Als Allergiker vor Pollen regelrecht flüchten?

vom 25.04.2018, 07:23 Uhr

Einige in meinem Umfeld leiden unter Allergien und gerade, wenn die Pollen unterwegs sind, haben da viele Probleme. So habe ich eine Freundin, die dann regelrecht flüchtet und in der Zeit irgendwo Urlaub macht, wenn die Pollen und Gräser aktiv sind, gegen die sie allergisch reagiert. Natürlich kann sie nicht so lange Urlaub machen, bis alles vorbei ist, aber zu der schlimmsten Zeit verreist sie dann.

Kennt ihr auch jemanden, der vor den Pollen und seiner Allergie quasi flüchtet? Macht ihr das selbst vielleicht auch so? Bringt das durchaus etwas? Oder meint ihr, dass man sich von einer Allergie nicht vorschreiben lassen sollte, wann man in den Urlaub fährt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man sich wirklich nur quält und es auch nichts bringt sich dem Ganzen auszusetzen macht ein Urlaub sicherlich Sinn. Wobei man dann auch sehen muss wo es solche Pollen dann nicht gibt, immerhin sind die Pflanzen ja ziemlich ähnlich. Bisher habe ich zu meiner Hauptzeit nie Urlaub gemacht und es einfach ausgehalten. Ich möchte mir tatsächlich nicht von meiner Allergie vorschreiben lassen, wann es in den Urlaub geht. Außerdem würde es ja auch meinen Urlaubswunsch beeinflussen und das sehe ich nicht ein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir bereiten diese Pollenflüge bisher keine Probleme, aber ich kenne da auch einige Leute, die da ganz schön zu kämpfen haben. Aber dass die dann Urlaub nehmen, das habe ich auch noch nicht mitbekommen und das wäre vielleicht auch etwas zu viel verlangt. Heutzutage gibt es doch bestimmt auch Medikamente, die die Beschwerden schon einigermaßen erträglich machen und man nun nicht gleich die Flucht ergreifen muss.

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, man kann es wirklich auch übertreiben. Ich selbst bin hochgradiger Allergiker. Ein Bluttest hat über 2.000 Stoffe ergeben, gegen die ich allergisch bin. Unter anderem ist so ziemlich jede Pflanze dabei, die Pollen erzeugt, sodass ich nicht nur einige Tage oder Wochen wie verrückt niese, sondern bis in den Herbst hinein.

Trotzdem flüchte ich nicht und könnte dies auch gar nicht. Wie sollte ich es auch vorher planen? Wann genau eine bestimmte Pflanze blüht, hängt vom Wetter ab. Das weiß ich also nicht Monate im Vorhinein. Ich müsste also recht kurzfristig flüchten, was meinem Umfeld wie etwa Arbeitgeber und Kollegen nicht unbedingt passen dürfte.

Wenn Du unbedingt den Pollen aus dem Weg gehen willst, dann würde ich Dir einfach eine Maske vor Mund und Nase empfehlen, die die Pollen abhält.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Flüchten ist ja relativ schwierig. Ich habe auch eine Pollenallergie, wobei ich gegen Getreide, Gräser und Buche allergisch bin. Gräser sind ja wirklich lange "aktiv" und ich kann mir nicht einfach mehrere Monate frei nehmen und ans Meer fahren. Das ist weder zeitlich noch von den Kosten her machbar, noch dazu finde ich das unsinnig. Ich will dann Urlaub machen, wenn ich eben richtig Lust darauf habe und nicht dann, um vor etwas zu flüchten.

Meine Allergie ist dieses Jahr auch ziemlich stark ausgeprägt, wobei ich aber gute Medikamente habe. Wenn ich dazu auch eine Sonnenbrille aufziehe, ist es draußen gut auszuhalten. In der Nähe von Getreidefeldern würde ich nun nicht unbedingt herumlungern, aber das kann man ja auch gut vermeiden. Gerade so in der Stadt ist es wirklich in Ordnung bei mir, wenn ich vor habe, einen Tag in der Natur zu verbringen, wird es allerdings etwas schlimmer.

Man kann ja sonst aber auch überlegen, sich desensibilisieren zu lassen. Ich kenne einige, die das bei sich machen lassen haben und die wirklich glücklich und zufrieden damit sind, da sie nun kaum noch oder gar keine Probleme mehr mit Pollen haben. Wenn ich das so extrem hätte, würde ich das sicherlich auch für mich in Betracht ziehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^