Ist Einsamkeit für euch eine Krankheit?

vom 24.04.2018, 06:56 Uhr

In letzter Zeit wird immer häufiger über Einsamkeit und deren Folgen für die Gesundheit berichtet. Es kommt mir schon fast so vor, als würde man Einsamkeit als eine Krankheit oder sogar als häufigste Todesursache überhaupt ansehen. Man hat ja sogar überlegt ein Ministerium gegen Einsamkeit zu etablieren. Was haltet ihr davon? Seht ihr in der Einsamkeit eine Krankheit? Oder seid ihr da komplett anderer Ansicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde das eine ziemlich komplexe und schwierige Frage, die man gar nicht so einfach mit ja oder nein beantworten kann. Einsamkeit kann bestimmt seelisch krank machen, aber da spielen gewiss auch noch ein paar andere Faktoren mit hinein. Und das bei manchen Toten als Todesursache Einsamkeit diagnostiziert wird, das ist mir aber auch neu.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde Einsamkeit nicht als Krankheit bezeichnen, sondern auch als Auslöser für Krankheiten sehen. So hat man sicherlich seelisch eher die Anfälligkeit Depressionen und ähnliche Erkrankungen bekommen. Es kann also durchaus bestehende Krankheiten verschlimmern, aber als eigenständige Krankheit würde ich es nicht sehen. Wobei das sicherlich auch eine Frage der Auslegung ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^