Weniger mutig werden, wenn Mut von anderen gelobt wird?

vom 21.04.2018, 19:41 Uhr

Eine Freundin von mir hat kürzlich eine Entscheidung getroffen, die ich mutig fand und das habe ich ihr auch gesagt, weil ich es einfach toll fand, dass sie sich so entschieden hat. Sie meinte daraufhin, dass ich so etwas nicht sagen soll, weil sie bei solchen Aussagen erst richtig merkt, dass das schon mutig war und dann fühlt sie sich weniger mutig, weil sie dann erst die Tragweite begreift und ihren Mut sinken fühlt.

Ich muss sagen, dass ich mir nichts dabei gedacht habe und sie einfach nur für ihren Mut loben wollte und nicht wollte, dass sie durch diese Aussage an ihrer mutigen Entscheidung zweifelt, weil sie erst dann richtig merkt, dass es schon eine mutige Entscheidung war. Kennt ihr es auch, dass ihr es vielleicht dann erst merkt, dass ihr mutig wart, wenn andere euren Mut loben? Wäre es euch dann vielleicht auch lieber, wenn die Person, der ihr von eurer Entscheidung erzählt, nicht sagt, wie mutig er diese findet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:Sie meinte daraufhin, dass ich so etwas nicht sagen soll, weil sie bei solchen Aussagen erst richtig merkt, dass das schon mutig war und dann fühlt sie sich weniger mutig, weil sie dann erst die Tragweite begreift und ihren Mut sinken fühlt.

An diesem Satz verstehe ich folgendes nicht: warum sollte man nach der Aktion bzw. Tat noch Mut brauchen? Dann ist doch alles vorbei und erledigt, abgefrühstückt. Wozu brauche ich dann also noch Mut, um durchs Leben gehen zu können? Wenn die Aktion vorbei ist, bin ich neutral und da beeinflusst mich ein Lob auch in keinster Weise. Ich bin schon hinterher für mutige Taten gelobt und anerkannt worden und das hatte nie Einfluss auf meinen emotionalen Zustand.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Vielleicht hat die Freundin erst den Entschluss gefasst, dies zu tun, für das sie Mut braucht. Wenn man dann sagt, wie großartig man das findet, wird die Freundin vielleicht doch unsicher, welche Tragweite diese mutige Entscheidung eigentlich hat. Das wäre dann vielleicht verständlich, wenn die Freundin der Mut dann durch ein Lob doch eher verlassen würde. Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^