Bei körperlichen Schmerzen Drang haben, zu lachen?
Wenn mir etwas weh tut, dann habe ich oft den Drang zu lachen, so merkwürdig es sich auch anhört. Das ist jedoch nicht dann der Fall, wenn ich Kopf-oder Bauchschmerzen habe, sondern dann, wenn mich ein fieser, stechender Schmerz durchzuckt. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn ich mich irgendwo gestoßen habe.
Ich musste eine ganze Zeit lang zur Physiotherapie gehen, nachdem ich mir mein Sprunggelenk mehrfach gebrochen hatte. Da wurde mein Fuß anfangs auch immer massiert, was so weh tat, dass ich dann tatsächlich oft lachen musste. Allerdings kann das niemand so recht nachvollziehen, da ich damit meistens auf Unverständnis stoße.
Meine Mutter meinte jedoch einmal zu mir, dass der Musikantenknochen in ihrer Sprache übersetzt "Lachknochen" heißt, weil es so weht tut, wenn man sich da stößt, dass man lachen muss, Irgendwo habe ich dabei auch gelesen, dass manche Menschen dazu neigen, bei Schmerzen zu lachen, weil dann Glückshormone freigesetzt werden, die den Schmerz mindern sollen. Habt ihr bei körperlichen Schmerzen manchmal den Drang zu lachen, oder findet ihr das völlig verrückt?
Ich kenne das Lachen als Schmerzverarbeitung auch, wobei das bei mir nicht zu oft passiert, aber das ist wirklich eine Form zum Stressabbau, auch wenn das natürlich sehr merkwürdig klingt. Soweit ich weiß wird das Zwerchfell angespannt, weswegen es zu einem Lachen kommt, allerdings ist das kein richtiges Lachen, normalerweise lachst du wahrscheinlich auch anders als mit Schmerz.
Bei mir ist das nicht so, ganz im Gegenteil. Wenn ich Schmerzen habe, dann kommen mir oft sofort Tränen in die Augen geschossen und Lachen würden ich gar nicht können, wenn ich ehrlich bin. Wobei das sicherlich auch eine normale Art ist mit Schmerzen umzugehen. Jeder Mensch reagiert ja ein bisschen anders.
Ich kenne das auch sehr gut von mir, wobei es auch bei mir schon mal so ist, dass mir die Tränen in die Augen schießen, wenn ich mir zum Beispiel den Finger klemme, wie es bei der Arbeit schon mal passiert. Aber gleichzeitig habe ich dann auch diesen Drang, dass ich einfach lachen muss und ich merke dann auch, dass mir das gut bekommt und ich durch das Lachen den Schmerz nicht mehr so intensiv merke.
Ein kleiner Nachtrag von mir: Wenn ich mich ganz schlimm verletze, dann ist das natürlich nicht der Fall. Aber bei leichten Verletzungen schon, etwa wenn ich mir den großen oder kleinen Zeh anstoße. Bei Kopfschmerzen oder Regelschmerzen passiert mir das nicht.
Das ist bei mir nie so. Wenn ich mich verletze und es richtig heftig weh tut, dann kommt es schon vor, dass mir die Tränen in die Augen steigen, auch wenn ich nicht direkt losheulen muss. Direkt loslachen musste ich noch nie. Wenn ich nicht nur kurzfristige Schmerzen habe, wie wenn ich mich stoße oder so, sondern längere wie bei Kopfschmerzen zum Beispiel, dann habe ich eher das Bedürfnis zu schlafen und nicht zu lachen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?