Ebay Kleinanzeigen, Telefonnummer Angabe ratsam?

vom 30.12.2012, 18:19 Uhr

In vielen Ebay Kleinanzeigen, ist es so, dass eine Telefonnummer da steht, um den Verkäufer zu kontaktieren. Ist es aber nicht leichtsinnig, seine Telefonnummer so öffentlich zu präsentieren? Ich habe mir damals extra eine Geheimnummer geben lassen, damit ich nicht mehr mit so vielen Anrufen belästigt werde. Ich persönlich würde meine Nummer nicht angeben, dann lieber per Mail den Kontakt aufnehmen lassen. Wie seht ihr die Sache? Ist es nicht heikel seine Nummer so öffentlich zu präsentieren?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich sehe es genau so wie du und empfehle auf gar keinen Fall eine Telefonnummer mit reinzustellen. Denn die Gefahr ist einfach viel zu hoch, dass jemand dich belästigt oder die Nummer sogar für andere Zwecke missbrauchen kann. Daher empfehle ich immer die E-Mail-Adresse anzugeben und der Vorteil ist auch man ist mehr geschützt. Zudem kann man eine Adresse im Falle einer Belästigung schneller ändern als eine Telefonnummer.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, man ist eben recht schnell zu erreichen. Und nicht jeder liest stündlich seine Emails. Viele wollen aber das Produkt möglichst schnell oder zumindest schnell eine Antwort auf ihre Fragen und telefonisch kann man das eben besser klären.

Ich persönlich würde aber auch nicht meine Telefonnummer angeben. Die Daten können dann leicht entnommen werden und auf Werbeanrufe hätte ich nun weniger Lust. Und ich finde trotz allem den Emailkontakt in Ordnung. Eine Email kann man auch besser ignorieren, wenn man das will und einen Emailaccount könnte man auch einfacher ändern, als eine Telefonnummer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich war wegen ein paar kleineren Dingen gewerblich auf dieser Seite, und habe - wie ich sonst auch immer muss - meine Telefonnummer angeben müssen. Wir hatten früher auch das Problem, dass immer irgendwelche Fritzels bei uns angerufen haben, und dann entweder irgendetwas verkaufen wollten, oder sie riefen an, und sobald man abgenommen hatte, legten sie wieder auf.

Das befürchtete ich die ganze Zeit auch, da ich keine separate Rufnummer habe, aber oftmals ist es dann möglich beispielsweise seine Handynummer da zu lassen, oder man kauft sich irgend eine alte Simkarte, die man für die Entgegennahme solcher Anrufe benutzt. Ich habe zwar keinen von diesen beiden Tipps in Benutzung, aber lohnenswert ist es trotzdem, wenn man nicht auf die exakte Bekanntgabe seiner Daten verpflichtet ist.

Wenn ich ein Angebot in den Kleinanzeigen sehe, das mit einer Telefonnummer versehen ist, habe ich grundsätzlich mehr Vertrauen in das Angebot. Es ist also auch eine Frage der Seriosität, denn je seriöser man wirkt, desto mehr interessierte Kunden kommen in Frage! Wer deshalb seine Handynummer dazu schreibt, sollte trotzdem kurz angeben, in welchem Ort sich der Artikel befindet, denn dort gibt es keine Vorwahl, die eine solche Information preisgibt.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe erst neulich etwas auf Ebay Kleinanzeigen verkauft und das war das erste Mal, dass ich diese Seite genutzt habe. Ich hatte auch lange überlegt, ob ich meine Telefonnummer angebe oder nicht, habe mich letztendlich aber dagegen entschieden. Erfolgreich war ich mit der Anzeige aber trotzdem, nach etwa einer Woche hat sich jemand für das Angebot interessiert und letztendlich auch gekauft.

Wahrscheinlich wäre es schneller gegangen, wenn ich meine Telefonnummer angegeben hätte oder es hätten sich mehr Leute dafür interessiert und ich hätte den Artikel vielleicht zu einem höheren Preis verkaufen können. Das war es mir aber nicht wert, also habe ich bewusst darauf verzichtet, meine Telefonnummer anzugeben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin da auch vorsichtig und gebe bei Anzeigen nie meine Telefonnummer an. Meist reicht es auch, wenn ich mich per Nachricht kontaktieren lasse. Oftmals geben die Interessenten dann auch ihre Telefonnummer an. Das hat bisher immer so geklappt.

Ich möchte auch nicht wissen, mit welcher Art von Anrufen man ansonsten auch rechnen muss. Das wäre mir zu heikel und ich fände es auch zu aufwendig, mir dafür extra eine spezielle Telefonnummer einrichten zu lassen. Manche schreiben auch zu ihrer Anzeige dazu, dass sie ausschließlich Kontakt über WhatsApp wünschen und nicht angerufen werden möchten. Aber auch das wäre nichts für mich. Man weiß ja nicht, mit was für Anrufen man dann trotzdem rechnen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe da meistens meine Handynummer angegeben und dazu geschrieben, dass man mir bitte per WhatsApp schreiben soll, da ich in der Arbeit nicht telefonieren kann. Ich habe es noch nie erlebt, dass da irgendwelche Leute Scherzanrufe machen oder ich Werbeanrufe bekomme. Für mich wirken auch Anzeigen irgendwie seriöser oder ernstzunehmender, wenn da eine Telefonnummer angegeben ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.05.2018, 22:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^