Pille als Verursacher von ständigen Blasenentzündungen?
Ich habe nun gelesen, dass bei manchen Frauen durchaus die Pille an immer wiederkehrenden Blasenentzündungen Schuld sein soll. Bei einer Frau war dann nach einem Pillenwechsel endlich Ruhe. Ich frage mich jedoch, wie man feststellen kann, ob die Pille wirklich der Verursacher von immer wieder auftretenden Problemen mit der Blase sein kann.
Kann es wirklich sein, dass die Pille Auslöser für solche Probleme mit der Blase sein kann? Woran liegt das? Und wie genau kann man das feststellen? Habt ihr schon von solchen Fällen gehört?
Was soll daran so ungewöhnlich oder gar neu sein? Eine Pille mit niedrigem Östrogengehalt beeinflusst die Schleimhaut in Intimbereich ebenso wie beispielsweise die Wechseljahre. Letztere gehen aufgrund des niedrigen Östrogenspiegels häufig mit Blasenentzündungen einher. Dass die Pille die Anfälligkeit für Infektionen steigern kann, steht in jeder Packungsbeilage.
Ich kann das definitiv bestätigen. Ich hatte unter der Pille zwar nicht unbedingt viel häufiger Blasenentzündungen, da ich dafür einfach weniger anfällig bin, jedoch eine sehr gereizte Blase. Nach dem Absetzen habe ich den Unterschied deutlich gemerkt. Eine Freundin von mir hatte noch viel stärker damit zu kämpfen und kam mit dem Antibiotika nicht mehr hinterher. Sie hat von Spritzen bis zu natürlichen Mitteln wirklich alles versucht, bis sie darauf kam, dass die Pille die Ursache ist. Nach dem Absetzen hatte sie noch einmal eine Blasenentzündung, dann nie wieder.
Dass die Pille Blasenentzündungen verursacht kann vielerlei Ursachen haben. Zum einen beeinflusst die künstliche Hormonzufuhr die Nieren und damit indirekt auch die Harnwege direkt. Zum anderen gelangen Bakterien schneller zum Ziel, da deine Schleimhäute, vor allem bei antiandrogenen Pillen, stark geschädigt werden können. Vereinfacht gesagt gelangen über eine Wunde auch leichter Bakterien an Ort und Stelle, als bei intaktem Gewebe.
Herauszufinden ob die Pille an wiederkehrenden Blasenentzündungen schuld ist geht in meinen Augen nur durch Absetzen und Verzicht auf andere hormonelle Verhütung, da auch diese sich auf die Blase auswirken können. Nach einer gewissen Zeit die du deinem Körper geben solltest, kannst du feststellen, ob die Blasenentzündungen weniger werden. Die Pille wechseln bringt leider in den wenigsten Fällen etwas wenn man Hormone ohnehin nicht gut verträgt.
Häufige Blasenentzündungen können viele Ursachen haben. So kann es ja nicht nur an der Pille liegen je nach Zusammensetzung, sondern auch am Geschlechtsverkehr oder aber falsche Intimhygiene nach dem Toilettengang. Ob in einem konkreten Fall die Pille "Schuld" ist an den Blasenentzündungen wird man erst herausfinden können, wenn die Pille eine Weile abgesetzt worden ist. Wenn sich das Problem nicht eingestellt hat, wird man eben von selbst merken, dass die Ursache in dem konkreten Fall woanders gelegen hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?