Chips so lange essen, bis die Tüte leer ist?
Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, warum Menschen nicht damit aufhören können, Chips zu essen. Es wurde so dargestellt, dass man eben so lange futtern würde, bis die Packung leer ist und man keinen Nachschub mehr besorgen kann. Das soll an der Zusammensetzung der Chips liegen und dem Belohnungszentrum im Gehirn des Menschen.
Ich bin eher skeptisch was das angeht. Denn ich konnte mich in Bezug auf Chips schon immer beherrschen und bei mir ist die Tüte nie direkt leer, wenn ich denn mal Chips kaufe. Bei mir ist es sogar so, dass mir so eine Tüte Chips durchaus mehrere Wochen reicht, weil ich nie viele Chips esse. Ich kann mich da also sehr gut beherrschen und von irgendwelchen Aktivitäten im Belohnungszentrum im Gehirn merke ich gar nichts. Mein Partner ist da das komplette Gegenteil von mir. Wie ist das bei euch? Esst ihr Chips so lange, bis die Tüte leer ist? Oder tickt ihr da anders?
Ich habe auch mal gehört, dass in den Chips irgendwas drin sein soll, dass eine Art Sucht auslösen würde, so dass man sozusagen gezwungen wäre, die ganze Tüte leer essen zu müssen. Ich kann das aber auch nicht nachvollziehen. Ich esse zwar durchaus mal Chips, aber ich kann da auch gut aufhören und mir reicht es oft, wenn ich eine Handvoll davon esse.
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass diese das Belohnungssystem irgendwie ankurbeln würden. Aber vielleicht kommt es auch auf den Menschen drauf an, wie er eben reagiert und wie sehr dieser Chips mag.
Bei mir ist es schon so, dass ich bei Chips sehr viel schwerer aufhören kann, als bei anderen Snacks. Bei Chips kommt bei mir immer viel mehr weg, als beispielsweise bei Gummibärchen oder Schokolade. Ich vermute aber, dass es bei mir einfach daran liegt, dass ich eher der herzhafte Typ bin und salzige Snacks generell lieber mag, als Süßes. Von Süßem kann ich generell nur sehr wenig essen, egal wie gut es mir schmeckt.
Wenn ich Chips esse, dann höchstens eine halbe Tüte auf einmal. Für viele mag sich das zwar auch nach viel anhören, allerdings kaufe ich mir höchstens einmal im Monat eine Tüte Chips, so dass das für mich auch in Ordnung ist. Manchmal esse ich auch weniger, gerade habe ich eine Tüte da, die schon seit mehreren Wochen offen ist. Ich denke, dass ich sie nun auch wegschmeißen werde, weil die Chips sicher auch nicht mehr schmecken.
Ich meine gelesen zu haben, dass das an den Glutamaten und Geschmacksverstärkern in den Gewürzmischungen liegt. Ich kenne daher einige Leute, die sich eine Schüssel nehmen, einen Teil der Chips reinschütten und die Tüte dann wieder weg bringen. Persönlich schaffe ich mittlerweile eine ganze Chipstüte allerdings auch nicht mehr. Ich komme da zwei oder drei Abende mit aus.
Ich kenne dieses Phänomen von mir überhaupt nicht. Weder bei Chips noch bei anderen Knabbereien oder Süßwaren verfalle ich in einen "Essanfall", den ich nicht mehr unterbrechen kann. Eher ist sogar das genaue Gegenteil der Fall, da ich bei den meisten Snacks dieser Art nach ein paar Bissen den akuten Hunger auf die Leckerei gestillt habe und danach kein großartiges Verlangen mehr danach verspüre und auch den Geschmack nach einiger Zeit nicht mehr so intensiv wahrnehme. Gerade Chips machen meinen Mund nach ein bis zwei Händen extrem trocken und verursachen durch den hohen Salzgehalt ein starkes Durstgefühl. Mehr als diese Menge konsumiere ich deswegen nur äußerst selten am Stück, solange ich nicht mit anderen Dingen abwechseln oder einen Dip nutzen kann.
Allerdings beobachte ich es bei anderen tatsächlich häufig, dass diese quasi mechanisch vor sich hinfuttern, sobald eine Chipstüte geöffnet wurde. Ich führe das ein Stück weit auch darauf zurück, dass man meistens doch mit einem gewissen Hunger- oder Appetitgefühl auf solche Snacks zurückgreift und Chips nunmal nicht wirklich effektiv zur Sättigung beitragen. Wahrscheinlich verlangt der Körper einfach nach mehr, was es dann schwierig macht, das Essen zu unterbrechen. Wenn ich richtig Hunger habe, esse ich daher erst einmal etwas vernünftiges und höchstens im Nachgang nochmal Chips oder Süßkram.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?