Für guten Facharzt auch weite Wege in Kauf nehmen?
Gerade wenn ich einen Facharzt suche, dann tue ich mich immer etwas schwer. Ich höre mich dann auch in meinem Umfeld ein wenig um, aber die Empfehlungen die ich da bekomme, die sind dann schnell mal eine Stunde Autofahrt von mir entfernt. Aber ich befürchte fast, das muss man wohl für einen guten Facharzt oder gute Fachärztin in Kauf nehmen. Ergeht es euch auch so? Fahrt ihr für einen guten Arzt mitunter auch weite Wege?
Einer meiner Fachärzte ist über 400 km entfernt. Trotzdem nehme ich den Weg in Kauf. Ich habe damals nach einer Fehlbehandlung fast zwei Jahre nach einem Arzt suchen müssen, der das Problem beheben kann. Das hat er geschafft. In den mehr als 20 Jahren danach habe ich natürlich bei kleineren Problemen immer mal einen Arzt in der Nähe probiert. Aber da die noch nicht einmal verstehen, was damals gemacht worden ist, können sie nicht helfen. Mittlerweile habe ich es aufgegeben und fahre eben bei Bedarf diese Strecke.
Das kommt ganz darauf an, warum ich den Facharzt aufsuche und ob ich damit rechnen muss, ihn öfter aufzusuchen oder nur einmalig oder alle paar Monate mal.
Grundsätzlich ist für mich ein wirklich guter Arzt durchaus auch einen weiteren Weg wert, allerdings nur, wenn sich der Aufwand auch lohnt und nicht zu viel Zeit im Gesamten in Anspruch nimmt.
Habe ich etwa eine Erkrankung, wegen der ich alle 2 Wochen einen Facharzt aufsuchen muss, dann hätte ich garantiert keine Lust dazu, ständig eine Stunde pro Weg zu fahren und würde mich eher für einen näher liegenden Arzt entscheiden. Jedenfalls, wenn es sich um eine Erkrankung handelt, für die man nicht unbedingt einen Top-Spezialisten benötigt.
Bei einem einmaligen Besuch zur reinen Diagnostik oder bei etwas, das letztlich heilbar ist, so dass der Zeitraum der Fahrerei überschaubar bleibt, würde ich durchaus auch einen wesentlich weiteren Weg in Kauf nehmen, um in sehr guten Händen zu sein. Da würde ich dann auch weiter als eine Stunde fahren.
Ich werde mir wegen eines Umzuges künftig auch einen neuen Facharzt suchen müssen. Da sich der Zustand nicht ändern wird und ich auch in den nächsten Jahren etwa alle drei Monate zu diesem Arzt muss, werde ich schon nach jemandem suchen, der in meiner Nähe ist, wobei ich -weil es ja nur vier mal im Jahr ist- schon einen Weg bis zu einer Stunde in Kauf nehmen werde.
Ich denke, dass es hier eindeutig auf das Problem und die Umstände ankommt. Eine Freundin von mir ist herztransplantiert und das seid Jahren und die fährt jedes Jahr immer zu einem Facharzt 600 km von hier. Sie sagt, dass es auch hier entsprechende Spezialisten gäbe, die die Untersuchungen durchführen könnten, aber dieser Arzt kennt sie eben von Anfang an, kann die Entwicklung besser beurteilen und war damals auch an der Transplantation beteiligt. Sie fühlt sich einfach sicherer und besser da zu ihrem Arzt zu fahren, auch wenn das weit weg ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?