Auslaufgehege für Katzen Sinnvoll?
Die Bezeichnung Auslaufgehege mag im ersten Moment irritierend sein, gemeint ist damit eigentlich eine Terrasse, die nach allen Seiten hin verschlossen ist. Geplant ist diese Fläche dann als Möglichkeit für die Katzen, an die frische Luft zu kommen und ein wenig zwischen den Töpfen zu streunen.
Im Detail ist diese Terrasse etwa 5m lang und 3m breit, alle Seiten werden von einem Sichtschutz von 2m Höhe verschlossen, die Terrasse selbst besteht zu 80% auf gepflastertem Untergrund, die restliche Fläche ist ein Mischmasch aus Rasen und einem Blumenbeet.
Die Umzäunung ist ja schon soweit vorhanden, als Schutz nach oben würde ich einfach zwei Vogelschutznetze übereinander anbringen, ich habe zwar keine Ahnung ob Katzen das irgendwie schaffen da hoch zu kommen, aber wenn will ich zumindest einen Ausbruch verhindern.
Das Mag nun etwas extrem klingen, aber ich denke das es so die beste Möglichkeit ist zwei nicht Freigängern einen extra Bonbon zu geben und sicherzustellen, das sie auch nicht vor ein Auto rennen. Ich lebe zwar in einem ganz normalem Wohngebiet mit 30er Zonen, allerdings reicht es aus eine kleine Wiese zu überqueren um sich an einer stark befahrenen Bundesstraße wiederzufinden. Was dort leider viel zu oft mit Katzen passiert, die auf die andere Seite wollen, kann sich jeder denken
Können das Katzen die bisher nie draußen waren überhaupt annehmen oder bleiben die lieber in der Wohnung? Macht das Sinn eventuell diesen Aufwand zu betreiben?
Ob die Katzen das annehmen, bleibt letztlich ihnen überlassen. Es ist natürlich charakterabhängig, ob sie beispielsweise totale Angsthasen sind. Aber ich denke, mit der Zeit siegt die Neugier und wenn du draußen auf der Terrasse sitzt, werden sie früher oder später auch dorthin gehen.
Mit dem Sichtzaun bis auf zwei Meter Höhe und der fast vollständigen Pflasterung klingt es zwar auch nicht wirklich nach Garten und Freiheit. Aber es ist allemal besser als die reine Wohnungshaltung. Ich finde schon, dass sich der Aufwand lohnt. Vor allem kannst du dann auch die Terrassentür offenlassen und ohne große Anstrengungen raus und rein gehen. Wäre die Terrasse nicht gesichert, müsstest du ja immer Angst haben, dass eine Katze mal entwischt.
Es ist doch alle Male ein Versuch wert, ob die Katze den sicheren Balkon annimmt. Wenn ihr dies immer wieder angeboten wird und du vielleicht gemeinsam mit ihr dort Zeit verbringst, wird sie den Balkon sicherlich bald sehr mögen. Gerade wenn die Sonne scheint, finden es Katzen doch toll, sich in die Sonne zu legen. Außerdem bekommt sie da sicherlich mehr zu sehen, als nur in der Wohnung.Ich denke man sollte der Katze Zeit geben, ob sie den Auslauf annimmt. Wenn sie so etwas bisher nie kannte, wird sie vielleicht Anfangs nicht die Mutigste sein.
Nelchen hat geschrieben:Es ist doch alle Male ein Versuch wert, ob die Katze den sicheren Balkon annimmt. Wenn ihr dies immer wieder angeboten wird und du vielleicht gemeinsam mit ihr dort Zeit verbringst, wird sie den Balkon sicherlich bald sehr mögen.
Wenn das nicht mega peinlich und beschämend ist, weiß ich auch nicht. Wie kommst du denn auf einen Balkon? Hast du den Beitrag überhaupt gelesen? Es geht die ganze Zeit um eine Terrasse und keinen Balkon. Das ist ein großer Unterschied, falls dir das nicht klar ist.
Ich weiß gar nicht, ob Katzen so eine Terrasse annehmen würden, wenn sie so umzäunt und schon fast abgeriegelt ist. Aufpassen muss man bei Katzen aber so oder so. Denn es kann sonst sein, dass sie jedes Loch entdeckt und auch mal entwischt. Überall wo der Kopf durchpasst, passt auch die ganze Katze durch, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1675mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?