Was sagt eine Frisur über den Charakter eines Menschen aus?

vom 20.05.2013, 12:55 Uhr

Vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen, in dem es heißt, anhand der Frisur könnte man den Charakter eines Menschen erkennen. Zum Beispiel würden fest zusammengebundene Haare auf eine Neigung zu Kontrollzwang deuten während eine eher ungeordnete Frisur bei lockereren Typen anzutreffen sei. Zunächst mag diese These sehr reißerisch klingen, doch irgendwo ist sie auch plausibel. Jemand, der sehr großen Wert auf Kontrolle legt wird da sicherlich auch vor seinen Haaren keinen Halt machen und diese schön eng zusammenbinden, dass sich ja kein Haar selbständig macht. Ein lockerer Typ wird sich dagegen um seine Haare weniger Gedanken machen, da er auch andere eher zweitrangige Dinge gerne schweifen lässt.

Bei mir ist das eher so, dass ich meine Haare immer dann ordentlich "frisiere", wenn ich vorhabe unter Menschen zu gehen. Ich will dann einfach durch eine ordentliche Frisur einen normalen bzw. gepflegten Eindruck machen. Es interessiert mich aber nicht im eigentlichen Sinne, ob ich nun die Kontrolle über meine Haare ausgeübt habe oder nicht. Dann gibt es auch Tage, an den ich weitestgehend alleine bin und meine Haare dann auch nicht besonders aufwändig style.

Glaubt Ihr, dass man an der Frisur eines Menschen seinen Charakter erkennt? Hat es für euch mit Kontrolle zu tun Eure Haare besonders fest zusammenzubinden oder zusammenzugelen? Liegt für Euch dabei die Kontrolle oder der rein praktische Aspekt im Vordergrund?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An der Frisur alleine den Charakter einer Person erkennen zu wollen, halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für sehr voreilig. Auf den ersten Blick scheint es vielleicht logisch, dass kontrollierende Personen ihre Haare streng zusammenbinden. Doch erstens kann es viele verschiedene Gründe haben, warum man seine Haare so und nicht anders trägt und zweitens bedeutet eine "strenge" oder "unordentliche" Frisur noch lange nicht, dass die Person sich in allen anderen Lebensbereichen genau so und nicht anders verhält.

Wie jemand die Haare trägt, hat nicht nur mit persönlichen Vorlieben, sondern auch mit der Mode, der Beschaffenheit der Haare und eventuell gewissen Anforderungen, zum Beispiel durch das Wetter oder die berufliche Tätigkeit zu tun.

Es gibt außerdem durchaus Menschen, bei denen zu Hause das größte Chaos herrscht, die aber tagtäglich geschniegelt aus dem Haus gehen. Wie würdest du so jemanden charakterisieren? Charakter ist ja nichts Festes, was sich immer und überall im gleichen Verhalten äußert. Deshalb halte ich es für Unsinn, den Charakter eines Menschen an irgendetwas ablesen zu wollen. Wo hast du diesen Artikel denn gelesen?

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass man allein an der Frisur den Charakter eines Menschens erkennen kann, wohl aber kann diese Hinweise geben. Bei mir persönlich ist es so, dass ich manchmal einen strengen Zopf habe, sie manchmal auch nur ganz locker zusammenbinde und ab und zu trage ich sie auch offen. Da das also sehr unterschiedlich ist, kann man wahrscheinlich nicht viel daran erkennen.

Dennoch mag eine Frisur Hinweise auf bestimmte Charakterzüge geben, allerdings auch nur, wenn man die Person regelmäßig sieht und nicht nur ein einziges Mal. Bei einer Person, die die Haare meistens zu einem Zopf zusammenbindet und nur selten offen trägt, würde ich vermuten, dass sie eher praktisch veranlagt ist und es für sie nicht das Wichtigste ist, ob die Haare gerade gut liegen. Jemand, der sich an einem Tag die Haare glättet, am nächsten Tag Locken macht und sich am dritten Tag die Haare hochsteckt, würde ich eher so einschätzen, dass sie sehr auf ihr Aussehen bedacht ist und lange Zeit vor dem Spiegel verbringt. Es wirkt halt so, als ob es wichtiger ist, dass diese Person gut aussieht, als dass im Wind herumfliegende Haare vielleicht bei der Arbeit stören könnten.

