Lehrer besser auf Konflikte vorbereiten?

vom 02.05.2018, 11:18 Uhr

Viele Lehrer fühlen sich nicht ausreichend vorbereitet, wenn es zu Konflikten mit Schülern kommt. Heute ist es ja unter Umständen sogar gefährlich, wenn man als Lehrer einen Konflikt mit einem Schüler hat. Diese können ja durchaus unter Umständen auch handgreiflich werden.

Nun wird gewünscht, dass Lehrer auf solche Situationen besser vorbereitet werden sollen. Dafür sollen auch Sozialarbeiter eingesetzt werden und die Lehrer sollen da einfach besser geschult werden, wie sie in solchen Konfliktsituationen am besten reagieren.

Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass Lehrer durchaus mehr Vorbereitung auf Konflikte mit Schülern brauchen? Meint ihr, dass es da öfter zu Gewalttaten kommt, als man denkt? Kennt ihr Schulen an denen Lehrer schon entsprechend weitergebildet wurden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt heute viele schlimme Schüler, die auch richtig aggressiv sind. Da müsste man schon mal Hilfe anbieten und auch die Lehrer in den Situationen entlasten. Sozialarbeiter in den Klassen finde ich als Idee gut. Außerdem muss es Schulungen geben und die Lehrer müssen einfach Wege aufgezeigt bekommen mit solchen Schülern umzugehen. Ich denke, dass sich da viel gewandelt hat und heute kaum noch ein Schüler wirklich Respekt vor dem Lehrer hat. Das sollte sich wieder ändern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^