Immer wieder die gleichen Arbeitsabläufe langweilig?

vom 08.02.2015, 00:15 Uhr

Ich bin eigentlich froh, dass ich mehrere Jobs habe und dass ich nicht die ganze Woche über das Gleiche mache. Ich denke, das würde mir ansonsten schnell langweilig werden. Generell bin ich oft gelangweilt, wenn es immer wieder die gleichen Abläufe gibt und sich bestimmte Dinge immer wiederholen und man immer wieder mit dem Gleichen konfrontiert wird. Auch wenn ich ständig mit anderen Leuten zu tun habe, die generellen Abläufe sind doch immer wieder gleich bei jedem Job und die Abwechslung habe ich nur, weil es mehrere Jobs sind.

Langweilt es euch auch, wenn ihr immer wieder die gleichen Abläufe habt? Oder braucht ihr die Gewohnheit?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin der Meinung, auch wenn es immer der gleiche Ablauf ist, dann ist es doch irgendwo eine Abwechslung innerhalb des Jobs. Mich langweilt es nicht, denn ich überlege mir immer wieder Varianten in meiner Tätigkeit, die die Arbeit abwechslungsreicher machen. Routine ist es zwar, aber mir gefällt es. Wenn ich wirklich keine Lust mehr auf die gleiche Tätigkeit habe, dann suche ich mir etwas neues, oder versuche mit meinem Chef zu sprechen, um vielleicht nochmal eine Nuance Abwechslung reinzubekommen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde eher sagen, dass ich die Gewohnheit brauche. Das bedeutet nicht, dass mein Job langweilig wäre. Ich arbeite mit Kunden, die natürlich immer unterschiedliche Wünsche haben. Das alleine macht meinen Job schon interessant, auch wenn die Abläufe an sich schon gleich sind. Aber mir ist Routine eben auch wichtig und dass ich weiß, was mich bei meiner Arbeit erwartet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich würde mich da auch ziemlich langweilen, wenn ich ehrlich bin. Ich brauche einen festen Rahmen, in dem ich mich bewege. Das ist bei mir zum Beispiel die regelmäßige Morgen-Routine und dass ich immer zur selben Zeit aufstehe, egal ob ich frei habe oder arbeiten muss. Ansonsten brauche ich viel Abwechslung, weil ich mich sonst zu Tode langweile. Ich kann Routine echt nicht ertragen, sonst bin ich unterfordert und damit komme ich gar nicht klar.

Dementsprechend war es für mich schwer einen Job zu finden, der ausreichend Abwechslung hat. Ich habe nur einen Job, aber der beschäftigt mich ausreichend. Wir arbeiten an verschiedenen Projekten und die Projekte werden so individuell zugeschnitten auf die Thematik, dass man da immer was anderes machen muss, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Hinzu kommt, dass ich momentan in zwei verschiedenen Projekten eingebunden bin und dann noch zusätzlich auf ein Auswertungs-Programm angelernt worden bin. Auch wenn das eine Projekt kurz vor dem Abschluss steht, stehen im Prinzip noch zwei weitere Projekte in den Startlöchern, in die ich eingebunden werden soll. Da habe ich dann wieder genug Abwechslung und das gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^