Wie lange auf Sprechstunde des Dozenten warten?

vom 18.11.2015, 11:32 Uhr

Die Dozenten bei uns bieten immer wieder Sprechstunden an, wo man dann Probleme besprechen kann oder eben die Hausarbeit. Manchmal wird auch eine Bachelorarbeit dort besprochen, je nachdem um welchen Dozenten es sich handelt.

Ich habe schon von Kommilitonen mitbekommen, die über zwei Stunden auf die Sprechstunde gewartet haben und dann einfach gegangen sind, weil sie keine Zeit mehr hatten und noch woanders hin mussten. Ich selbst habe neulich 45 Minuten gewartet, bis der Dozent endlich Zeit für mich hatte. Ein Ende war bis dahin nicht in Sicht und ich hatte schon Sorge, dass ich gar nicht mehr drankomme, weil die Sprechstunde schon offiziell zu Ende war.

Wie lange würdet ihr maximal auf einen Dozenten warten, zu dem ihr in die Sprechstunde wollt? Welche Grenze setzt ihr?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich musste eigentlich bisher nur ein einziges Mal 20 Minuten warten, ansonsten bin ich bislang immer innerhalb der ersten fünf Minuten in das Büro des Dozenten gekommen. Allerdings gehe ich nur sehr selten spontan zu einer Sprechstunde, sondern schreibe meinem Dozenten vorher noch eine kurze E-Mail und frage, wann es denn für diese am Besten wäre. Das liegt aber teilweise auch daran, dass nicht jeder überhaupt eine Sprechstunde anbietet, so dass man sowieso einen individuellen Termin ausmachen muss.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir kommt es eigentlich immer ganz auf die Umstände an. Wenn der Dozent nun gar nicht erst zu seiner Sprechstunde erscheint, dann gehe ich nach etwa zwanzig Minuten, wenn ich alleine vor seinem Büro stehe. Ich nehme dann an, dass die Sprechstunde wohl ausfällt und gehe dann. Wenn jedoch noch andere Personen davor warten, dann warte ich auch noch länger mit den anderen Personen, wenn ich denn keinen anderen wichtigen Termin habe. Dann nehme ich an, dass der Dozent sich wohl einfach verspätet.

Wenn der Dozent da ist, das Ganze aber einfach nur so lange dauert, weil so viele Personen vor mir sind, dann warte ich schon etwas länger, durchaus auch eine Stunde, je nachdem, wie wichtig das Anliegen denn ist und je nachdem, wie viel Zeit ich habe. Ich versuche aber nach Möglichkeit immer, so früh wie möglich zur Sprechstunde zu erscheinen und durchaus auch zwanzig Minuten vorher, damit ich möglichst als erstes dran komme und nicht so besonders lange warten muss.

Blöd ist es, wenn wirklich so viele Leute warten, dass man gleich merkt, dass die Sprechstunde gar nicht für alle Personen ausreichen wird, um dran zu kommen. Wenn ich dann auch noch eine der letzten bin und merke, dass es zeitlich nicht hinhaut, dann gebe ich auch oft auf und nehme mir vor, bei der nächsten Sprechstunde besonders früh zu kommen. Allerdings kommt es ja auch immer darauf an, ob man sich schon vorher angekündigt hat odre nicht und wie dringend es denn ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt von mehreren Faktoren abhängig machen. Zum einen hängt es natürlich davon ab, wie dringend man weg muss. Wenn man zum Beispiel gleich eine Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht hat, dann wäre es ja unklug, wenn man da nicht auftauchen würde. Es ist aber auch relevant, um welches Thema es geht, das man mit dem Dozenten besprechen möchte. Wenn es sehr dringend ist, würde ich auch noch warten und wenn nicht, einfach beim nächsten Mal mein Glück versuchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^