Verbot von Neonicotinoide kritisch betrachten?

vom 01.05.2018, 06:06 Uhr

Die meisten werden ja mitbekommen haben, dass es wegen der ganzen Chemikalien in der Landwirtschaft zu einem Insektensterben gekommen ist. Gerade die Bienen sind davon stark betroffen, was wiederum eine Gefahr für die Landwirtschaft und damit die Ernährungsgrundlage der Menschheit darstellt. Nun hat die EU beschlossen, ein Freilandverbot für drei Neonicotinoide auszusprechen, sodass diese Bienengifte nicht mehr auf Äckern verwendet werden dürfen.

Was haltet ihr von diesem Verbot? Meint ihr, dass den Bienen damit geholfen wird? Oder gehen die Maßnahmen eurer Ansicht nach nicht weit genug? Selbst Experten diskutieren über das Thema und können sich nicht wirklich einigen. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es ist zumindest ein guter Ansatz. Ich weiß nicht wie viele generell verwandt werden, wäre natürlich am Besten, wenn man gar keine mehr einsetzt. Schade, dass man immer erst auf solche Ideen kommt, wenn dem Menschen seine Nahrungsgrundlage abhanden kommt. Generell sollte man mehr für Tiere tun, die ja auch Lebewesen sind, wie wir.

In machen Städten werden ja auch auf den Dächern Wiesen angelegt und Bienen, glaube ich, dort extra angesiedelt. So versucht man auch die Bienen, ein Stück weit, zu erhalten.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^