Trockende, juckende Kopfhaut durch die Pille?
Seit einigen Wochen plagt mich nun schon ein enormer Juckreiz am Kopf, zum größten Teil am Hinterkopf. Das ist teilweise so stark, dass ich mir die Kopfhaut wund gekratzt habe, ich kann es einfach nicht lassen. Da sind jetzt schon Krusten, und manchmal ist es sogar so schlimm, dass ich mir einige von diesen wieder aufkratze. Ich will mich ja nicht dauernd kratzen, das sieht ja auch nicht schön aus und ich habe auch ein wenig Bedenken, dass andere Leute es vielleicht bemerken könnten und glauben könnten, ich hätte Ungeziefer auf dem Schädel.
Das glaube ich eher weniger. Mir ist vor kurzem eingefallen, dass ich nun seit einem halben Jahr die Pille nehme (Pink Luna). Es ist eigentlich laut meinem Frauenarzt auch eine Haut und Haar Pille (ich hatte auch früher Akne, heute sieht man jedoch nichts mehr davon). Eigentlich nehme ich sie wegen Zyklusstörungen und es hat sich alles normalisiert, auch Nebenwirkungen habe ich bisher keine bemerkt.
Aber nun habe ich dieses schreckliche Jucken und es hört nicht auf; könnte es also von der Pille kommen? Und wenn ja, könnte es schlimmer werden oder irgendwelche Konsequenzen nach sich ziehen, wenn ich die Pille nicht wechsle, (außer natürlich einem aufgekratzten Kopf) denn eigentlich gefällt mir die Pille sehr gut, ich erlebe keine dieser schlimmen Nebenwirkungen, von denen man sonst immer so hört, und da will ich natürlich ungern umsteigen. Irgendwelche Erfahrungswerte?
Natürlich kann man jetzt schwer sagen, woran es wirklich liegt. Es kann sich um eine Psoriasis, also eine Schuppenflechte handeln oder eben hormonbedingt ausgelöst sein. Gehe am besten einfach mal zum Hausarzt oder lese dir den Beipackzettel deiner Pille durch. Ist es im Beipackzettel erwähnt, kann es gut möglich sein, allerdings solltest du dann die Pille wechseln und zum Frauenarzt gehen. Juckende Kopfhaut ist unangenehm und deswegen würde ich es in jedem Fall einen Arzt zeigen. Die Pille nehme ich selber nicht, weil es sehr ungesund für den Körper ist, deswegen kann ich dir zu dieser speziellen Sorte auch kein Feedback geben.
Ich wäre da immer vorsichtig, die Ursache von allem in der Pille zu sehen. Natürlich kann das theoretisch möglich sein, allerdings gibt es ja auch andere Möglichkeiten oder Ursachen. So kann es zum Beispiel genauso gut sein, dass sich die Rezeptur von deinem Shampoo oder deiner Spülung geändert hat oder von den Haarprodukten, die du generell verwendest, sodass du da vielleicht empfindlich drauf reagierst. Ich würde das von einem Dermatologen abklären lassen, der kann sicherlich mehr dazu sagen.
Ich hatte mit der Pille auch eine generell extrem trockene Haut. Da ich sie über einige Jahre eingenommen habe, betraf das irgendwann sogar die Bindehaut, sodass ich meine Kontaktlinsen kaum noch vertragen habe. Allerdings bin ich nicht so früh darauf gekommen, dass es von der Pille kommen könnte und habe sie weitergenommen. Auch hatte ich mit der Zeit verschiedene Pillenpräparate aber eigentlich immer ähnliche Probleme. Erst als ich die Pille abgesetzt habe, habe ich gemerkt, dass sich viele Dinge mit denen ich meinte leben zu müssen in Luft auflösten.
Natürlich kann man nicht sicher sagen, dass die Pille auch bei dir eine Ursache ist. Vor allem da du sonst ja keine Nebenwirkungen zu haben scheinst, muss man in meinen Augen immer Nutzen und Risiken abwägen. Auch würde ich diese Probleme in jedem Fall einmal mit einem Frauenarzt oder besser noch einem Hautarzt besprechen. Leider neigen Frauenärzte dazu, die Nebenwirkungen der Pille abzustreiten und behaupten, dass es das nicht gibt. Mir ging es leider über die Jahre mit vielen Beschwerden so und ich habe dem Frauenarzt als ich noch jung war in dieser Hinsicht einfach geglaubt.
Wenn dein Leidensdruck jedoch sehr gut ist und auch ein Wechsel des Pillenpräparates nicht hilft, würde ich in Erwägung ziehen diese abzusetzen. Für mich war es die beste Entscheidung die Pille nicht mehr zu nehmen und mir geht es seither um einiges besser. Zwar habe ich danach eine leichter fettende Haut bekommen, dies hat sich jedoch nach einiger Zeit wieder reguliert, sodass ich meine Haut heute als normale Haut einschätzen würde.
Ich habe noch nicht gehört, dass man durch die Einnahme der Pille Kopfhautprobleme bekommen kann. Aber ausschließen würde ich das nicht. Ich würde da aber zuerst einmal Ursachenforschung betreiben und andere Dinge ausschließen.
Eine Freundin hatte so schlimmes Kopfjucken und auch Krusten, weil sie so viel Stress auf der Arbeit und im Privatleben hatte. Ihr es hat geholfen ein Shampoo mit Öl zu verwenden. An deiner Stelle würde ich mal überlegen, ob du vielleicht andere Pflegeprodukte als sonst verwendest und ansonsten mal zu einem Hautarzt gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197496.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?