Was haltet ihr von der digitalen Version zu Munchkin?

vom 28.10.2017, 13:43 Uhr

Munchkin ist ein sehr beliebtes Kartenspiel im Stile klassischer Dungeon & Dragons Spiele, allerdings viel einsteigerfreundlicher und weniger aufwendig designed, sodass auch Gelegenheitsspieler viel Freude damit haben. In den letzten Jahren gab es zig Erweiterungen für das Spiel und nun wurde offiziell eine digitale Umsetzung angekündigt, die im Jahr 2018 erscheinen soll.

Ein paar befreundete Spieler finden die Idee nicht so toll, sie meinten, damit geht das soziale trotz Multiplayer ja total verloren und es mache nicht so viel Spaß, wenn man mobil und ohne Anwesenheit anderer spielt. Ich finde die Idee eigentlich schon gut, wer das Kartenspiel bevorzugt, kann das ja trotzdem weiterhin tun. Auch mobil kann man schließlich in der Gruppe vor Ort spielen. Was haltet ihr von einer mobilen Umsetzung für Munchkin? Welche Vor- und Nachteile fallen euch zu diesem Spielkonzept als Mobilversion ein?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Munchkin gehört zu meinen absoluten Favoriten für gesellige Spieleabende, und ich finde sowohl das Spielkonzept, die unfassbar kreativen und vielseitigen Karten sowie die Möglichkeiten der Interaktionsgestaltung einfach herrlich. Kaum ein anderes Spiel hat mich und meine Freunde so sehr zum Lachen gebracht, in Rage versetzt, vor den Kopf gestoßen und schlicht und einfach süchtig gemacht. Je mehr Leute mitgespielt haben, desto größer war der Spaß - und der ging zum Großteil gar nicht mal so sehr vom Spiel an sich aus, sondern von der Kommunikation zwischen den Zügen und den gegenseitigen Neckereien unter den Mitspielern.

Somit muss ich ehrlich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass auch dieses Gesellschaftsspiel nun digitalisiert werden soll. Ich glaube, dass es eine Menge seines Reizes einbüßen würde, wenn man seine Mitstreiter nicht mehr real vor sich hätte, sondern lediglich über das Internet kommunizieren würde. Schon alleine die strategische Planung der eigenen Züge wird massiv erschwert, wenn man die Gestik und Mimik der anderen Teilnehmer nicht abschätzen und zu seinem Vorteil nutzen kann, aber auch der extra Spielspaß durch die emotionalen Reaktionen auf unerwartete Ereignisse und verrückte Aktionen, zu denen einen ein Teil der Karten animiert, würde mir einfach fehlen. Ich glaube daher, dass ich mir die digitale Version gar nicht erst zulegen würde. Lieber nehme ich hin, dass ich das Spiel seltener und nur zu passenden Anlässen spielen kann, habe dann aber auch uneingeschränkte Freude daran.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^