Ausnahme bei Kaffeesteuer eurer Ansicht nach sinnvoll?

vom 18.04.2018, 07:13 Uhr

Laut Medienberichten möchte Entwicklungsminister Müller Anreize für den Kauf von Fairtrade-Kaffee schaffen. Daher möchte er hier eine Ausnahmeregelung schaffen und den Fairtrade-Kaffee von der Steuer befreien. Dies wäre ein Anreiz für die Verbraucher, mehr fair gehandelten Kaffee zu kaufen. Ob das eine dauerhafte Regelung wird, ist nicht bekannt, im Moment ist nur im Gespräch, die Steuer dann vorübergehend auszusetzen. Wann und ob das jedoch umgesetzt wird, ist fraglich.

Was haltet ihr persönlich von dieser Idee? Meint ihr, dass mehr Menschen fair gehandelten Kaffee kaufen würden, wenn dieser von der Steuer ausgenommen und damit für die Verbraucher günstiger ist? Oder meint ihr, dass das kompletter Unsinn ist und die Verbraucher lieber bei ihrem gewohnten Kaffee bleiben werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist doch die Frage, wie es am Ende preislich aussieht, wenn der Kaffee dann günstiger ist vom Gesamtpreis her, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Leute das dann auch eher kaufen. Fair gehandelt bedeutet leider oft, dass die Dinge sehr teuer sind, was natürlich auch richtig so ist, aber damit kann es sich nicht jeder leisten und da bietet es sich natürlich an finanzielle Anreize zu schaffen, damit die Kunden mehr Wert auf faire Behandlung legen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich teile da die Bedenken von Ramones, denn ich vermute, dass der Großteil der Konsumenten sich letztendlich nur für die Zahl interessiert, die am Ende auf dem Kassenbon auftaucht. Selbst ohne Kaffeesteuer wird die Packung Fairtrade-Ware preislich immer noch über dem Discounter-Produkt liegen, und damit ist die Idee mit dem finanziellen Anreiz schon wieder dahin. Natürlich gibt es auch Personen, die viel Wert auf hochwertige Qualität und Herstellung legen, aber diese werden (Steuer hin oder her) sowieso zu dem Produzenten greifen, der ihrem Ideal entspricht. Daher glaube ich, dass eine solche "Gesetzeslockerung" mehr Schein als Sein ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^