Denkt ihr, dass es Wunder gibt? Schon mal eins miterlebt?

vom 12.06.2013, 19:06 Uhr

In der Bibel heißt es, dass Jesus Christus jede Menge Wunder vollbracht hat, beispielsweise blinde und stumme Menschen geheilt habt. Natürlich liegt das Ganze 2000 Jahre zurück und keiner von uns kann sagen, ob es sich wirklich alles so zugetragen hat, wie es überliefert wurde, geschweige denn, ob Jesus wirklich gelebt hat. Aber denkt ihr, dass es trotzdem so etwas wie Wunder gibt?

Glaubt ihr an Wunder? Habt ihr vielleicht selbst schon mal so etwas wie ein Wunder erlebt, etwas das allen Gesetzen widerspricht? Wie würdet ihr es beispielsweise nennen, wenn ein Mensch, der monatelang im Koma liegt und bei dem man jegliche Hoffnung aufgibt, plötzlich wieder aufwacht?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wunder im landläufigen Sinne, etwa eine Wunderheilung, habe ich noch nicht erlebt. Ich bin auch generell eher vorsichtig, wenn man etwas als Wunder bezeichnet, nur weil es den aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung übersteigt. Vor ein paar hundert Jahren galt beispielsweise noch als von den Göttern gesandtes Wunder, was heutzutage eine ganz normale, wissenschaftlich erklärbare Naturerscheinung ist. Beispiele reichen, je nach dem, wie weit man in der Geschichte zurückgeht, von der Sonnenfinsternis bis zum Gewitter.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass nicht jedes Phänomen, das wir uns heute nicht erklären können, gleich als Wunder im Sinne von göttlichem Eingreifen gedeutet werden kann. Auch Ärzte und Wissenschaftler können irren. Ich sehe "Wunder" eher in kleinen alltäglichen Dingen wie z.B. in der Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling. Diese mögen wissenschaftlich erforscht und erklärbar sein, aber wenn man darüber nachdenkt, sind sie doch ganz erstaunlich und faszinierend.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke, es gibt zwei Arten von Wunder. Die eine Art ist die, die du angesprochen hast, nämlich sozusagen übernatürliche Dinge. Daran glaube ich definitiv nicht und das ist auch ein Grund, warum ich nicht viel von der Bibel halte und auch nicht an Gott glaube, wobei das auch noch andere Gründe hat. Ich glaube nicht, dass Jesus Wunder vollbracht hat oder über das Wasser gelaufen ist. Dazu bin ich wohl einfach zu sehr aufgeklärt über die Gesetze der Physik und so weiter. Daher kann ich daran nicht glauben.

Dann gibt es noch andere Wunder, die nicht gegen irgendwelche Gesetze der Naturwissenschaften verstoßen, aber von Menschen trotzdem als Wunder bezeichnet werden. Spontan ist mir da zum Beispiel die Geburt eines Kindes eingefallen, was oft mal schnell als Wunder bezeichnet wird. Oder wenn etwas passiert, womit man überhaupt nicht gerechnet hat. Das kann dann auch so etwas Banales sein, wie wenn man unerwartet eine gute Note in einem Fach schreibt.

Wenn ich mein Leben so betrachte, dann habe ich wohl auch schon Wunder erlebt. Ich finde es nämlich sehr verwunderlich, dass ich einen so tollen Freund gefunden habe, womit ich vor einigen Jahren ja wirklich überhaupt nicht gerechnet hätte. Ich empfinde es auch als Wunder, dass er noch mit mir zusammen ist, nachdem ich in der Anfangsphase unserer Beziehung sehr egoistisch gehandelt habe und wir deswegen viel Streit hatten.

Ein anderes Wunder, dass mir jetzt spontan eingefallen ist, ist meinem Nachbar widerfahren. Er ist mit dem Gleitschirm unterwegs gewesen und in einen Strommast geflogen, wodurch er Feuer gefangen hat. Sein Körper war verbrannt, aber da er mit dem Kopf in einem kleinen Bach gelandet ist, ist sein Gesicht nicht verbrannt und er hat überlebt. Heute ist er genauso munter wie früher und genießt sein Leben. Das ist für mich ein Wunder.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist immer eine Frage dessen, was man als Wunder bezeichnen möchte. Bei uns im Nachbarort, wo ich aufgewachsen bin, da ist mal ein solches passiert. Zumindest würde ich das Wunder nennen. Ein junges Mädchen hatte einen schweren Sportunfall und dem zu Folge auch starke Verletzungen am Gehirn. Sie lag in sehr jungen Jahren, kurz nach dem bestandenen Abitur lange Zeit im Koma und kaum einer rechnete damit, dass sie das irgendwie wieder schafft. Eines Tages wachte sie dann doch auf.

Was hier als Wunder kommt, das ist eher etwas was so verwunderlich ist, dass ich mir das nicht erklären kann. Ärzte könnten das sicher, mir aber ist das nur rätselhaft. Vermutlich hängt das irgendwie mit den Verletzungen im Hirn zusammen. Die Person, die man früher gekannt hatte, war sie nicht mehr. Es war, als ob in dem Körper nun ein anderer Mensch mit völlig anderem Charakter stecken würde. Zudem hatte das Mädchen total das Gedächtnis verloren und musste vom Laufen über das Lesen, Schreiben und Rechnen und die ganze Schulbildung und das komplette Alltagswissen nachholen und die eigenen Verwandten wieder neu kennen lernen. Dieses Mädchen war plötzlich wie ein kleines Baby in einem erwachsenen Körper.

