Soße zu Spargel außer Hollandaise?

vom 08.05.2009, 11:01 Uhr

Ich esse gerne Spargel und möchte auch gerne eine schöne Soße dabei haben. Allerdings mag mein Mann die Hollandaise Soße nicht so gerne und nur Butter auf den Spargel möchte er auch nicht so gerne.

Gibt es eine Alternative zu einer anderen Soße, die zum Spargel passt? Ich würde nicht gerne einfach nur den Spargel auf den Teller geben. Welche Soße macht ihr dazu?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt schon einige Alternativen. Ich esse z.b. gerne eine Zitronensoße dazu. Manchmal in Kombination mit der Hollandaise. :) Dann gibt es auch noch Sauce Bernaise oder du machst eine Kräutersoße dazu. Dill-Rahm passt z.b. auch sehr gut. Auch andere helle Soßen kannst du gut dazu bereiten. Ich habe auch schon Joghurtsoßen gesehen, allerdings selber noch nicht ausprobiert. Das klang mir irgenwie zu exotisch.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon mal eine Soße zum Spargel gemacht, die eigentlich für Broccoli gedacht war. Das war so eine Fertigsoße, aber sie schmeckte wirklich sehr gut. Vielleicht wäre das eine Alternative. Oder du schaust mal nach anderen Gemüsesoßen, diese kann man sicher auch für Spargel nehmen. Ich mache meinen Spargel aber meistens mit etwas Butter drüber. So schmeckt es mir eben am Besten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache wenn eine klassische Einbrenne. Aber eher aus dem Grund das ich keine Sauce Hollondaise kann. Und meinen Gästen schmeckt sie Soße an sich.

Dazu erhitze ich in einem Topf Butter. Nehme dann den Topf von der Herdplatte und rühre Mehl unter. Du musst nur darauf achten, das wirklich alles Mehl mit der Butter verrührt ist. Dann gebe ich die Spargelbrühe zu. Stelle den Topf wieder auf den Herd und lasse das ganze aufkochen. Dabei dickt die Soße nochmal an. Dann eben nach Bedarf noch Spargelbrühe zugeben.

Die Soße dann mit Salz und eventuell ein wenig Pfeffer (am Besten weißen Pfeffer, bei schwarzem Pfeffer sieht man die Körnchen in der Soße) abschmecken. Man kann auch noch Zitronensaft zugeben. Das ist aber gar nicht mein Ding. Aber was man noch machen kann, ist die Soße legieren. Die bekommt dann eine schöne Farbe und ich finde das schmeckt auch recht gut.

Dazu ein Eigelb (oder wenn es viel Soße ist, halt mehrere Eigelbe) mit Wasser schaumig rühren. Das geht recht fix mit einer Gabel in einer Tasse. Das dann vorsichtig unter die Soße rühren. Die Soße sollte nicht mehr kochen, sonst gerinnt dir das Eigelb.

Man kann auch Kräuterbutter zum Herstellen der Soße nehmen. Das ist halt Geschmackssache. Die schmeckt ja doch intensiver und überdeckt eventuell den feinen Spargelgeschmack.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich mag zu Spargel sehr gerne cremigen Sahnesaucen, allerdings weiss ich, dass den Geschmack nicht wirklich jeder teilt. Oft vermischt ich sie noch mit etwas Zitronensaft, sodass sie nacher auch recht bitter, aber trotzdem fettig und sahnig schmeckt. Sie unterscheidet sich von der klassischen, hellen Soße schon dadurch, dass sie sehr intensiv schmeckt. Viele meiner Bekannten mögen das auch ganz gerne so, aber einige haben auch gesagt, dass sie so etwas sonst eher von Tortellini oder sogar Spaghetti Carbonara kennen.

Ich weiss wohl, dass das auch nicht gerne besonders fettarm ist, aber ich esse Spargel eh nur ein- bis zweimal pro Jahr, sodass es mich nicht besonders stört. Wenn dein Mann aber generell nicht so dickflüssige, helle Saucen mag, wie wäre es dann, wenn du sie ganz dünn machst und der Zitronengeschmack überwiegt? Zumindest könnte ich mir das alternativ ganz gut vorstellen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde Dijon Senf passt sehr gut zu Spargel. In Frankreich gibt es sehr oft Spargel zu essen und da gibt es statt Soße auch oft eben nur diesen Senf. Dieser kann auch abgerührt werden mit etwas Sauerrahm, damit er nicht zu intensiv oder scharf schmeckt.

Dijon Senf erhält man in fast jedem Supermarkt bei den Gewürzen. Meist eine kleines Glas mit schwarzer Etikette. Bei uns ist dieser leider sehr teuer, bei 250 Gramm kann man schon bis zu 3,50 Euro bezahlen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sauce Hollandaise ist natürlich ein Klassiker, der fast untrennbar mit Spargel verbunden ist. Aber es gibt sicher weitere, leckere Saucen, die man mit Spargel kombinieren kann. Mag dein Mann denn solche Saucen wie Bernaise oder Bechamel? Beide könnte ich mir durchaus auch zu Spargel vorstellen. Allerdings könnte es sein, dass dein Mann die Sauce Bernaise ebenfalls nicht so gerne mag, da sie der Sauce Hollandaise schon recht ähnlich ist.

Grundsätzlich würde ich bei den hellen Saucen bleiben, da ich persönlich mir überhaupt keine dunklere Sauce zu Spargel vorstellen kann. Es gibt doch diese Spargelcreme-Suppen. Vielleicht könnte man die Zutaten ein wenig variieren und eine Sauce kochen, die so ähnlich wie Spargelsuppe schmeckt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir essen den Spargel immer ganz gerne mit Butter. Dazu zerläßt du Butter und gibst diese einfach so über den Spargel. Zusätzlich kannst du Schinkenscheiben würfeln, diese ebenfalls in Butter auslassen und über dem Spargel verteilen. Das ist dann etwas leichter (vielleicht nicht unbedingt von den Kalorien) als eine Sauce Hollandaise und schmeckt auch sehr lecker.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selber finde Hollandaise-Soße auch nicht die leckerste Variante und greife ganz gerne auf andere Ideen zurück. Zwar bin ich der einfachen zerlassenen Butter (mit oder ohne zusätzliche Semmelbrösel) nicht abgeneigt, aber ich kann auch verstehen, dass das manchen zu langweilig ist, zumal Spargel einfach einen sehr milden Eigengeschmack hat und vielen für sich alleine als zu fad erscheint.

Die bereits erwähnte Zitronensoße finde ich zum Beispiel auch ziemlich lecker zu Spargel. Was auch passt, ist eine ganz einfache "Helle Soße" aus dem Päckchen, die man mit frischen Kräutern aufpeppen kann. Bärlauch macht sich da ganz hervorragend, aber auch Schnittlauch, Dill oder Petersilie. Wenn zu dem Spargel gebratenes Fleisch gereicht wird, kann man beides mit einer Pfeffer- oder Zwiebelrahmsoße garnieren. Und wer exotische Geschmäcker generell gerne mag, der wird vermutlich auch eine Currycremesoße zu Spargel essen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^