Als Handwerker nicht alle Arbeitsutensilien dabei haben?

vom 24.04.2018, 04:01 Uhr

Ich war vor kurzem bei einer Freundin, wobei dort ein Handwerker aufgetaucht ist, weil das einfach notwendig war. Sie hatte ihm schon vor Wochen das exakte Problem mitgeteilt, wobei sie aber mit Wartezeiten rechnen musste. Nun war er doch noch gekommen, hat sich das Problem 10 Minuten angeschaut und meinte dann, dass er das wichtigste Teil nicht dabei hätte und daher die Reparatur nicht ausführen könnte.

Als er dann weg war meinte meine Freundin ganz misstrauisch, dass sie im Internet gelesen hätte, dass genau das Problem total oft auftaucht und es daher mehr als merkwürdig ist, dass er dann das wichtigste Utensil, um das Problem zu lösen, nicht dabei hatte. Wir vermuten eher, dass er extra noch einmal kommen wollte, damit er die Rechnung in die Höhe treiben kann, aber beweisen kann man natürlich nichts.

Findet ihr es auch merkwürdig, wenn ein Handwerker wichtige Arbeitsutensilien gar nicht dabei hat, obwohl er vorher ausdrücklich und mehrfach auf das Problem hingewiesen wurde und das Problem ziemlich häufig vorkommt? Wie hättet ihr da reagiert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist natürlich schwierig zu beweisen, aber misstrauisch wäre ich in so einem Moment definitiv auch. Es klingt schon sehr danach, dass der Handwerker es so schaffen wollte, noch einmal die Anfahrt und Arbeitsstunden zu berechnen, indem er eben erneut zu deiner Freundin kommen muss. Aber das zu beweisen dürfte nicht eben leicht sein.

Sicher kann es auch sein, dass das genaue Problem zwar am Telefon genannt wurde, dass es aber einfach nicht so konkret an den Handwerker weitergegeben wurde, so dass dieser es gar nicht wirklich wusste, welches Problem er vorfinden würde. Deswegen hätte ich mich natürlich schon geärgert und dem Handwerker auch gesagt, dass ich das Problem doch genau beschrieben habe. Aber sonst hätte ich wohl nicht viel gemacht, weil ich auch nicht wüsste, wie ich das belegen sollte, dass ich alles genau beschrieben habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde das nicht unbedingt gleich misstrauisch betrachten. Man kann doch mit dem Handwerker vereinbaren was man für Anfahrt und was für Geld an Arbeitsstunden drauf geht. Und wenn er dann das fehlende Teil nicht bei hat und erst noch besorgen muss, was durchaus auch so mal vorkommen kann, ja denn muss er eben noch einmal wieder kommen und es dann mitbringen.

Doppelte Anfahrt würde ich mir in dem Fall dann nicht berechnen lassen. Dann würde ich mich für einen anderen Handwerker entscheiden. Denke ein seriöser Handwerker lässt sich auch auf so ein Angebot ein. Aber bisher musste ich solche Angebote auch noch nicht in Anspruch nehmen, von daher kann ich es nicht beurteilen wie einfach es ist oder eben auch nicht.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^