Bezahltes Dating als unseriös einstufen?

vom 20.08.2014, 10:55 Uhr

In den USA gibt es seit 2010 die Dating-Website What'sYourPrice die ein eher ungewöhnliches Konzept hat. Hier sollen nämlich Männer eine Frau für ein Date bezahlen. Argumentiert wird damit, dass Frauen ja höhere Kosten haben würden, wenn sie ein Date mit einem Mann haben. Diese Kosten entstehen durch die Anfahrt und die "Präparation" der Frauen für das Date, also Ausgaben für neue Kleidung etc. Angeblich sind Frauen eher dazu bereit, diesen Aufwand auf sich zu nehmen, sofern diese Kosten von einem Mann übernommen werden würden.

Auf dieser Seite werden neben Basisinformationen auch der Preis abgefragt, den man als bezahltes Mitglied haben möchte, sodass man bei einem Angebot entscheiden kann, ob man es annimmt, noch etwas weiter handelt oder aber es ablehnt.

Diese Webseite soll noch in diesem Jahr ins Deutsche übersetzt und somit nach Deutschland kommen. Rund 6000 Deutsche sollen bereits dort registriert sein. Laut Betreiber soll der durchschnittliche Preis für ein Date in Deutschland bei etwa 68€ liegen.

Ich finde dieses Konzept eher zweifelhaft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kosten auf Seiten der Frau so derartig hoch sind, dass der Mann für Kleidung und Anfahrt etc. extra bezahlen soll. Bei meinem ersten Date mit meinem Freund beispielsweise habe ich mir nicht extra neue Sachen gekauft, sondern meine Lieblingssachen angezogen, weil ich mich darin am wohlsten fühle. Für die Anfahrt habe ich auch nicht wirklich etwas bezahlen müssen, da ich ja ein Semesterticket besitze. Außerdem grenzt für mich diese Form von Dating an Prostitution. Man weiß ja auch nicht, was in den Männern vorgeht, die dann für ein Date bezahlen. Es kann ja auch sein, dass man als Frau dann unter Druck gesetzt wird, schon beim ersten Date ins Bett zu gehen, so nach dem Motto "Ich hab dafür bezahlt, also lass die Hose runter".

Was haltet ihr von dieser Webseite? Könntet ihr euch vorstellen, euch dort zu registrieren und diese gegebenenfalls selbst zu testen? Für wie sinnvoll haltet ihr dieses Konzept? Grenzt das wirklich an Prostitution oder bin ich in dieser Hinsicht zu altmodisch?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich frage mich was das bringen soll. Ich meine der Mann bezahlt und hat dann Erwartungen, die Frau macht das aber vielleicht nur um sich ein bisschen Geld nebenbei zu verdienen. Mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass die Männer sicherlich das nehmen, was sie erwartet haben und das ein Date wohl sicherer ist, wenn man nicht dafür bezahlt. Es ist ein bisschen so wie bei den Hostessen, da heißt es auch immer, dass sie sich auf niemanden einlassen müssen, aber die Männer erwarten es ja und somit macht man es.

Im Leben würde ich mich nie auf so einer Seite anmelden. Ich meine, es ist ja auch einfach nicht sicher genug und vor allem sehe ich auch keine Notwendigkeit, dass man mir etwas bezahlen muss damit ich jemanden kennenlerne. Das würde mir selber auch ein mieses Gefühl geben, weil ich mich verpflichtet fühlen würde mich mit der Person auch weiter zu treffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich frage mich, was das für ein Schwachsinn sein soll. Mal ehrlich, als ob jede Frau wegen einem Date mit einem Fremden, direkt shoppen geht und sich komplett neue Kleidung kauft. Ich würde nie neue Kleidung wegen einem Mann kaufen, den ich nicht kenne. Da reichen doch einfach die Sachen, die man schon im Schrank hat finde ich und bei jedem Date mit einem anderen Mann immer was Neues kaufen fände ich auch blöd.

Mir wäre das ehrlich gesagt viel zu stressig, jedes Mal shoppen zu gehen und komplett neue Sachen zu kaufen, nur weil ein Date mit einem neuen Mann ansteht, den ich in diesem Fall noch nie gesehen habe, weil man sich aus dem Internet kennt. Wenn Frauen das wirklich so handhaben, dann sollten sie eher an ihrem Konsumverhalten arbeiten und nicht die Kosten auf den Mann outsourcen. Das finde ich dann schon ziemlich dreist und unverschämt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^