Bevorzugt ihr Esstisch und einzelne Stühle oder Sitzecke?

vom 25.02.2014, 14:38 Uhr

Momentan haben meine Familie und ich im Essbereich einen Esstisch stehen und dazu sechs passende Stühle. Momentan ist es so okay, weil meine Kinder es bei uns nicht anders gewöhnt sind. Bei meinen Schwiegereltern jedoch gibt es eine Sitzecke mit Eckbank, auf der meine Kinder zum einen besser sitzen und auch dort lieber sitzen als auf ihren normalen Stühlen. Deshalb haben sich mein Mann und ich schon überlegt, ob wir unsere Stühle und den Esstisch nicht ausrangieren sollten und statt dessen auf eine Sitzecke mit dazuhgehöriger Bank umschwenken sollten.

Was haltet ihr für geschickter? Einzelne Stühle oder eine Sitzecke mit Eckbank? Worauf sitzen eure kleinen Kinder lieber und worauf besser? Was habt ihr zu Hause und bleibt ihr bei dieser Lösung?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben in der Küche einen Tisch mit einer Eckbank und zwei Stühlen, bei einem Tisch mit einer Eckbank setze ich mich meistens auf den Stuhl, da ich lieber alleine sitze. Mit mehr als zwei Leuten sitze ich nicht gerne auf einer Eckbank, da ich es nicht mag, wenn ich nicht außen sitze oder ständig aufstehen muss. Ich fühle mich einfach zu schnell eingeengt, deswegen sitze ich eben viel lieber auf den Stühlen. Wenn ich mit meinem Freund zusammen in einem Eiscafé auf einer Eckbank sitzen würde, dann würde es mich nicht so stören.

Für mich gibt es keine wirkliche Lösung, denn jeder kann das so machen wie er es möchte. Wenn deine Kinder gerne auf der Bank sitzen und ihr Stühle bevorzugt, dann könnt ihr ja auf den Stühlen sitzen. Obwohl ich Eckbänke eigentlich gar nicht so gerne mag, finde ich diese nett anzusehen. Eckbänke sehen einfach schon gemütlich aus und passen zu einer kuscheligen und warmen Atmosphäre, finde ich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde Eckbänke total unpraktisch. Die Dinger sind in der Regel für drei Leute geplant, was bei Vollbesetzung zwangsläufig dazu führt, dass eine Person zwischen zwei anderen eingeklemmt sitzt und immer jemanden bitten muss aufzustehen wenn sie selber den Tisch verlassen möchte. Außerdem nehmen Eckbänke auch mehr Platz weg als Stühle. Gut, man kann vier oder sogar fünf Leute auf eine Bank quetschen, das geht bei Stühlen natürlich nicht, aber bequem ist das dann auch nicht.

Als Kind fand ich es übrigens auch immer ganz toll bei meiner Tante auf der Sitzbank zu sitzen. Sie hat im Haus einen Erker mit einer halbrunden, eingebauten Sitzbank. Das kannte ich von zu Hause nicht, also war das natürlich total spannend. Wenn meine Eltern irgendwo eine Sitzbank eingebaut hätten, wäre das für mich aber sicher bald total normal gewesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Meine Eltern hatten in meiner Kindheit so eine Eckbank. Für Kinder ist so etwas schon praktisch. Wenn eines dann schneller fertig ist mit Essen kann es einfach hinter den anderen vorbeiklettern und so von mir aus auf die Toilette verschwinden. Bei Erwachsenen geht das aber leider nicht mehr. Wenn da einer ins Bad muss, müssen die alle umständlich aufstehen und die betreffende Person vorbeilassen und wenn die betreffende Person vom Badezimmer wieder zurück ist, muss sie wieder vorbeigelassen werden etc.

Bei einem Tisch mit Stühlen können die anderen ungestört weiter ihren Kaffee trinken oder ihren Kuchen essen, egal wer wie oft auf die Toilette muss. Daher halte ich Stühle für Erwachsene viel praktischer und vor allen Dingen auch sinnvoller.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe in Möbelgeschäften manchmal diese Essecken und ich frage mich dann immer, wer so etwas kauft und benutzt. Ich kenne niemanden, der so etwas zu Hause hat und stelle mir das ziemlich unpraktisch vor. Zumal man ja jedes Mal den Weg frei machen müsste, wenn jemand auf die Toilette möchte oder so. Das wäre mir viel zu umständlich.

Wir haben einen normalen Esstisch mit Stühlen, wobei der Tisch so aufgestellt ist, dass man problemlos aneinander vorbei kann, wenn man eben ins Bad möchte. Da stört man dann auch nicht die anderen und niemand muss extra aufstehen und die andere Person vorbei lassen und sich selbst dann beim Essen oder Kaffee trinken unterbrechen lassen. Das ist doch viel komfortabler meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde eine Eckbank auch nicht sonderlich praktisch oder auch schön anzusehen. Ich habe einen großen Tisch mit Stühlen daran. Das passt sehr gut von der Größe her und keiner muss für den Anderen aufstehen, wenn mal etwas vergessen wurde und man nochmal aufstehen muss. Ich finde das praktischer, weil da einfach jeder für sich selber entscheiden kann und man auch gut an alles dran kommt ohne andere Leute am Tisch zu belästigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^