Mögt ihr lieber frisches oder getrocknetes Basilikum?
Ich sage jetzt einfach mal, dass Basilikum möglicherweise zu den populärsten Kräutern im Garten gehört. Er hat aromatische Blätter, einen eigenen Charakter und der subtile Geschmack, egal ob getrocknet, gekocht, gefroren oder frisch kommt durch. Nur eine leichte Berührung der Pflanze und es gibt seinen erfrischenden Duft frei. Obwohl Heuschrecken ihn zu mögen scheinen, ist er doch eine Pflanze die recht einfach in einem Topf oder in einer sonnigen Lage im Garten wachsen kann. Das echte Argument für den Anbau von eigenem Basilikum ist aber nicht wie einfach es ist ihn zu ziehen, sondern die schiere Anzahl der Sorten Basilikum, die es gibt. Er kann auf einer hellen, warmen Fensterbank in der Küche für den einfachen Zugriff gehalten werden. Ich setze die Samen ein paar Monate vor dem letzten Frost. Einige werden in den Garten verpflanzt und andere werden in Töpfe gepflanzt, die ich an meine Freunde verschenke. Wenn ich Tomaten pflanze, streue ich immer einige Basilikum-Samen in der Nähe, weil sie so gut zusammen wachsen. Die jungen Tomaten bleiben bewässert, bis sie stabil sind und das überschüssige Wasser geht an das Basilikum. Basilikum mag auch vor zu viel Sonne geschützt werden, hier bieten die Tomatenpflanzen Schatten.
Ich mag Basilikum sehr gerne, auch weil ich oft und gerne mit Pasta koche, verwende ihn im Sommer nur frisch, im Winter auch getrocknet, aber ich finde, frisch schmeckt er einfach besser. Wie seht ihr das, mögt ihr Basilikum und habt ihr die Möglichkeit es frisch zu bekommen/verwenden?
Ich habe auf dem Balkon Basilikum in einen Blumenkasten gepflanzt. Gerade im Sommer ist es natürlich großartig, immer frisches Basilikum im Haus zu haben. Ich bereite sehr gerne frisches Pesto zu und ich mag auch gerne Bruschetta mit Tomaten und Basilikum. Auch auf selbstgebackene Pizza lege ich vor dem Verzehr gerne ein paar Blätter Basilikum.
Zur Not würde ich wohl auch getrocknetes Basilikum verwenden. Meistens verzichte ich dann aber ganz darauf und nutze es nur, wenn ich es frisch haben kann. Frisches Basilikum ist einfach großartig und ich mag allgemein lieber frische Kräuter.
Ich denke, dass nicht nur beim Basilikum, sondern auch bei zahlreichen anderen Kräutern wie Schnittlauch, Liebstöckl, Petersilie, Rosmarin, Thymian und Dill und was es sonst noch alles für tolle Kräuter gibt, die frische Variante immer die beste ist. Es gibt dem Essen einfach eine gewisse Qualität. Natürlich kann man im Winter auf tiefgekühlte Kräuter zurück greifen, wenn es denn sein muss. Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass es keine Diskussion wert sein kann, wenn frische Kräuter zur Verfügung stehen, diese auch zu nutzen.
Ich habe einen Kräutergarten angelegt, deshalb gibt es bei mir in der Saison fast zu jedem Gericht frische Kräuter. Am Anfang habe ich versucht meine Kräuter zu trocknen, aber mit dem Ergebnis war ich nicht wirklich zufrieden. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht beim Trocknen oder bei der Lagerung.
Was aber gut funktioniert ist das Einfrieren von Kräutern. Ich habe dafür mal einen Satz kleiner Plastikdosen gekauft, damit lassen sich die Kräuter gut portionieren. Ansonsten kaufe ich auch schon mal Kräuter im Töpfchen, die gibt es im Supermarkt ja das ganze Jahr über zu kaufen und auf der Fensterbank in meiner Küche halten die sich auch gut.
Bei Basilikum bevorzuge ich ganz klar die frische Variante, denn das Aroma ist wirklich einzigartig, sehr angenehm und verleiht vielen mediterranen Gerichten eine ganz besondere Geschmacksnote. Noch dazu lässt sich dieses Gewürz wirklich recht einfach und unkompliziert zuhause auf der Fensterbank anzüchten und ist auch einigermaßen robust, wenn man nicht den grünsten Daumen hat.
Zwar sind mir auch schon einige Pflanzen eingegangen, aber mit etwas mehr Sorgfalt und Pflege bringt man auch billige Töpfe aus dem Supermarkt durch die ein oder andere Saison. Zur Not kann man auch selber mit Saatgut Pflanzen ziehen, denn Basilikum wächst recht zuverlässig und benötigt nicht besonders viel Zuwendung.
Getrockneten Basilikum nutze ich eigentlich nur in fertigen Gewürzmischungen, da ich das reine Gewürz meistens nicht intensiv genug herausschmecke. Es ist für mich einfach kein Ersatz, und ich erreiche bei Pasta mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum mit der Trockenversion nie und nimmer das Ergebnis, was mir frische Kräuter liefern. Demnach gebe ich auch nicht viel Geld für eine reine Basilikumdose aus, sondern investiere lieber in eine neue Pflanze.
Ich mag am liebsten die frische Variante. Gerade zu Caprese gehört frisches Basilikum für mich immer dazu. Ohne schmeckt das Gericht für mich nur halb so gut. Ansonsten verwende ich auch generell gerne zu verschiedenen italienischen Speisen frisches Basilikum, so auch zu Spaghetti Napoli oder auch auf Pizza. Auf Pizza finde ich frisches Basilikum auch wirklich lecker.
Es kommt aber eben immer darauf an. Wenn ich Pizza beispielsweise ganz selbst mache und die Tomatensauce dafür auch selbst herstelle, kommen ganz viele verschiedene getrocknete Kräuter bei mir rein, darunter eben auch Basilikum. Für eine Pizzasauce, die ohnehin nur als Grundlage dient, brauche ich keine frischen Kräuter und ich will eben auch nicht ewig an der Sauce herumkochen, wenn Teig und Belag bei Pizza bei mir doch mehr zählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240695.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?