Arbeitet ihr vor dem Urlaub alles ab?

vom 28.01.2014, 16:36 Uhr

Da in der kommenden Woche wieder Ferien sind und ich keine Vertretung in dem Sinne habe, ist es immer schwierig, Aufgaben die noch zu erledigen sind weiter zu geben oder jemand mit einem Sachverhalt vertraut zu machen. Mich stört es aber immer und ich habe oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich in den Urlaub gehe und dann die Arbeit liegen lasse. Meistens sitze ich dann zu Hause und kann nicht richtig abschalten. Wie ist das denn bei euch? Arbeitet ihr vor dem Urlaub immer alles ab oder lasst ihr, dass was euch weniger wichtig erscheint liegen?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich komme eigentlich ganz gut damit klar, dass Arbeit liegen bleibt, wenn ich im Urlaub bin. Allerdings habe ich auch einen relativ lockeren Verwaltungsstopp, bei dem es auf ein paar Tage hin oder her nicht ankommt, wenn es um die Bearbeitung bestimmter Vorgänge geht. Natürlich wäre es ideal, wenn immer eine Vertretung zur Stelle wäre, aber ich kann ja auch nichts dafür, wenn der Chef am Personal spart. Und wenn jemand mal ein paar Tage oder Wochen krank wird, müssen die übrigen Kollegen ja auch ohne seine oder ihre Arbeitskraft auskommen, ohne dass gleich Katastrophen passieren.

Selbstverständlich achte ich ebenso wie meine Kolleginnen darauf, dringende Aufgaben vor dem Urlaub zu erledigen, nichts halb Fertiges herumliegen zu lassen und meinen Schreibtisch möglichst leer zu bekommen. Aber wenn ich mal ein paar Tage frei habe, genieße ich die Zeit möglichst ohne einen Gedanken ans Geschäftliche zu verschwenden. Es ist ja auch sinnvoll, sich im Urlaub zu erholen und neue Energie zu tanken, damit man hinterher wieder leistungsfähig ist, wovon im Endeffekt alle profitieren.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich versuche schon alles noch vor dem Urlaub zu erledigen, aber man schafft es ja nicht immer und dann bleibt es eben liegen. Schlimm ist das ja nun auch nicht und fertig machen würde ich mich deswegen nun auch nicht. Das ist dann nun mal so und nach dem Urlaub kann man dann mit neuer Energie an die Sache heran gehen. Bedenken habe ich nicht, wenn mal etwas liegen bleibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns ist Urlaub eher spontan und nach vorheriger Absprache möglich. Soll heißen, dass ich erst dann Urlaub machen "darf", wenn im Moment wenig los ist. Wenn zig Deadlines abgearbeitet werden müssen, dann sieht die Chefin das nicht gerne, wenn man mitten im größten Trubel plötzlich abhaut.

Wir hatten kürzlich den Fall, dass eine der Sekretärinnen für ganze vier Wochen abgehauen ist in den Urlaub und das obwohl bei uns Umbruchphase ist und alles neu strukturiert und organisiert wird. Das hat der neuen Direktorin gar nicht gefallen, weil sie so gar nicht umsetzen konnte was sie wollte. Leider haben die Sekretärinnen bei uns alle ein eigenes Aufgabengebiet, sodass es da schon wichtig ist, dass alle anwesend sind, wenn man alles neu organisieren möchte. Das ging dann aber nicht. Seitdem darf man bei uns nicht mehr so lange am Stück verreisen, wenn die Bude brennt, auf Deutsch gesagt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^