Gefundene Tiere ins Fundbüro bringen?
Ich bekomme immer wieder mit, wie Menschen aus meiner Stadt bei Facebook Tiere finden und dann online in Gruppen nach dem Eigentümer suchen. Wenn dieser nicht gefunden wird, werden die Tiere (laut Aussage der Betroffenen) immer ins örtliche Tierheim gebracht. Nicht immer sind die Tiere ja gechipt, sodass es nicht immer leicht ist, die Eigentümer identifizieren zu können.
Nun habe ich aber gelesen, dass laut Bundesverwaltungsgericht die gefundenen Tiere aber ins Fundbüro gehören sollen, da sie als Fundsache behandelt werden müssen. Das wurde zumindest in einem Urteil am Freitag bekannt gegeben. Was haltet ihr von diesem Urteil? Würdet ihr gefundene Tiere deshalb auch ins Fundbüro bringen? Oder meint ihr, dass die Tiere dort nur schlecht versorgt wären? Wer kümmert sich denn dann um die Tiere, wenn das Fundbüro über das Wochenende geschlossen hat?
Was ist daran jetzt so verwunderlich? Rein rechtlich sind die Gemeinden für Fundtiere zuständig. Und deshalb ist das Fundbüro zuständig. Wenn eine Stadt keine anders lautende Regelung trifft, dann läuft es z. B. so wie in Mülheim an der Ruhr. Die Stadt betreibt das Tierheim selbst, außerhalb der Öffnungszeiten hat die Stadt die Aufgabe an die Feuerwehr übertragen.
Andere Städte haben Verträge mit Tierheimen vor Ort geschlossen und zahlen dafür, dass die privaten Vereine die städtische Aufgabe übernehmen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie eine Gemeinde das vertraglich mit den örtlichen Tierheim regeln kann, wenn sie die gesetzlich vorgeschriebene Aufgabe nicht selbst erledigen möchte.
Folglich ist das Urteil doch vorhersehbar. Es geht nicht, dass ein Tierheim ohne Vereinbarung mit der Stadt Fundtiere aufnimmt und dann der Gemeinde die Kosten in Rechnung stellt. Ich kann schließlich auch nicht einfach Falschparker von einem städtischen Parkplatz abschleppen lassen und dann die Kosten an die Stadt weitergeben. Ebenso kann ich nicht meinen Müll entsorgen lassen und der Stadt die Rechnung schicken. Das ist doch eigentlich klar und die Aufregung um das Urteil ist lachhaft, da die meisten Kommunen seit Jahrzehnten Regelungen und Verträge zu Fundtieren haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1233mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1513mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1578mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen