Je nach Situation andere Kosenamen?

vom 19.05.2015, 20:29 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass mein Partner für mich unterschiedliche Kosenamen benutzt, je nach Situation. So sagt er überhaupt nicht Schatz zu mir, sondern eher „mein Täubchen“ oder sowas. Wenn ich etwas angestellt habe, wovon er nicht sonderlich begeistert ist, sagt er immer liebevoll „freches Früchtchen“ zu mir. Wenn ich mich überanstrengt habe und deswegen rot im Gesicht bin, nennt er mich scherzhaft „Tomate“.

Umgekehrt ist mir das aber nicht so aufgefallen. Ich sage eigentlich unabhängig von der Situation das gleiche zu ihm und mir ist das auch noch nicht bei anderen Paaren aufgefallen oder so. Es ist irgendwo auch praktisch, wenn selbst wenn er etwas verärgert oder genervt von mir ist, dann sagt er die Kosenamen trotzdem freundlich, also nie zickig oder so. So kann man allein schon durch die Wortwahl heraushören, ob er gerade verärgert ist oder nicht und dann entsprechend darauf reagieren.

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch ist. Benutzt ihr bei eurem Partner immer den gleichen Kosenamen oder ist das abhängig von der Situation? Benutzt ihr andere Kosenamen wenn ihr etwas verärgert seid?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Mann weiß genau, dass es dicke Luft gibt, wenn ich ihn "Schatz" nenne. Das hört er dann allerdings unter Umständen auch an der Betonung. Aber hier gilt eben, "Schatz" bedeutet nichts Gutes. Das hat den Vorteil, dass man, wenn man es eben nicht am Tonfall merkt, den anderen ganz schnell aus einer Situation bekommt und etwas klären kann.

Ein normal gesprochenes "Schatz, ich brauche Hilfe in der Küche" fällt Gästen nicht auf. Mir eröffnet es aber die Möglichkeit, den Gatten einzunorden. :D Umgekehrt gilt das übrigens bei "Liebling". Dann weiß ich, dass ich dringend zu einem Gespräch unter vier Augen antreten muss.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich nenne meinen Mann immer ganz klassisch Schatz so wie er mich auch, wobei er mich auch ab und zu mal Süße nennt. Bei uns ändert sich das nicht, wenn wir mal sauer aufeinander sind lassen wir das eben einfach nur weg und sprechen uns dann eher beim Vornamen an. Wir benutzen dann in so einem Zustand gar keine Kosenamen. Ich würde deswegen nun keinen anderen Kosenamen nehmen, wobei ich die Idee mit Schatz und Liebling schon ganz witzig finde, da man es so wirklich nicht mitbekommt und der andere dann genau weiß, dass man reden möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^