Gleiches Präparat mit verschiedenen Namen irreführend?
Bei meiner Arbeit in der Apotheke kommt es natürlich immer mal auch vor, dass etwas nicht auf Lager ist, was der Kunde wünscht. Natürlich gibt es dann die Möglichkeit, es zu bestellen, aber manchmal kann man ja auch eine Alternative anbieten. So gibt es zum Beispiel von Dolormin die Präparate „Dolormin Migräne“ und „Dolormin Extra“, die gleich zusammengesetzt sind und natürlich auch von der gleichen Firma hergestellt wurden.
Trotzdem heißen sie eben etwas anders. Wenn wir eine der beiden Sorten im Angebot haben, aber die andere verlangt wird, dann biete ich schon mal gerne die Sorte aus dem Angebot an. Aber ich merke es dann immer, dass die Kunden skeptisch sind, dass das wirklich gleich ist. Erst wenn ich dann beide Packungen nebeneinander zeige, dann wird mir geglaubt und oft auch das günstigere Präparat genommen.
Ich kann es schon verstehen, dass man das komisch findet. Findet ihr so etwas auch irreführend, wenn eine Firma die gleichen Tabletten unter mehreren Namen vermarktet, um eben mehr Kunden für sich zu gewinnen, wie im genannten Beispiel Migränepatienten und diese mit starken Kopfschmerzen? Oder ist das für euch selbstverständlich und könnt ihr es gar nicht verstehen, dass man dabei irritiert sein kann?
Ich finde das als Laie total irritierend, verwirrend und unnötig. Ich meine, wozu ein Präparat unter verschiedenen Namen verkaufen und auf den Markt bringen, wenn es im Prinzip alles dasselbe ist? Das kapiere ich mit meinem laienhaften Verständnis ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Das ist doch eigentlich sonnenklar und leicht zu verstehen. Es ist Marketing und wie Barbara-Ann ihren Alltag beschreibt, funktioniert es. Denn die Leute gewöhnen sich an ein Produkt wie an Coca-Cola und kaufen dann immer brav das. Für den Hersteller ist das ideal.
Bleiben wir bei Dolormin Migräne. Da kosten 30 Stück ganz schnell mal 10 Euro. Stell dir vor, den Kunden wäre bewusst, dass sie da gerade lediglich Ibuprofen mit 400 mg Wirkstoff kaufen. Dann könnten Sie auch 50 Stück von Heumann für 4,98 Euro kaufen. Aber dank des einheitlichen Namens mit dem Zusatz, gegen welche Beschwerden es nun helfen soll, nimmt man mehr ein.
Tja, das ist eben psychologische Verkaufsstrategie. Wenn jemand Migräne hat und eine "einfache" Dolormin Extra schon hilft, kann es ja nicht so schlimm sein. Da braucht man schon eine Tablette, die genau gegen Migräne hilft. Und wenn man Kopfschmerzen hat, aber genau weiß, dass es keine Migräne ist, würde mal normalerweise eben nur auf die "einfache" Dolormin zurückgreifen. So verkauft Dolormin gleich an zwei Zielgruppen, die sonst vielleicht auf andere Tabletten zurückgreifen würden. Bescheuert, aber es ist eben so, dass der Mensch sich einfach täuschen lässt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?