Pomelos als gesunder Snack für zwischendurch?

vom 15.02.2018, 08:05 Uhr

Lange Zeit wusste ich überhaupt nicht was Pomelos sind, bis ich sie im Supermarkt gesehen und getestet habe. Ich mag sie sehr gerne und weiß auch die verschiedenen Sorten sehr zu schätzen. Ich esse sie gerne Abends noch als Snack und verzichte stattdessen auf ein Eis oder ähnliches. Pomelos kennen die meisten noch überhaupt nicht und sind immer sehr verblüfft, wenn ich ihnen die Bilder von der großen Frucht und dessen Inneren zeige.

Ich muss sagen, dass ich den Geschmack der Pomelo sehr interessant finde. Allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher, ob die Pomelo wirklich so gesund ist, wie ich denke. Sie wird sicherlich auch viel Zucker enthalten, weil es sich eben auch um ein Obst handelt. Allerdings finde ich sie nicht sonderlich süß, sondern sie hat einen angenehmen, saftigen Geschmack. Ich kann sie in großen Mengen essen, ohne mit der Verdauung ein Problem zu bekommen, da sie nicht so viel Säure enthält. Schade finde ich, dass die Frucht noch nicht so bekannt ist und leider auch recht teuer ist.

Kennt ihr bereits Pomelos? Ist es eine Frucht, die sich eurer Meinung nach für einen Snack eignet? Wie gesund sind Pomelos wirklich, was glaubt ihr?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pomelos gab es in Deutschland schon in meiner Kindheit und die liegt Jahrzehnte zurück. Also neu oder besonders teuer finde ich die nun nicht. Und was soll immer die große Frage nach der Gesundheit? Nur Pomelos zu essen, das ist ungesund. Im Rahmen einer abwechslungsreichen Ernährung ist es gesund, weil es halt andere Nährstoffe liefert als andere Nahrungsmittel.

Und oh Wunder, natürlich enthält eine Pomelo Fruchtzucker. Aber bei dem Wasseranteil schafft man es gar nicht, extreme Mengen zu verzehren. Jedenfalls ist die Energiedichte mit 25 bis 50 Kalorien pro 100 Gramm eher harmlos. Bananen oder Trauben haben viel mehr.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Natürlich kenne ich Pomelos. Ob man die nun als Snack isst, zusätzlich zum Essen oder komplett gegen eine Mahlzeit eintauscht finde ich total unerheblich. Die Frage stellst du dir doch bei einem Apfel auch nicht, oder? Pomelos sind wie jedes Obst sehr gesund.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Und was soll immer die große Frage nach der Gesundheit? Nur Pomelos zu essen, das ist ungesund. Im Rahmen einer abwechslungsreichen Ernährung ist es gesund, weil es halt andere Nährstoffe liefert als andere Nahrungsmittel.

Das sehe ich genauso und ich verstehe nicht, wie man sich bei der Gesundheitsfrage nur auf ein einzelnes Nahrungsmittel so versteifen und fokussieren kann. Das bringt doch keinem was. Die Abwechslung macht es doch, daher sind Pomelos in meinen Augen nur dann ungesund, wenn die Ernährung dadurch bedingt zu einseitig wird und man eine Mangelernährung in Bezug auf andere Nährstoffe riskieren würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Pomelos sind doch nicht neu, bei uns gibt es die schon ewig. Ich mag den leicht säuerlichen Geschmack sehr gerne, aber ich bin immer etwas genervt von der dicken Schale und für mich alleine finde ich eine ganze Frucht zu groß, aber die halten sich im Kühlschrank ja gut ein paar Tage lang.

Pomelos sind Zitrusfrüchte und werden dementsprechend vor allem viel Vitamin C enthalten. Ich weiß nicht, ob du das als "gesund" definierst. Wenn du mit "gesund" wie viele Leute eigentlich kalorienarm meinst dann dürfte die Pomelo auch gut abschneiden. Wobei ich an deiner Stelle allerdings lieber die "Snack zwischendurch" Gewohnheit abstellen würde, denn Essenspausen sind auf jeden Fall gut für den Körper.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich sind Pomelos auch überhaupt nicht unbekannt und ich kenne sie schon lange und habe sie auch schon öfter gekauft. Bei uns bekommt man diese Frucht in nahezu jedem Supermarkt und ich kenne nun niemanden, der dieses Obst nicht kennt. Ich muss sagen, dass ich so eine Pomelo nun auch nicht besonders teuer finde. Der Preis ist auf die Größe gesehen vergleichbar mit Orangen oder Grapefruit und das ist ja wirklich in Ordnung.

Ich finde es immer schwer, etwas als gesund zu definieren, was man nicht täglich und ständig isst. Sicher ist es gesünder, Pomelo zu essen, anstatt zu Chips oder Schokolade zu greifen. Zwanzig Pomelos am Tag zu essen ist hingegen wieder weniger ungesund.

Sicher gibt es bessere Snacks, wie etwa Sellerie, allerdings schadet diese Frucht bei einer ausgewogenen Ernährung nicht und es spricht auf jeden Fall nichts dagegen, sich ab und zu mal eine Pomelo zu kaufen und diese zu essen. So viel an Fruchtfleisch ist ja auch nicht drin, wenn man die ganze Schale und alles drum und dran entfernt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne Pomelos auch schon bereits aus meiner Kindheit. Im Sommer war eine kühle halbe Pomelo (mit etwas Zucker bestreut) eine beliebte Erfrischung bei meinen Freundinnen und mir. Zwar schmecken die Früchte ziemlich sauer und auch etwas bitterlich, haben allerdings auch eine süße Note und enthalten auf jeden Fall eine Menge Saft und Vitamine. Im Vergleich zu einem Speiseeis oder einer eiskalten Limonade mit hohem Zuckergehalt ist ein solcher Snack sicherlich die gesündere Variante.

Kaum ein Lebensmittel ist schlussendlich gänzlich kalorien-, zucker- oder fettfrei, und das betrifft die Pomelo natürlich gleichermaßen. Solange man sie aber in einen ausgewogenen Speiseplan integriert und nicht anfängt, tagtäglich ein komplettes Netz davon zu vernichten, glaube ich nicht, dass man sich gesundheitliche Sorgen machen muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^