Welche Düfte können Wohlfühlmomente auslösen?

vom 17.03.2016, 12:48 Uhr

Die Werbung suggeriert uns ja des Öfteren, dass Düfte in Räumen oder Wäsche- und Kleidungsstücken, wahre Wohlfühlmomente auslösen kann. Kennt ihr dieses Gefühl und welche Düfte lösen dieses denn bei euch aus? Habt ihr da ganz spezielle und bevorzugte aromatische Duftnoten und wie und wo wendet ihr diese denn an?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch ein Mensch, der ziemlich empfänglich für Düfte ist, leider bekomme ich gerade aber von solchen für den Wohnraum auch mal Kopfschmerzen. Dabei ist die Sammlung meiner bedufteten Kerzen schon recht stattlich. Ich würde mir gerne mal etwas teurere Varianten kaufen, aber fürchte sie dann auch nicht zu vertragen, also lasse ich das lieber.

Bei Weichspüler oder Kosmetik habe ich das zum Glück nicht, und bei beidem sind mir schöne Gerüche wichtig, ich mag das, wenn die Kleidung so richtig nach frischer Wäsche riecht oder meine Lotion schön parfümiert. Von daher wären Waschnüsse oder Cremes ohne Parfum nichts für mich. Ich finde auch schon, dass Düfte beruhigend und tröstlich wirken und Erinnerungen wecken können.

So habe ich zum Beispiel ein Duschgel, dessen Duft mich immer sofort an das Badezimmer meiner verstorbenen Großmutter erinnert, das mag ich sehr gerne. Ansonsten mag ich am liebsten Vanille und Karamell, wobei ich hier keine speziellen Assoziationen habe. Orange wirkt auf mich irgendwie belebend, Zitrus eher nicht, das erinnert mich nur an Putzmittel. Gerüche, denen man traditionell eine beruhigende Wirkung nachsagt, wie zum Beispiel Lavendel, mag ich nicht so.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei Waschmittel- und Raumdüften ist es bei mir auch so, dass ich keine spezifischen Präferenzen habe und schon zufrieden bin, wenn es frisch und nicht abgestanden riecht. Ich kaufe daher auch meistens ganz normale Produkte ohne spezielle Duftzusätze und verzichte auf Duftkerzen oder ähnliche geruchsspendende Wohnungsaccessoires, sondern lüfte die Zimmer lieber regelmäßig ordentlich durch.

Allerdings gibt es trotzdem Gerüche, bei deren Wahrnehmung ich mich sofort wohlfühle. Vorwiegend sind das allerlei Düfte, die mich an den Winter und die Weihnachtszeit erinnern: Heißer Tee oder Kakao, Plätzchen und Stollen, Zimt und Anis, der Geruch von Feuer im Ofen oder von angezündeten Kerzen. Diese verbinde ich allesamt mit Gemütlichkeit, Glück und freudigem Beisammensein und möchte daher in der entsprechenden Jahreszeit auch nicht darauf verzichten. So kommt es durchaus vor, dass ich mir um Weihnachten herum sogar ausnahmsweise Duftkerzen aufstelle, wenn ich selbst eben nicht zum Backen komme.

Auch der Geruch von frisch aufgebackenen Brötchen und gebrühtem Kaffee am Morgen eines freien Wochenendes löst bei mir ein Wohlfühl-Feeling aus, da ich genau weiß, dass ich mir dann für meine liebste Mahlzeit des Tages alle Zeit der Welt nehmen kann, ohne die Uhr und meinen Arbeitsbeginn im Auge zu behalten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei Waschmittel und Parfums ist mir das so ziemlich egal wie ein Duft ist. Das hat keinerlei Einfluss auf meine Stimmung, wenn das nicht gerade ein übelster Gestank ist. Abgesehen davon denke ich, dass genau die Düfte Wohlfühlmomente auslösen, mit denen man aus der Kindheit positive Erinnerungen verknüpft. Da gibt es auch einige Düfte, mit denen ich schöne Kindheitsmomente assoziiere, allerdings sind diese Düfte oder Duftkomponenten kein Bestandteil in Waschmittel oder Parfums.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^