Mehrere kostenlose Konten als Privatperson führen?

vom 02.05.2018, 17:43 Uhr

Firmen haben ja für verschiedene Bereiche auch verschiedene Konten. Eine Freundin von mir hat dieses System auch privat für sich entdeckt. Ein Tagesgeldkonto für Urlaub und Freizeit, eines Tagesgeldkonto für Haushalt und Versicherung, ein Girokonto, ein Sparkonto (Notreserve) und einen Bausparvertrag.

Am Anfang des Monats überweist sie dann verschiedene Beträge (wie viel genau weiß ich nicht) und dass ist dann ihr Budget. Mehr gibt sie nicht aus und hat damit das Gefühl, alles im Griff zu haben. Und ich denke mir ob das nicht etwas umständlich ist. Es reicht doch ein Girokonto (Sparkonto gibt es sowieso keine Zinsen) und ein bisschen Selbstdisziplin. Oder wie seht ihr das?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch zwei Girokonten. Eines für mein Gehalt und die Ausgaben, die wir als Familie so haben, also Miete und sämtliche Nebenkosten und Ausgaben des täglichen Bedarfs. Davon wird auch für Urlaube und größere Anschaffungen gespart.

Dann habe ich noch ein Girokonto bei einer anderen Bank, auf dem der Lohn von meinem Nebenjob eingeht. Dieses Geld ist nahezu ausschließlich für mein Hobby und die damit verbundenen Ausgaben da. Ich trenne es absichtlich von dem Konto, auf dem die Finanzen für die Familie gemanagt werden.

Bei einer weiteren Bank habe ich einen größeren Sparvertrag abgeschlossen, dafür wurde auch noch ein Girokonto als Verrechnungskonto angelegt. Insgesamt komme ich als auf drei kostenlose Girokonten für mich. Sehe da auch kein Problem drin.

Meine Frau hat für ihr Gehalt und ihre Ausgaben auch ein eigenes Konto, zusätzlich hat auch sie dieses Girokonto zu ihrem Sparvertrag.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch zwei Konten. Eines ist allerdings noch alt und wird aufgrund der Gebühren von mir auf jeden Fall gekündigt. Es kann aber sicherlich ganz praktisch sein, 2 Konten und mehr zu haben. So kann man Geld für verschiedene Anlässe ansparen und sammeln, wobei man dann sicherlich auch weniger dran geht an das gesparte Geld. Letztendlich kann man aber auch alles in einem haben, man muss wissen wie man es macht und man am besten sparen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^