Weihwasserbehältnis für zu Hause nutzen?

vom 02.05.2018, 07:38 Uhr

Früher war es wohl oft so, dass in Haushalten kleine Behältnisse an der Wand hingen, die Weihwasser enthielten. So konnten sich die Bewohner auch zwischendurch schnell mal segnen. Heute sieht man das aber so gut wie gar nicht mehr. Meine Oma hat noch solch ein Weihwasserbehältnis, dass aber nur noch als Dekoration an der Wand hängt.

Ist es heute eher nicht mehr üblich, solche Weihwasserbehältnisse auch zu Hause zu haben und zu nutzen? Kennt ihr noch Haushalte in denen es diese Behältnisse gibt und werden sie dort noch benutzt? Oder ist das mittlerweile eher veraltet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne niemanden, der ein Weihwasserbehältnis zu Hause hat, weder benutzt noch als Dekoration. Mir erschließt sich auch der Sinn und die Logik dahinter nicht so wirklich. Wenn man jemanden segnen möchte, kann man das doch auch ohne Weihwasser gemacht oder wie haben das die Christen zur Römerzeit gemacht? Meines Wissens nach steht auch nirgendwo geschrieben, dass Jesus beim Segnen immer Weihwasser verwendet hat. Daher ist das für mich nur Geldmacherei ohne tieferen Sinn. Es kommt doch beim Segnen auf den Gedanken und die Absicht an und nicht um das Drumherum und die Gegenstände.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Von "Geldmacherei" würde ich bei einem derartigen Nischenprodukt wie einem Weihwasserbehältnis für den Hausgebrauch nun wirklich nicht sprechen. :lol: Der Brauch, rituelle Reinigungen mit Wasser, Weihrauch oder ähnlichem durchzuführen, stammt zudem sehr wohl schon aus der Antike, und die Christen werden den heidnischen Brauch wie so viele eben auch übernommen haben.

Ich selber sehe das ganze nicht so krampfig. Wer religiös ist und für sein privates Glaubensleben Weihwasser verwendet, muss selbiges schließlich irgendwo aufbewahren, und für eine leere Plastikflasche ist es manchen gläubigen Menschen wohl zu heilig. Wer Objekte der Volksfrömmigkeit interessant findet oder Weihwasserkesselchen schlicht dekorativ als Wandschmuck einsetzen möchte, wird deswegen auch nicht von der Inquisition verfolgt oder muss sich vor Jesus persönlich verantworten.

Ich selber stehe gerade den Traditionen der Volksfrömmigkeit skeptisch gegenüber und kann daher mit Weihwasser nicht viel anfangen. Auch in meinem Umfeld gibt es niemanden, der diesen Brauch noch praktiziert, auch wenn in manchen Zimmerecken noch so ein verstaubtes Etwas hängt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^