Wie so was funktioniert, das finde ich unbeschreiblich verängstigend, wie man so überleben kann und irgendwie trotzdem gleichzeitig gestorben ist. Wie einem so ein kurzer Unfall die ganze Identität und Erinnerung rauben kann. Auch solch spontanes Erwachen aus dem Koma, was nicht mal die Ärzte beeinflussen können, das finde ich alleine schon unheimlich wundersam.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich glaube daran, das es Wunder gibt. Es ist auch schön an etwas zu Glauben und wichtig im Leben eines jeden! Wunder geschehen überall auf der Welt, es ist nur jedem selber überlassen, was er als Wunder ansieht, viele sehen es als Wunder an, als man das kleine Baby in dem Abflussrohr in China gefunden hat, ich sehe auch ein Wunder in meinem Leben als ich meine Kinder geboren habe, besonders die jüngste, sie ist mit den Füßen nach innen geboren worden, hat zwei Operationen hinter sich und kann jetzt laufen wieder jeder anderer auch.

Es gibt kleine Wunder, die jeder für sich selbst hat und dann gibt es die großen, die überall auf der Welt geschehen und es ist schön daran zu Glauben und ich hoffe das jeder seine kleinen Wunder im Leben hat. :o

» Radu » Beiträge: 22 » Talkpoints: 8,67 »


Also ich glaube ehrlich gesagt nicht an Wunder, auch wenn es oft Geschehnisse gibt, die vielleicht zeitlich gut passen oder im ersten Moment nicht erklärt werden können. Im Endeffekt gibt es aber für nahezu alles eine logische Erklärung.

Es ist zwar schade, dass das mittlerweile so ist, da so den Menschen der Glaube an Wunder genommen wird, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst wenn etwas unerklärlich erscheint, dieses Phänomen eventuell schon wenige Jahre oder Jahrzehnte erklärt werden kann.

Der Glaube an Wunder und das erkennen von Wundern ist meiner Meinung nach den Gläubigen exklusiv, denn nur diese können sich vor den heutigen technischen Fortschritten und deren Erkenntnissen verschließen. Nur dann ist es nämlich meiner Meinung nach noch möglich an wirkliche Wunder zu glauben.

Eine Ausnahme mag es vielleicht noch sein, wenn man Wunder vielleicht ein wenig anders definiert und auch kleine Sachen die im Alltag passieren als Wunder ansieht. Aber für mich persönlich gibt es keine Wunder im allgemeinen Sinne, sondern meist nur Einzelfälle die heute noch nicht erklärbar sind.

Radus Meinung kenne ich zu gut. Ich glaube jedoch nicht, dass der Glaube wirklich wichtig ist für einen Menschen. Das soll jetzt bitte nicht als Kritik oder Angriff aufgefasst werden. Jeder kann, darf und soll auch denken was er möchte und glauben woran er möchte Aber Glaube kann nicht zwingend notwendig sein.

Ich selbst lebe schon seit relativ frühen Kindertagen ohne den Glauben an Wunder oder an ein übergeordnetes Wesen.und mir persönlich geht es damit sehr gut. Was jedoch keine Aufforderung sein soll, dass andere es mir gleich tun sollen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man ein Wunder so definiert, dass Dinge passieren, die man sich nicht erklären kann und die man deswegen so definiert, dann ja, ich denke, dass es Wunder gibt. Man hört ja oft von schweren Unfällen, bei denen Menschen wie durch ein Wunder (fast) unverletzt gewesen sind, dabei hätten sie tot sein müssen bzw. können. Oder von irgendwelchen Krankheiten, die plötzlich einen positiven Verlauf bekommen.

Ich habe den Fall von meinem Großvater mitbekommen. Der war mal wegen gesundheitlicher Probleme im Krankenhaus, wobei die Ärzte ihm keine Chancen mehr eingeräumt haben und uns (salopp gesprochen) dazu geraten haben, schon mal die Beerdigung zu planen und Abschied zu nehmen. Hinterher gab es aber doch eine Kehrtwende und mein Großvater lebt immer noch und ist quicklebendig, dabei ist das schon Jahre her. So wirklich erklären kann ich mir das nicht. Aber ob ich das als "Wunder" deklarieren würde? Schwer zu sagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich ignorant wenn man ein "Wunder" ausruft und dem Gott seiner Wahl für etwas dankt, an dem reale Menschen in der realen Welt hart gearbeitet haben. Wenn ein Chirurg ein Kind operiert und das kann dann wieder laufen ist das nicht die Folge eines Wunders sondern die Folge seiner guten medizinischen Ausbildung. Sonst könnte man ja auch einfach irgendeinen Metzger ran lassen.

Und nur weil man gewisse Abläufe, zum Beispiel was bei einem Koma passiert, noch nicht komplett erforscht und erklären kann ist das noch lange kein Wunder. Früher war es ein Wunder wenn es geblitzt hat oder wenn es eine Sonnenfinsternis gab. Daran glaubt heute kein aufgeklärter Mensch mehr weil wir inzwischen wissen, wie diese Dinge funktionieren.

Viele Religiöse scheinen irgendwie ein Problem damit zu haben Zufälle zu akzeptieren. Also die Tatsache, dass vieles völlig ohne Grund passiert, dass man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort sein kann, dass es oft kein "darum" gibt. Das "Wunder" ist dann vielleicht der Versuch für sich selber irgendwie in das Chaos und die ganzen Zufällen, die uns ständig umgeben, doch noch irgendeine Ordnung zu bringen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt sicherlich darauf an, was man unter einem Wunder versteht. Manchmal sind Handlungen eines Menschen ja schon für andere ein Wunder, weil diese nicht mehr daran geglaubt oder damit gerechnet haben.

Ein richtiges Wunder im Fall von Medizin oder ähnliches, habe ich auch noch nicht erlebt. Das wird es wohl wirklich nur sehr selten geben. Wahrscheinlich würde man das auch nicht unbedingt mitbekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^