Zehn-Finger-Schreibsystem mittlerweile nicht mehr zeitgemäß?

vom 10.04.2018, 12:00 Uhr

Ich habe die Aussage gehört, dass es heute gar nicht mehr nötig wäre, dass jemand das Zehn-Finger-Schreibsystem beherrscht. Es wäre völlig ausreichend, wenn man einfach nur schnell tippen könnte und die Buchstaben eben trifft. Es käme dabei nicht darauf an, dass die Finger genau auf den Tasten zu liegen kämen, wo sie bei dem Schreibsystem hingehören.

Vor Jahren habe ich mal einen Kurs im Zehn-Finger-Schreiben gemacht. Aber im Laufe der Zeit habe ich doch eher meine eigene Methode entwickelt, mit der ich auch schnell schreiben kann. Allerdings brauche ich dies auch nicht beruflich.

Ist das Zehn-Finger-Schreibsystem für Laptop und Computer mittlerweile nicht mehr zeitgemäß? Wird darauf noch bei der Einstellung für manche Jobs geachtet? Oder kommt es nur darauf an, dass jemand schnell tippen kann, egal welche Methode er dafür verwendet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mal als Teenie einen Kurs gemacht, noch auf der Schreibmaschine. Allerdings habe ich den fortgeschrittenen Kurs dann nicht mehr besucht, daher kann ich beispielsweise die Ziffernreihe oben nicht. Das stört mich jetzt nicht besonders, weil ich halt auch lieber den Nummernblock benutze. Ansonsten habe ich auch eben die Grundlagen gelernt und daraus mein eigenes Adlersuchsystem entwickelt. Ich kenne auch Leute, die einfach mit den Zeigefingern tippen und damit unglaublich schnell sind.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wichtig ist doch nur, dass man eben schnell tippen kann und das am besten blind, gerade wenn man das beruflich braucht. Ich kann sehr schnell tippen ohne hinzusehen und auf Arbeit ernte ich dafür immer große erstaunte Augen, weil ich in dem Sinne die schnellste bei uns bin. Für mich gehört das aber automatisch dazu, wenn man eine gute Arbeit ableisten will. Meiner Ansicht nach kann man aber mit dieser Methode am schnellsten Schreiben. Früher habe ich auch so schnell getippt, aber ich habe den direkten Vergleich und ich stelle fest, dass ich früher nie dieselbe Geschwindigkeit erreicht habe wie jetzt mit dem 10-Finger-System. Muss jeder selbst wissen, was einem wichtig ist und ob er oder sie es braucht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Egal mit welcher Methode, ich möchte behaupten, dass man mit dem 10-Finger-Sytem, auch in leicht abgewandelter Form definitiv schneller ist als 99% aller Menschen, die auf welche Art auch immer schnell tippen.

Damit meine ich, wer die Grundlagen des 10-Finger Systems beherrscht, der wird bis auf ganz wenige Ausnahmen auch schneller sein, als jemand der mit 8 oder weniger Fingern tippt. Das ist aber auch völlig logisch, bedient man sich aller seiner 10 Finger, dann hat man einfach die Möglichkeit in einer schnelleren Schlagzahl zu tippen, als mit 8 Fingern oder weniger, da man jeden Finger im Endeffekt weniger nutzt. Ob dabei exakt das 10-Finger Schreibsystem angewendet wird oder in einer leicht abgewandelten Form spielt dabei weniger eine Rolle.

Ich tippe auch mit 10 Fingern, habe das System minimal für mich angepasst und komme damit unheimlich gut zurecht. Bei uns im Büro bin ich auch diejenige, die am schnellsten tippt, bin aber auch die einzige, die das 10-Finger System einmal gelernt hat. Meine Kolleginnen sind manchmal auch leicht irritiert, wenn ich wirklich mal einen Fließtext schreibe, wie schnell das bei mir geht.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte in der Grundschule mal so einen Kurs und wie die meisten der anderen Kinder im Kurs auch, habe ich das nicht gelernt, weil die Anforderungen irgendwie zu hoch waren. Heute ist es so, dass ich schon schnell schreiben kann, aber ich schreibe nicht mit 10 Fingern. Die kleinen Finger benutzt ich eigentliche gar nicht.

Kann mir schon vorstellen, dass jemand, der wirklich mit 10 Fingern schreibt, noch schneller ist, aber die Frage ist eben auch, ob einem das immer so viel nützt. Denn der Aufwand, das 10 Finger System zu lernen ist halt auch nicht zu unterschätzen, wenn wir das damals selbst in einem mehrmonatigen Kurs nicht geschafft haben. Ich glaube, ich hätte nicht so viel davon, noch etwas schneller zu schreiben, das würde meine Arbeit auch nicht großartig verändern.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn es nicht mehr zeitgemäß wäre, dann müsste es ja theoretisch von einem anderen System abgelöst worden sein, davon habe ich aber noch nie etwas gehört. Ich selbst habe es auch mal vor sehr vielen Jahren zu Schulzeiten gelernt und bin ziemlich froh darüber gewesen, denn als Teenager hatte ich noch keinen eigenen Rechner, wo ich es hätte lernen können. Für mich hatte dieses System nur Vorteile.

Ich würde allerdings nicht behaupten, dass Leute, die ihr eigenes System haben, zwangsläufig langsamer sind. Wenn man mal die IT-Menschen bei ihrer Arbeit beobachtet, fällt einem auf, wie viele dort ihr eigenes Konzept haben und dabei wirklich wahnsinnig schnell sind. Ich glaube schon, dass manche davon locker mit den Leuten mithalten können, die es mal professionell gelernt haben.

» Verbena » Beiträge: 4939 » Talkpoints: 1,10 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^