Genres bei Büchern, die es in Europa so nicht gibt?

vom 14.07.2017, 16:11 Uhr

Vor kurzem habe ich gelernt, dass es im englischsprachigen Raum ein Genre bei Literatur gibt, dass ich hier aus Europa gar nicht kannte bzw. von dem ich noch nie gehört hatte und zwar handelt es sich um das Thema "Mailorder Bride". Eine Mailorder Bride ist etwas ähnliches wie eine historische Katalogfrau, die sich in diversen Magazinen für die Neue Welt als heiratswillige Kandidatin angeboten hat. Da es gerade im jungen Amerika teilweise einen eklatanten Mangel an jungen Damen im heiratsfähigen Alter gab, war das dort natürlich ein großes Thema.

Dieser Umstand scheint sich auch noch heutzutage im dortigen Buchmarkt niedergeschlagen zu haben. Ich zumindest kann mich nicht erinnern, solch eine Thematik mal hier in den Bücherladen gesehen zu haben. Oder irre ich mich da? Gibt es dieses Genre also in Europa wirklich gar nicht oder habe ich es immer nur übersehen? Werden die Bücher vielleicht nur weniger oder unter dem Prädikat Liebesroman verkauft? Es gab dieses Phänomen ja partiell auch in dünner besiedelten Teilen Europas wie Skandinavien oder Island, wenn ich mich richtig erinnere.

Gibt es noch weitere Genres, die hier in Europa gar nicht so gelistet werden? Welche könnten das sein? Und kennt ihr gute Bücher zum Thema der Katalog-Ehen oder ist das alles ausgemachter Rosamunde-Pilcher-Kitsch?

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich wusste nicht mal, dass es das Genre gibt, auf das du dich beziehst. Ich glaube, dass hier viel mehr zusammengefasst wird und es gar nicht so viele Unterkategorien gibt. Ich habe in der örtlichen Bibliothek auch schon Bücher in Kategorien gesehen, wo ich sie nie vermutet hätte und wo ich eher eine Unterkategorie gebildet hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^