Umstellung wenn Haustier nach OP nicht mehr schnarcht?
Ich hab gestern gehört, dass ein Tierarzt sagte, dass sich Tierbesitzer oftmals erst daran gewöhnen müssen, wenn ihr Hund nach Operation des Gaumensegels und vielleicht einer Nasenweitung plötzlich nicht mehr schnarcht. Es sind vor allem die kurzköpfigen Rassen wie Bulldoggen und auch Möpse betroffen.
Der Tierarzt meinte, dass die Halter dann oft nachts aufwachen und nach dem Hund schauen, ob dieser denn noch atmet, wenn sie ihn eben nicht mehr schnarchen hören. Ich muss auch sagen, dass ich mir das Anfangs komisch vorstelle, wenn ich Jahre lang einen Hund im Schlafzimmer hatte, der eben immer geschnarcht hat und dies dann durch die Operation plötzlich nicht mehr macht. Natürlich ist so eine Operation dann meist notwendig, weil das Tier nicht ausreichend Luft bekommt und eben nur schwer atmen kann.
Könnt ihr nachvollziehen, dass es für den Halter eine Umstellung ist, wenn das Tier plötzlich nicht mehr schnarcht? Schaut man da nicht zu Anfang automatisch nach, ob es dem Hund gut geht und dieser noch atmet? Oder meint ihr, dass es eher eine Erleichterung ist, wenn man durch das Schnarchen dann nicht ständig geweckt oder wachgehalten wird?
Also bei Mops und Bulldogge hätte ich prinzipiell auch immer Angst, dass diese ersticken könnten, allerdings passiert das ja nicht lautlos, sondern die Hunde rennen dann panisch durch die Gegend und der Todeskampf dauert auch ein paar Minuten. Das kann man als Halter gar nicht übersehen oder überhören. Von daher würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen und wäre froh, wenn der Hund endlich weniger leiden muss.
Was ist hierbei jetzt der Erkenntnisgewinn? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das betrifft auch bestimmte Gerüche oder Geräusche. Wenn dann das gewohnte Schnarchen plötzlich komplett wegfällt, dann ist man natürlich erst einmal irritiert und macht sich vielleicht Sorgen. Das ist aber normal und meiner Ansicht nach nicht der Rede wert, weil das doch selbstverständlich ist, dass man sich seine Gedanken macht, wenn Gewohnheiten nicht mehr da sind. Warum man das aber extra thematisieren muss, erschließt sich mir nicht. Das ist doch eine Binsenweisheit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1675mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?