Dann ist es bei einigen Personen sicherlich auch möglich, durch die Frisur Hinweise auf die politische Gesinnung und somit auch auf bestimmte Charakterzüge zu erhalten, aber auch da kann man sich manchmal täuschen und ich würde das keinesfalls als allgemeingültig ansehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wo hast du das gelesen? In irgendeiner Frauenzeitschrift? Die publizieren ja gerne mal solche pseudo-psychologischen Weisheiten und ich halte davon rein gar nichts. Ob ich meine Haare "fest zusammenbinden" kann oder ob meine Frisur eher "ungeordnet" ist hängt nicht zuletzt von der Frisur, dem Haartyp, dem Wetter und weiteren Faktoren ab.

Ganz davon abgesehen, wie wollte man einen Zopf machen der nicht "fest zusammengebunden" ist? Wenn man das Haargummi nur locker um die Haare wickelt sieht das für geschätzte zehn Minuten cool aus, denn rutscht es runter, der Zopf löst sich auf und man kann ihn neu machen, wenn man das Gummi nicht irgendwo verloren hat ohne es zu merken.

Und Frisuren, für die man eine halbe Stunde braucht um dann auszusehen, als wäre einem die Frisur total egal, sind auch kein Witz sondern Realität. Wenn meine Haare glatt und zu einem Zopf "fest zusammengebunden" sind kostet mich das wesentlich weniger Zeit als wenn ich meine Haare in leicht unordentlichen Wellen tragen. Für die Wellen werden die Haare Abends aufgedreht, fixiert, Morgens vorsichtig ausgeschüttelt, in Form gezupft und mit Haarspray eingesprüht, damit sie an Ort und Stelle bleiben und sich nicht im Laufe des Tages wieder in glatte, ordentliche Haare verwandeln.

Aber diese wesentlich geplantere Frisur würde mich nach dieser Interpretation zum "lockeren Typen" machen, weil sie ja keinen ordentlichen Eindruck erweckt, während einmal schnell durchbürsten und ein Haargummi drum, weil ich keine Zeit oder keine Lust habe mich groß mit den Haaren zu beschäftigen von Kontrollzwang zeugen würde. Was für ein Blödsinn.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nichts. Prinzipiell könnte ich diese Antwort einfach so schon hier stehen lassen, aber ich glaube nicht, dass ich die Talkpoints hier nicht doch rausholen möchte! :D

Prinzipiell finde ich, dass man sich nicht nur auf das äußere eines Menschen fixieren beziehungsweise konzentrieren sollte. Immerhin sagt das Aussehen ja nichts über den Charakter aus, sondern lediglich etwas über den Geschmack dieser Person. Ich habe auch schon hohe Beamte mit einem Tunnel im Ohr gesehen und ich glaube nicht, dass ich jetzt aufgrund des Tunnels darauf schließen kann, dass derjenige ein armer Schlucker oder gar ein Penner ist. Und genau das gleiche gilt für die Frisur.

Das beste Beispiel hierfür sind wohl Dreadlocks. Ich hatte damals einen Lehrer in der Schule, der Dreadlocks hatte und ich kann nicht behaupten, dass er ein dummer, blöder oder gar "stetig bekiffter" Typ Mensch war. Im Gegenteil, er war stehts motiviert und fleißig, hat nie etwas aufgeschoben oder dergleichen. Was ich damit sagen möchte ist, dass jemand, auch wenn seine Frisur oder sein Körperschmuck, also allgemein sein Aussehen, noch so daneben aussieht, noch lange kein Idiot oder ein schlechter Mensch ist.

Ich weiß auch überhaupt nicht, wie man auf so etwas kommen kann. Auch wenn es hier jetzt eventuell nur um offene Haare oder Pferdeschwänze geht, das Prinzip ist und bleibt das selbe, es ist nämlich kein Prinzip. Es ist einfach eine pseudo-psychologische Weisheit, um genau zu sein absoluter Schwachsinn.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man allein von der Frisur etwas über einen Menschen sagen kann, weil da zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Wenn man zum Beispiel morgens im Hotel am Frühstückstisch die Menschen sieht und ihre Frisuren, dann kann das meiner Ansicht nach schon etwas aussagen. Aber wenn die Person vorher draußen war bei Wind und Wetter kann jede Frisur versaut sein und dann kann man das eher vergessen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^