewohnt sein. Ich finde, dass man das vom Einzelfall und von den Gewohnheiten abhängig machen sollte, ob man eine Person wegen so einer Aussage direkt bewertet oder sogar verurteilt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^