Während der Mittagspause spazieren gehen für neue Energie?

vom 24.04.2018, 07:34 Uhr

Laut einer Studie in Finnland bringt es wirklich mehr Energie, wenn man in der Mittagspause einen kurzen Spaziergang macht. Es sollten 100 Tester mal ihre Routine in der Mittagspause durchbrechen, die einen sollten kleine Entspannungsübungen im Büro machen, während die andere täglich für eine Viertelstunde in den Park gingen. Messungen sollen dann ergeben haben, dass die Spaziergänger mehr Freude in den Pausen hatte und die Meditierer entspannter waren. Die Teilnehmer konnten sich anschließend besser konzentrieren und fühlten sich wohler. Dieser Effekt soll sogar bis kurz auf dem Feierabend angehalten haben.

Nutzt ihr die Mittagspause auch für einen kurzen Spaziergang oder Entspannungsübungen? Verhilft euch das ebenfalls zu mehr Energie? Hält diese dann bei euch auch bis kurz vor den Feierabend an? Oder kommt es doch darauf an, wie euer Allgemeinbefinden ist und wie stressig die Arbeit an dem Tag ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich habe die Mittagspause so gut wie immer dazu genutzt, um raus zu gehen. Meistens habe ich mir dann in der Zeit auch etwas zu essen besorgt. Aber es macht einfach freier, wenn man mal draußen ist und frische Luft schnappt. Natürlich hilft es nicht viel, wenn man überarbeitet ist, aber wenn man dann in der Mittagspause auch noch durch arbeitet, gehe ich mit einem sehr schlechten Gefühl nach Hause.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sicherlich ist es immer auch von der Tagesform abhängig, wie viel es dann tatsächlich bringt, aber ich mache es nach Möglichkeit schon gerne so, dass ich mal eine Runde raus gehe, wenn es nicht gerade in Strömen regnet. Ich merke dann schon, dass ich den Kopf besser frei bekomme und dass es mir auch gut tut, wenn ich mich bewegen kann. Ob die neue Energie dann tatsächlich bis zum Abend anhält, das ist aber immer davon abhängig, was so los ist und wie stressig der Tag ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wie kann man davon ausgehen, dass man bei Bürojobs die ganze Zeit nur rumsitzt und kaum Bewegung hat? Bei uns arbeitet man auch im Büro, aber man rennt im Prinzip ständig durch die Gegend. Ständig muss was abgesprochen und kommuniziert werden. Ich sitze zwar auch am Schreibtisch, aber ich bin gut damit beschäftigt, zwischendurch mal zur Kollegin ins andere Zimmer zu gehen oder zur Chefin und mich da eben abzustimmen und Feedback einzuholen.

In der Mittagspause kann man dann auch in die Kantine gehen, wobei man da locker 10-15 Minuten Fußweg hat, weil das weiter weg sind und wir am anderen Ende des Geländes sitzen vom Gebäude her. Da hat man auch genug Bewegung im Alltag, wenn man das möchte. Ansonsten ist es noch ein gutes Stück zu laufen, wenn man in die betriebsinterne Küche möchte oder auf die Toilette.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^