Sich nicht verabreden, wenn Gewitter angesagt ist?

vom 06.06.2015, 16:17 Uhr

Mein Freund kommt später zu mir, wobei für diesen Zeitraum ein schweres Gewitter bei uns vorhergesagt ist. Es sieht jetzt schon richtig schlimm draußen aus, so dass ich schon fast ein schlechtes Gefühl habe, wenn ich dran denke, dass mein Freund dann bei so einem Unwetter zu mir "muss". Allerdings kommt er ja mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und muss nicht viel laufen, so dass es nicht ganz so schlimm ist.

Würdet ihr Verabredungen aufgrund von Gewitterwarnungen absagen? Würdet ihr das auch machen, wenn jemand zu euch nach Hause kommen sollte oder ihr zu jemandem, allein aus Sicherheitsgründen, damit man bei dem Gewitter nicht raus muss?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Gewitterwarnungen weiß man doch nie, ob man davon dann auch wirklich betroffen ist. Ich habe heute Morgen gehört, dass gestern Nacht gar nicht so weit von mir entfernt ein schweres Unwetter getobt hat, bei mir gab es aber nicht mal einen Tropfen Regen.

Es kommt hier auch öfters vor, dass ich eine Gewitterfront aufziehen sehe, weil ich von mir aus wirklich sehr weit blicken kann, aber erreichen tut mich diese Gewitterfront dann nicht. Ich habe schon Sachen zusammen gepackt und vor einem vermeintlichen Gewitter in Sicherheit zu bringen nur um zu sehen, wie sich das Gewitter dann über Frankreich ausgetobt hat und es bei mir wieder sonnig wurde.

Da wir heute Abend Gäste erwarten und es zumindest die Möglichkeit von Gewittern gibt, haben wir das jetzt schon so eingerichtet, dass wir im Notfall schnell nach drinnen gehen und in einem überdachten Bereich grillen können, aber absagen würde ich die Einladung deshalb nicht. Gewitter gehören zum Sommer einfach dazu, damit muss man immer rechnen wenn es sehr heiß ist.

Und wenn ich jetzt nicht mal etwas geplant hätte, das draußen statt findet sondern es nur darum gehen würde, dass jemand eventuell in ein Gewitter kommt während er unterwegs ist würde ich erst recht keinen Grund für eine Absage gehen. Meine Freunde sind alle selber schlau genug um zu wissen, bei welchen Wetterverhältnissen man sich lieber erst mal unterstellen sollte oder wann man besser rechts ran fährt um abzuwarten bis der schlimmste Regen vorbei ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eine Absage kann auch enttäuschend und/oder verärgernd wirken, man sollte also über die Sorgen und Bedenken reden und nicht einfach nur absagen, das kann die andere Person dann auch leicht mal in den falschen Hals bekommen!

Ich persönlich nutze nie die öffentlichen Verkehrsmittel, dafür habe ich ein Auto und "unser" Staat, in Form der Regierung, sorgt dafür, dass ich dafür mehr als genug Kfz-Steuer bezahle, also nutze ich dieses Fortbewegungsmittel auch und zahle nicht noch für die Öffentlichen! In sofern würde ich schon zu meiner Partnerin fahren, denn im Auto kann mir nichts passieren, da die Reifen aus Gummi sind.

Lediglich wenn ein Sturm gemeldet wäre, könnte es gefährlich werden und ich würde mit der Partnerin reden, es in diesem Fall besser bleiben zu lassen, doch ansonsten halten mich Gewitter und Regen nicht davon ab, meine Partnerin zu sehen, ich lasse mir davon meinen schönen Abend nicht kaputt machen!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich übertrieben, wegen einer Wetterwarnung direkt abzusagen. Das Wetter ist doch nicht mal so passiert wie es angekündigt wurde und schon kneift man? Wir mussten im Studium entsprechende Karten analysieren und haben uns auch ausführlich mit Klimatologie beschäftigt, daher weiß ich auch wie Wetterprognosen zu Stande kommen und warum sie nicht immer präzise sein können. Auch Laien werden festgestellt haben, dass ein Unwetter nicht immer gleich Unwetter bedeutet und dass die Meteorologen oftmals ein wenig übertreiben, weil sich sonst niemand schützen würde.

Ich würde eine derartige Verabredung nicht absagen und stattdessen einfach abwarten was passiert. Wenn das Wetter immer noch so extrem ist, dass ein Baum direkt vor mir auf der Straße umknickt und ich nicht weiter fahren kann, kann man immer noch weiter sehen. Als Gastgeber hätte ich bei einem bereits eingetroffenen und ziemlich akutem Unwetter mehr Verständnis wenn die Gäste spontan deswegen absagen würden als wenn das noch bei Sonnenschein zig Stunden vor dem Unwetter passieren würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt immer vom Einzelfall abhängig machen. Hier waren schon heftige Gewitter, sodass sogar Bäume umgeknickt sind und Äste abgebrochen sind, sodass es hier in der Region schon zu Verletzungen gekommen ist. Wenn so ein Sturm absehbar ist, würde ich auch nicht unbedingt auf die Straße gehen. Ich habe bisher einmal wegen Gewitter eine Verabredung abgesagt, aber das war auch berechtigt, weil da Gegenstände durch die Gegend geflogen sind und Menschen verletzt worden sind. Da hätte ich mich nicht unter den Verletzten zählen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt auf die Situation an. Ich habe durchaus auch schon eine Verabredung abgesagt, weil es ein Gewitter gab. Allerdings wollte ich mit einer Freundin zum gemeinsamen Spaziergang mit den Hunden treffen, aber das war uns dann doch beide zu heikel.

Auch würde ich eine Verabredung absagen, wenn man weit laufen müsste oder mit dem Rad fahren, da ist man ja doch sehr ungeschützt. Oder wenn es wirklich ein starkes Gewitter mit Sturm ist und es Unwetterwarnungen gab, dann würde ich auch durchaus eine Verabredung verschieben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich mit jemand rausgehen wollen würde, dann würde ich so ein Treffen durchaus verschieben und sonst würde ich erwähnen, dass ich das mit dem Gewitter gehört habe und es von der Person abhängig machen. Wenn diese dann Angst hat Auto zu fahren oder unterwegs zu sein, bestehe ich sicherlich nicht auf ein Treffen. Eine generelle Absage, wenn das Wetter schlechter wird oder es Gewitter gibt, finde ich aber übertrieben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^