Mehr Seminare in der Uni abschließen, als eigentlich nötig?
Ich habe während meines Studiums zwei Seminare mehr abgeschlossen, als ich eigentlich gemusst hätte. Obwohl ich die Klausuren da auch mit geschrieben habe, wurden die Seminare zwar letztendlich aufgeführt, aber sie haben nicht gezählt, weil sie einfach zu viel waren. Allerdings haben sie mich einfach interessiert, so dass ich sie auch noch besucht habe.
Abgesehen davon hatte ich zu dem Zeitpunkt, als ich mit den Seminaren schon mehrere Monate auf andere Noten von vergleichbaren Seminaren gewartet, wobei ich dachte, dass da nichts mehr kommen würde. Letztendlich kam dann aber doch noch was und ich hatte dann eben zwei Seminare zu viel absolviert, was ja aber auch nicht schlimm ist.
Habt ihr im Laufe eures Studiums auch mehr Seminare abgeschlossen, als eigentlich nötig gewesen wäre? Wieso habt ihr das gemacht? Haben euch die Seminare interessiert oder habt ihr die Seminare auch deshalb belegt, weil ihr unsicher wart, ob ihr andere Seminare besteht oder die Noten überhaupt noch kommen?
Ich habe aus persönlichen Gründen mein Studium verlängern müssen. Um wieder ins Studium reinzukommen und eine Idee für meine Thesis zu erhalten, habe ich auch am Ende 5 Scheine mehr gemacht, als ich musste.
Das sieht auf der einen Seite besser aus, auf der anderen Seite habe ich dadurch meine Idee und meine Professorin für meine Thesis gefunden, welche ich 4 Semester zuvor noch anders und bei jemand anderem schreiben wollte.
Ich habe kein Praktikum gemacht, dafür mehr Scheine. Gebracht hat es mir bis jetzt nichts, da ich leider in eine komplett andere Branche gekommen bin. Aber vielleicht wird bei meinen neuen Bewerbungen das als Pluspunkt gewertet.
Ich habe bisher zwei Vertiefungsseminare mehr gemacht als ich musste. Da ich von vorne herein wusste, dass ich mir die Seminare nicht auf dem Zeugnis anrechnen lassen kann, weil die erforderlichen ECTS schon voll besetzt sind, habe ich mit den jeweiligen Dozenten gesprochen und eine Vereinbarung getroffen.
Ich habe trotzdem eine Hausarbeit und ein Referat als Prüfungsleistung abgelegt und habe dafür einen Schein bekommen, in dem steht, dass ich als Gasthörer oben genannte Leistungen erbracht habe und welche Themen in dem Seminar durchgekaut wurden.
Gasthörer hören ja normalerweise nur zu und erbringen keine eigene Leistung. Jedenfalls müssen sie das nicht. Ich hoffe, dass mir das Pluspunkte gibt, wenn ich mich später bewerben möchte. Welcher Chef sieht nicht gerne, dass sein Bewerber sich engagiert und aus Interesse mehr macht als er eigentlich muss?
Ich finde, dass es auf den Einzelfall ankommt. Ich meine, wenn das Seminarthema interessant ist, man die Zeit dazu hat und sie nicht braucht, um sich auf Prüfungen vorzubereiten oder zu arbeiten, würde ich unter Umständen auch ein zusätzliches Seminar belegen, aus Interesse eben. Man bekommt hinterher nicht mehr so schnell die Gelegenheit, Seminare zu Themen zu besuchen, die einen interessieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1222mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 547mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1163mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1120mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung