Ist Zimt für euch ausschließlich ein Weihnachtsgewürz?
Ich war vor einigen tagen im Supermarkt und wollte mir dann auch einen neuen Tee kaufen. Da ich nun keine bestimmte Sorte wollte, schnupperte ich mich durch die Packungen durch und blieb dann an der Sorte Kaktusfeige-Zimt hängen. Der Tee roch fantastisch, wobei ich dann jedoch sofort an Weihnachten denken musste. Irgendwie verbinde ich Zimt wohl automatisch mit Weihnachten, so dass ich den Tee wieder zurückgestellt habe, weil es für mich doch noch zu früh für Weihnachtsstimmung ist.
Da ich keinen anderen Tee fand, der mir vom Geruch her doch besser gefiel, nahm ich mir dann doch den Zimt-Tee mit, wobei mir dann langsam klar wurde, dass Zimt ja tatsächlich nicht nur im Winter verwendet wird. Crêpes isst man ja auch oft mit Zimt, genauso wie auch andere Süßspeisen. Allerdings verwende ich selbst Zimt tatsächlich meistens nur im Winter und zur Weihnachtszeit.
Ist Zimt für euch auch ein typisches Weihnachtsgewürz oder nehmt ihr das ganze Jahr über Zimt zu euch?
Ich verwende Zimt an sich nicht nur zur Weihnachtszeit. Tee mit Zimt mag ich nicht so gerne, aber ich würze gerne mit Zimt. So kann man Soßen wunderbar mit Zimt verfeinern und ihnen eine spezielle Note verleihen. Ganz besonders gerne gebe ich in meine Bolognese eine Prise Zimt dazu. Aber auch Fleisch und Gemüse würze ich ab und zu mit Zimt.
Zum Beispiel karamellisiere ich Kartoffelspalten und gebe etwas Zimt und Chili in die Marinade. Das schmeckt eigentlich ganz lecker. Ansonsten verwende ich Zimt ganzjährig in Nachtischen und Torten. Aber ich verwende Zimt halt recht gerne bei herzhaften Speisen oder bei Fleischgerichten. Auch bei Nudeln kann man mit Zimt eine gewisse Geschmacksnote erreichen, oder bei Fisch. Die Anwendungen sind also ziemlich umfangreich und mit dem Gewürz kann man Einiges erreichen, nicht nur zur Weihnachtszeit.
Ich nutze Zimt auch zu anderen Jahreszeiten, beispielsweise verwende ich es für Guacamole. Die Variante mit Zimt gefällt mir einfach besser. Ansonsten kenne ich auch noch ein Reisgericht mit Hühnchen und Aprikosen für das Zimt verwendet wird. Und wenn ich Milchreis mache, nutze ich dazu auch Zimt. Somit ist das für mich kein ausschließliches Weihnachtsgewürz, aber im Winter bekommt man sicherlich mehr Gerichte mit Zimt zu sehen, da viel damit gebacken wird.
Durch die klassische Konditionierung ist es für mich mehr oder weniger eines geworden. Das heißt, den Reiz "ich schmecke Zimt" gab es bei mir immer in der Weihnachtszeit, sodass mich Zimt immer an Weihnachten erinnert.
Das heißt nicht, dass ich Zimt nur zu Weihnachten esse, im Apfelstrudel ist er das ganze Jahr über drinnen, aber durch eben jene Konditionierung erinnert es mich immer an Weihnachten, was es für mich zu einem Weihnachtsgewürz macht.
Ich sehe Zimt auch nicht ausschließlich als Weihnachtsgewürz an, sondern nutze es durchaus auch den Rest des Jahres über für verschiedene Süßspeisen und auch einige herzhafte Gerichte. Über Pfannkuchen, Waffeln, Milchreis oder Grießpudding streue ich beispielsweise ganz gerne eine Prise Zucker und Zimt, wenn ich auf andere Beläge oder Beilagen verzichte.
Am Wochenende bereite ich zum Frühstück außerdem gerne einen frischen Bananen-Milchshake zu, wobei auf den Milchschaum bei mir auch stets ein wenig Zucker und Zimt kommt, da mir das in der Kombination mit der Bananennote total gut schmeckt. Ansonsten esse ich auch außerhalb des Winters ganz gerne die Kombination aus Apfel und Zimt - sei es im Apfelstrudel oder Apfelkuchen, in Marmelade oder bei fruchtigen Füllungen in Berlinern oder Donuts.
Bei herzhaften Gerichten füge ich manchmal einen Hauch von Zimt zu Hähnchen-Curry mit Früchten oder aber zu Speisen mit Wild, beispielsweise Rehbraten mit Zimtkruste, hinzu. Allerdings verwende ich das Gewürz dort deutlich zurückhaltender als bei Süßspeisen, da man es meiner Meinung nach schon stark herausschmeckt und es auch nicht zu jeder Zutatenkombination passt.
Ich benutze das ganze Jahr über Zimt und ich trinke das ganzen Jahr über total gerne orientalischen Gewürztee oder Chai Latte und ich mag das Zimtaroma von diversen amerikanischen Süßigkeiten, wie zum Beispiel den Zimtkaugummi, den man ja auch bei uns kaufen kann.
Trotzdem verbinde ich Zimt natürlich mit Weihnachten. Das bleibt ja nicht aus, wenn man in unserer Kultur aufwächst und jedes Jahr an Weihnachten vermehrt mit Lebensmitteln mit Zimt konfrontiert wird.
Für mich ist Zimt überhaupt kein Weihnachtsgewürz. Mir ist schon bewusst, dass es häufiger zu Weihnachten verwendet wird, aber ich denke, dass das ein Stück weit auch Gewohnheit ist. Meine Oma hat früher sehr oft Milchreis gekocht und als Nachtisch bereit gestellt, vor allem zu Geburtstagen und zu Ostern und bei uns wird der eben individuell mit Zimt gewürzt. Wenn man das so gewöhnt ist, assoziiert man Zimt nicht automatisch mit Weihnachten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?