Medikament gegen Zahnstein in Trinkwasser mischen?

vom 02.05.2018, 13:35 Uhr

Vor kurzem war ich mit meinem älteren Hund beim Tierarzt und ihm wurde manuell Zahnstein entfernt. Er hat nicht mehr all zu viele Zähne und durch Krankheiten darf auch nur noch bestimmtes Futter fressen, so dass es schwer ist, da Zahnstein vorzubeugen. Die Tierärztin sagte, dass es ein Mittel gäbe, dass man im Trinkwasser des Hundes auflösen würde und das Zahnstein vorbeugen würde. Ich habe zuvor noch nichts davon gehört und brauchte so etwas eigentlich nie.

Bisher haben meine Hunde ausreichend Kauartikel von Tieren bekommen oder auch durch toben den Speichelfluss angeregt. Allerdings spielt der ältere Hund auch nicht mehr so wild und oft. Nun lebt aber auch noch eine Katze im Haushalt, die ebenfalls das gleiche Wasser aus dem gleichen Näpfen trinkt. Da wäre es wohl schwierig der Katze dies zu verbieten.

Wie hilfreich ist das Medikament gegen Zahnsteinbildung, dass man ins Trinkwasser gibt? Könnte das für Katzen sogar gefährlich sein? Ist das wirklich nützlich so etwas anzuwenden? Oder kann man sich das eigentlich sparen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Um hier auch wirklich sagen zu können, wie das Mittel wirkt, müsste man wissen, was es für ein Mittel ist. Hast du die Tierärztin nicht mal gefragt, wie das Mittel heißt und welcher Wirkstoff dafür verantwortlich ist? Das wäre meine erste Frage gewesen, wenn mir so was für mein Haustier angeboten werden würde. Frage doch mal, wie das Mittel heißt. Vielleicht kannst du dann darüber auch im Netz schon was finden, was dir weiter hilft oder vielleicht kann man dann auch mehr hier sagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt ein Mittel gegen Zahnstein, das nennt sich Brighter Bite Dental Rinse und das kann man Hunden als auch Katzen verabreichen. Das wird auch ganz normal dem Trinkwasser beigemischt und fertig. Wie hilfreich und nützlich diese Anwendung gegen Zahnstein ist, das kann ich nicht beurteilen, aber ausprobieren kann man es ja wohl mal bedenkenlos.

Benutzeravatar

» kurzweilig » Beiträge: 72 » Talkpoints: 28,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^